Derzeit sind unter allen Nierentumoren etwa 90-95 Prozent Nierenzellkarzinom, das auch oft als Nierenadenokarzinom, Hypernephrom, ein Tumor mit hellen Zellen bezeichnet wird. Angesichts der Dominanz des Nierenzellkarzinoms in der Struktur von Nierentumoren werden wir uns im Folgenden darauf konzentrieren..
Inhalt
Warum entsteht Nierenkrebs??
Es ist schwer zu sagen, warum Nierenkrebs auftritt, zu sagen warum
Nierenkrebs bei einem bestimmten Patienten auftritt, ist es unmöglich. Es gab
Beweise dafür, dass Menschen, die in der Herstellung von Anilinfarbstoffen
Nierenkrebs war viel häufiger. In dieser Hinsicht einige
Karzinogene, die bei der Herstellung von Anilinfarbstoffen entstehen,
für eine krebserregende Wirkung auf die Niere verantwortlich gemacht. Die gleichen Karzinogene
der Beteiligung an Blasenkrebs beschuldigt.
Patienten mit der Krankheit haben ein erhöhtes Krankheitsrisiko.
Hippel-Lindau, Hufeisenniere, polyzystisch und erworben
Zysten, die von hohen Blutwerten begleitet werden
stickstoffhaltige Substanzen (Urämie). Der letzte Zustand ist das Ergebnis
unzureichende Nierenfunktion.
Symptome von Nierenkrebs
Es gibt drei Symptome von Nierenkrebs, die normalerweise
Patienten gehen zum Arzt - Hämaturie, Bauchmasse und Schmerzen.
Hämaturie wird wörtlich aus dem Lateinischen übersetzt als «Blut im Urin».
Unterscheiden Sie zwischen Mikrohämaturie und Makrohämaturie. Bei Mikrohämaturie, Elemente
Blut im Urin ist nur unter dem Mikroskop zu sehen. Natürlich
Diese Forschung wird im Labor durchgeführt. Der Urin bleibt
normale Farbe. Bei grober Hämaturie wird der Urin rot
wegen Blut. darüber hinaus
Sie können dies ohne Mikroskop sehen. Am häufigsten tritt Hämaturie auf
Hintergrund der vollständigen Gesundheit, während, was für Nierenkrebs typisch ist, häufiger
eine totale Hämaturie wird nicht von Schmerzen begleitet (dies ist in größerem Ausmaß)
charakteristisch für Nierenkolik mit Urolithiasis). Nach seiner
das Auftreten von Hämaturie kann schnell verschwinden. Gleichzeitig wird es wiederholt
kann verschiedene Perioden komplett durchlaufen - in wenigen Tagen, Monaten,
und manchmal nach ein oder zwei Jahren. Blutungen treten aufgrund von Wachstum auf
ein Tumor, der Gewebe zerstört
eine an Blutgefäßen reiche Niere. Aus ihnen wird Blut vergossen. Blut
kann zu Gerinnseln gerinnen, was wiederum zu
Nierenkolik, ähnlich wie bei Urolithiasis.
Der Tumor nimmt allmählich an Größe zu, was zu
das Auftreten des zweiten Symptoms - das Auftreten eines bestimmten Neoplasmas im Bauch.
Die Niere kann zusammen mit dem Tumor durch den Bauch getastet werden. Häufig
dünne Patienten bemerken ihre eigene Niere in den frühen Stadien. Öfters
die Tatsache, bei der Untersuchung des Abdomens eine Niere zu finden, bedeutet nicht, früh zu sein
Tumorstadium.
Unbehandelt reicht der Tumor über die Nierenkapsel hinaus und
wächst in benachbarte Strukturen ein - Fettgewebe, Blut
Schiffe. Als Folge der Kompression der Nervenenden können Schmerzen auftreten..
Nur in 10-15 Prozent der Fälle treten Schmerzen bei frühen Krebsformen auf
Nieren. In den meisten Fällen weisen die Schmerzen auf einen weit verbreiteten Tumor hin..
Der Tumor dringt in nahegelegene Gefäße ein und kann dadurch gestört werden
venöser Blutfluss durch das venöse Hauptgefäß der Bauchhöhle -
untere Hohlvene. Bei Männern
eine solche Verletzung kann zum Auftreten von Varikozele führen - Expansion
Samenstrangvenen.
