Methoden zur Diagnose und Behandlung von Leberkrebs

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Ursachen von Leberkrebs

Der Risikofaktor beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, an einer Krankheit zu erkranken. Es gibt unterschiedliche Risikofaktoren für verschiedene Tumore. Einige Risikofaktoren, wie Rauchen, können eliminiert werden. Risikofaktoren wie Alter oder Familienanamnese können nicht verändert werden. Das Vorhandensein eines oder mehrerer Risikofaktoren bedeutet nicht die obligatorische Entwicklung der Krankheit..

Bekannte Risikofaktoren, die zur Entstehung von Leberkrebs beitragen können:

Fußboden. Männer erkranken häufiger an Leberkrebs als Frauen. Vielleicht liegt dies am häufigeren Konsum von Alkohol und Rauchen bei Männern..

Bestimmte Lebererkrankungen. Chronische Infektionen (Hepatitis B oder C) sind ein sehr wichtiger Risikofaktor für Leberkrebs. Es gibt auch einige Erbkrankheiten, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen..

Zirrhose ist das Ergebnis der Bildung von Narbengewebe in der Leber, das oft zu Krebs führt. Die häufigsten Ursachen für Leberzirrhose sind Alkoholkonsum und Hepatitis B und C. Eine weitere Ursache für Leberkrebs ist eine übermäßige Ansammlung von Eisen in der Leber..


Tabakkonsum.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Rauchen und der Entstehung von Leberkrebs. Bei gleichzeitigem Alkoholkonsum ist das Risiko erhöht.

Aflatoxine. Ein hohes Leberkrebsrisiko ist mit dem Verzehr von Lebensmitteln verbunden, die durch unsachgemäße Lagerung mit Aflatoxin B1 (dem Mitotoxin des Pilzes Aspergilis flavus) befallen sind (Erdnüsse, Weizen, Sojabohnen, Mais, Reis etc.).

Anabolika - männliche Hormone werden von einigen Sportlern verwendet. Die langfristige Einnahme von anabolen Hormonen kann das Risiko für Leberkrebs leicht erhöhen.

Arsen. In einigen Teilen der Welt erhöht mit Arsen verseuchtes Trinkwasser das Risiko für Leberkrebs.

Verhütungsmittel. Die Einnahme dieser Medikamente kann das Leberkrebsrisiko leicht erhöhen. Derzeit werden neue Arten von Verhütungsmitteln eingesetzt, deren Wirkung auf das Leberkrebsrisiko noch nicht bekannt ist..


Lässt sich Leberkrebs vermeiden?

Das Ergreifen spezifischer Maßnahmen zur Verringerung Ihrer Exposition gegenüber Risikofaktoren kann dazu beitragen, die meisten Leberkrebsarten zu verhindern. Die Viren, die Hepatitis B und C verursachen, stellen weltweit den bedeutendsten Risikofaktor dar. Gegen Hepatitis B gibt es derzeit einen Impfstoff..

Gegen Hepatitis C gibt es noch keinen Impfstoff. Daher basiert die Prävention von Hepatitis C (und Hepatitis B bei ungeimpften Personen) auf dem Wissen, wie sich die Viren ausbreiten. Sie werden durch Transfusionen von Blutbestandteilen, durch kontaminierte Nadeln von intravenösen Drogenabhängigen und durch Gelegenheitssex übertragen. Darüber hinaus können Mütter mit dem Hepatitis-B-Virus es bei der Geburt oder in der frühen Kindheit auf ihr Baby übertragen..

Es wird angenommen, dass Interferon- und Ribavarin-Medikamente Leberkrebs bei Menschen mit Hepatitis C verhindern. Diese Medikamente können in Kombination gegeben werden.

Ob Interferon bei Patienten mit Hepatitis B . sinnvoll ist, konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Alkoholkonsum ist die Hauptursache für Leberzirrhose, die zu Leberkrebs führen kann. Auch die Raucherentwöhnung kann das Leberkrebsrisiko leicht senken.


Diagnose von Leberkrebs

Aufgrund der Tatsache, dass Leberkrebs in der Regel erst Symptome zeigt, wenn der Tumor eine große Größe erreicht oder über das Organ hinausreicht, wird er selten im Frühstadium erkannt. Darüber hinaus gibt es derzeit keine Screening-Methoden für Leberkrebs, und die Palpation kann einen kleinen Tumor nicht erkennen..

Methoden zur Diagnose und Behandlung von Leberkrebs
Manchmal kann Leberkrebs mit einem Alpha-Fetoprotein (AFP)-Bluttest diagnostiziert werden. Dieses Protein ist normalerweise im Blut des Fötus vorhanden, verschwindet jedoch kurz nach der Geburt des Babys. Wird dieses Protein im Blut eines Erwachsenen gefunden, ist davon auszugehen, dass er Leberkrebs hat..

Ein Bluttest auf AFP zum Nachweis eines kleinen Lebertumors wird bei Personen mit hohem Risiko durchgeführt. Leider produzieren einige Tumoren nicht genug AFP. Bei einem hohen Proteinspiegel im Blut hat der Tumor oft bereits eine große Größe erreicht und ist nicht mehr entfernbar oder hat sich bereits außerhalb der Leber ausgebreitet. Einige gutartige Lebertumore können auch erhöhte AFP-Werte aufweisen have.

Viele Patienten mit Leberkrebs haben über einen langen Zeitraum eine Zirrhose dieses Organs. Wenn sich bei einem Patienten mit Leberzirrhose sein Zustand verschlechtert, kann dies mit der Entwicklung von Leberkrebs in Verbindung gebracht werden.

