Welche Behandlungen gibt es bei Prostatakrebs? Was ist die chirurgische, medikamentöse und Strahlenbehandlung bei Prostatakrebs? Lesen Sie in diesem Artikel.
Inhalt
Behandlung von Prostatakrebs
Behandlungen von Prostatakrebs
Es gibt chirurgische, medizinische und Strahlenbehandlungen für Prostatakrebs.
Operative Behandlungsmethoden werden nur angewendet, wenn der Tumor noch keine Metastasen aufweist. In diesem Fall erfolgt die Entfernung der Prostata.
Wird die Operation erfolgreich durchgeführt, garantiert dies praktisch eine vollständige Heilung des Prostatakrebses ohne gesundheitliche Folgen..
Medizinische Behandlungen sind Hormonbehandlungen. Es wurde bereits gesagt, dass das Tumorwachstum vom Testosteronspiegel im Blut des Patienten abhängt..
Hormonelle Medikamente reduzieren oder blockieren Testosteron, und dies kann die Rate des Tumorwachstums und der Metastasen verringern. Hormonbehandlung gibt keine vollständige
Heilung, aber verbessert den Zustand des Patienten und reduziert die Symptome der Krankheit. Leider haben hormonelle Medikamente eine Reihe von unangenehmen Nebenwirkungen. —
erhöhter Blutdruck, verminderte Potenz, Gynäkomastie und andere. Wenn Ihnen eine Hormontherapie verschrieben wird, wenden Sie sich bitte an
Arzt, was tun, wenn solche Phänomene auftreten.
Strahlentherapie ist die Bestrahlung eines Bereichs der Prostata mit radioaktiver Strahlung. Dadurch können Sie die Tumorwachstumsrate reduzieren, reduzieren
die Wahrscheinlichkeit von Metastasen. Auch die Strahlentherapie heilt Krebs nicht, aber sie verbessert den Zustand des Patienten, erleichtert ihn und verlängert sein Leben. Häufig
Bestrahlung und medikamentöse Therapie werden zusammen verwendet, um die Wirkung der Behandlung zu verstärken.
Einflussfaktoren auf die Wahl der Behandlungsmethode
Bei der Wahl einer Behandlungsmethode sind Faktoren wie:
- Alter und Lebenserwartung
- Ihre Einstellung zu möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung
- Das Vorliegen schwerwiegender Komorbiditäten
- Tumorstadium und -grad
- Heilungswahrscheinlichkeit bei Anwendung einer bestimmten Therapiemethode
Stufe I:
Diese Tumoren wachsen normalerweise sehr langsam und viele von ihnen verursachen keine Symptome oder Gesundheitsprobleme. Für ältere Männer, die keine haben
Bei Prostatakrebs-Symptomen oder schwerwiegenden Komorbiditäten kann eine Nachsorge die beste Option sein. Das ist besonders
bezieht sich auf Patienten mit einem niedrigen Prostata-spezifischen Antigen (PSA). Wenn Sie jung und bei guter Gesundheit sind, wird Ihnen möglicherweise ein Radikal angeboten
Operation (Entfernung der Prostata) oder Strahlentherapie.
Stufe II:
Bei Patienten im Stadium II, die nicht operiert oder bestrahlt wurden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor außerhalb des Organs ausbreitet und das Erscheinungsbild
Symptome. Bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen ohne Symptome ist eine dynamische Beobachtung unter Kontrolle der PSA-Werte möglich.
Für
jüngeren Patienten mit gutem Allgemeinzustand kann empfohlen werden:
- Radikale Operation (Prostatektomie oft in Verbindung mit Entfernung der Beckenlymphknoten, manchmal nach spezieller Therapie, die die Produktion hemmt)
Androgene) - Nur externe Strahlung oder
- Nur intrakavitäre Bestrahlung oder
# Kombinierte externe und intrakavitäre Bestrahlung - Kryochirurgie
Stufe III:
Bei Patienten mit Stadium III wird empfohlen:
- Nachsorge bei älteren Patienten ohne Krebssymptome oder mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen oder
- Radikale Prostatektomie (ohne Nervenerhalt) bei ausgewählten Patienten (oft mit Entfernung von Beckenlymphknoten, manchmal nach Unterdrückung der Produktion
Androgene) oder - Nur externe Strahlung, oder
# Eine Kombination aus intrakavitärer und externer Bestrahlung oder - Androgensuppressionstherapie allein oder
# Strahlentherapie kombiniert mit Androgensuppression
Stufe IV:
In dieser Situation wird Folgendes ausgeführt:
- Androgensuppressionstherapie, oder therapy
- Externe Bestrahlung zusammen mit Hemmung der Androgenproduktion oder
- Operation, um Blutungen zu stoppen oder eine Verstopfung der Harnwege zu beseitigen, oder
- Follow-up bei älteren Patienten ohne Krebssymptome oder mit schweren Komorbiditäten.
Wenn nach den Standardbehandlungsmethoden die Krankheitssymptome bestehen bleiben und der Tumor weiter wächst und sich ausbreitet, wird eine Chemotherapie eingesetzt.
Rezidivierender Prostatakrebs:
Bei einem Rückfall (Rückfall) des Tumors richtet sich die weitere Behandlung nach der bisherigen Therapie. Wenn zuvor eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde und nur ein begrenztes Rezidiv vorliegt, kann eine Strahlentherapie empfohlen werden. Wenn die anfängliche Behandlung eine Bestrahlung war, aber ein Rückfall aufgetreten ist, kann in einigen Fällen eine radikale Prostatektomie empfohlen werden, obwohl diese Operation mit schwerwiegenden Komplikationen einhergehen kann. Kryochirurgie kann auch für lokalisierte Rezidive verwendet werden..
Hat sich der Tumor weit über die Prostata hinaus ausgebreitet, kann eine Hormonbehandlung empfohlen werden. Bestrahlung oder medikamentöse Therapie können verschrieben werden, um die Symptome von Knochenschmerzen zu lindern.
Hormonresistenter Prostatakrebs:
Diese Krebsart spricht nicht auf eine Hormontherapie an und ist schwer zu behandeln. In diesen Fällen werden Medikamente empfohlen, die den Hormonspiegel im Blut beeinflussen (Ketoconazol, Megestrol, Diethylstilbestrol), die wirksam sein können.
Einige Krebsmedikamente senken den PSA-Wert und verbessern die Lebensqualität. Bisphosphonate können bei Patienten mit Knochenmetastasen von Prostatakrebs wirksam sein. Sie lindern Schmerzen und verlangsamen sogar das Tumorwachstum.