Schmerzen können auf Tumormetastasen zurückzuführen sein - das Erscheinungsbild
neue Wachstumsherde in anderen Organen. Nierenkrebs metastasiert fast
auf alle Organe und Gewebe. Am häufigsten werden Metastasen in der Lunge gefunden,
Leber, Knochen.
Manchmal kann Nierenkrebs mit ungewöhnlichen Symptomen auftreten. So
der Tumor kann Hormone oder biologisch aktive Substanzen produzieren.
Dadurch steigt die Zahl der
Erythrozyten im Blut, ein signifikanter Anstieg des Kalziumspiegels im Blut,
erhöhter Blutdruck, eingeschränkte Leberfunktion usw..
Diagnose Nierenkrebs
Die Diagnose basiert natürlich auf den Beschwerden des Patienten und
zu Untersuchungsdaten und allgemeinen klinischen Forschungsmethoden (klinische
Bluttest, klinische Urinanalyse usw.). Derzeit
Die wichtigsten Methoden der instrumentellen Diagnose von Nierenkrebs sind
Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Urographie
(Röntgenuntersuchung der Nieren mit Kontrastmittel),
Radionuklidscanning sowie Computertomographie und
Magnetresonanztomographie. Die letzten beiden Methoden
ermöglichen es Ihnen, die Prävalenz des Tumors genau zu bestimmen.
Obligatorisch bei der Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Nierenkrebs
ist eine Röntgenaufnahme der Lunge sowie eine Röntgenaufnahme der Beckenknochen und
Brust. Wenn Sie eine metastasierende Knochenläsion vermuten
Es ist notwendig, einen Radionuklid-Knochenscan durchzuführen, der
ermöglicht die Abklärung des Vorhandenseins von Knochenmetastasen.
Behandlung von Nierenkrebs
Die Hauptbehandlung von Nierenkrebs ist chirurgisch.
Chirurgischer Eingriff in fast allen Fällen, wenn es
Vielleicht. Während der Operation wird die Niere entfernt, sowie
Fettgewebe, das es und den Harnleiter umgibt (radikale
Nephrektomie). Derzeit organerhaltend
Operation bei Nierenkrebs. Sie werden in den frühen Stadien des Tumors durchgeführt
Fälle, in denen es dem Patienten nicht möglich ist, die Niere zu entfernen. Das ist nicht der Fall
über die Verbreitung des Prozesses. Das sind die Fälle,
wenn die verbleibende Niere nicht alle Ausscheidungsfunktionen übernehmen kann
Stoffwechselprodukte aus dem Körper. Solche Operationen beinhalten
nur einen Teil der Niere entfernen. Wie wissenschaftliche Studien zeigen,
langfristige Ergebnisse solcher Operationen unterscheiden sich kaum von Operationen auf
Entfernung der Niere (Nephrektomie). Nach Durchführung der organerhaltenden
Operationen besteht ein höheres Risiko, ein Lokalrezidiv zu entwickeln.
Fünfjahresüberleben bei Patienten nach radikaler Nephrektomie mit
die erste Stufe beträgt 70-80 Prozent. Wenn der Tumor die unteren
Vena cava, dann nach der Operation für 5 oder mehr Jahre 40-50 Prozent leben
Patienten (Stadium 2). Bei Beteiligung am Prozess der Nierenvene (Stadium 2)
die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 50-60 Prozent. Wenn der Prozess war
beteiligtes Fettgewebe um die Niere (Stadium 3), Überleben
beträgt 70-80 Prozent. Mit der Niederlage regionaler Lymphknoten (3-4
Stadium) 5-Jahres-Überlebensdauer
liegt zwischen 5 und 20 Prozent. Bei Tumorwachstum in
benachbarte Organe oder das Vorliegen von Fernmetastasen 5-Jahres-Überlebensdauer
ist nicht mehr als 5 Prozent.
Derzeit halten es die meisten Wissenschaftler für angemessen
Operation einzelner Fernmetastasen bei Nierenkrebs. Wie
Forschungsergebnisse zeigen, solche Operationen verbessern die Qualität
das Leben des Patienten und verlängert sein Leben.