Einige Forscher empfehlen Ultraschall (Ultraschall) bei Menschen mit Risikofaktoren für Leberkrebs. Andere beginnen die Untersuchung mit der Bestimmung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels (AFP) im Blut und empfehlen erst bei einem Anstieg Ultraschall.

Es gibt eine Meinung über die Ratsamkeit der Anwendung der oben genannten Methoden bei Patienten mit Hepatitis B und C oder mit jeder Art von Leberzirrhose.


Was sind die Symptome von Leberkrebs?

Die folgenden Symptome können durch das Vorhandensein von Leberkrebs verursacht werden. Sie können aber auch andere Tumore oder Krankheiten verursachen. Wenn Sie irgendwelche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen..

  • Abnehmen ohne ersichtlichen Grund
  • Anhaltender Appetitmangel
  • Völlegefühl beim Essen kleiner Nahrungsmengen
  • Vergrößerung der Leber oder Nachweis eines Tumors im Bereich der Leber
  • Anhaltende Bauchschmerzen
  • Gelbgrüne Farbe der Haut und der Augen (Gelbsucht)
  • Erhöhte Schwäche bei Hepatitis oder Zirrhose



Welche Methoden zur Diagnose von Leberkrebs gibt es?

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ermöglicht es Ihnen, den Tumor und in einigen Fällen seinen Typ zu erkennen.

Computertomographie (CT) sehr effektiv bei der Diagnose von Lebertumoren. In einigen Fällen wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert, um das Bild der Leber zu verbessern.

Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht nicht nur die Erkennung eines Tumors in der Leber, sondern ermöglicht manchmal auch die Unterscheidung eines bösartigen von einem gutartigen Tumor.

Angiographie. In die Arterie wird ein Kontrastmittel injiziert, das es ermöglicht, die den Lebertumor versorgenden Blutgefäße zu erkennen und über den Umfang der Operation zu entscheiden.

Laparoskopie. Durch einen kleinen Schnitt in den Bauch wird ein spezielles Gerät eingeführt, mit dem Sie die Leber und andere Organe untersuchen sowie eine Biopsie durchführen können (ein Stück Tumorgewebe zur Untersuchung entnehmen)..

Biopsie. Bei Verdacht auf Leberkrebs kann nur eine Biopsie des Tumors eine definitive Diagnose stellen.

Bluttest. Die Bestimmung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels (AFP) im Blut ist sowohl im Stadium der Diagnose von Lebertumoren als auch nach der Behandlung nützlich, um die Wirksamkeit der Therapie und den möglichen Rückfall der Krankheit zu beurteilen..


Wie wird Leberkrebs behandelt?

Es gibt drei Arten von Leberkrebsbehandlungen: Operation, Bestrahlung und Medikamente. Manchmal ist es besser, zwei oder alle drei Behandlungen anzuwenden. Das Ziel der Behandlung ist es, die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, sollte versucht werden, die maximale Masse des Tumors zu entfernen oder zu zerstören, um das Wachstum, die Ausbreitung oder das Wiederauftreten der Krankheit für einen langen Zeitraum zu verhindern. Manchmal zielt die Behandlung nur darauf ab, die Symptome zu lindern. Diese Behandlung wird als palliativ bezeichnet..

Operative Behandlung

Methoden zur Diagnose und Behandlung von Leberkrebs
Die vollständige Entfernung des Tumors oder eine Lebertransplantation (Transplantation) bietet dem Patienten die besten Heilungschancen. Leider ist in den meisten Fällen eine vollständige Entfernung des Tumors nicht möglich. Oft ist der Tumor sehr groß, betrifft mehrere Teile des Organs oder geht über die Leber hinaus. Darüber hinaus ist bei vielen Patienten mit Leberzirrhose nicht mehr genügend normales Lebergewebe vorhanden, um eine vollwertige Operation durchzuführen..

Eine Lebertransplantation wird bei Krebs dieses Organs selten verwendet. Eine solche Operation ist bei Patienten mit kleinen, multiplen Tumorknoten indiziert, die nicht vollständig entfernt werden können. Außerdem ist es schwierig, einen geeigneten Spender für die Transplantation zu finden, was Zeit braucht..

Ablation oder Embolisation. Ablation eines Tumors bedeutet seine Zerstörung ohne Entfernung, zum Beispiel im Falle seines Einfrierens oder der Einführung von Alkohol. Die Blutversorgung des Tumors kann durch Abbinden der den Tumor versorgenden Arterie oder durch die Verabreichung von Medikamenten, die die Arterie blockieren, unterbrochen werden. Während solche Behandlungen die Blutversorgung des normalen Lebergewebes reduzieren, was insbesondere bei Patienten mit Hepatitis oder Leberzirrhose gefährlich ist.

Chemoembolisation ist eine Kombination von Embolisation mit Chemotherapie. Die Frage, ob eine solche Kombinationstherapie wirksamer wäre als eine alleinige Embolisation, wird derzeit untersucht..

Strahlentherapie

Mit dieser Methode können Sie den Tumor verkleinern oder zerstören.In diesem Fall können Sie keine sehr hohen Dosen verwenden, da in diesem Fall auch das normale Lebergewebe abstirbt. In einigen Fällen wird eine Strahlentherapie verwendet, um die Intensität von Symptomen wie Schmerzen zu reduzieren. Diese Methode kann einen Patienten mit Leberkrebs nicht vollständig heilen..

Die Möglichkeit, Bestrahlung in Kombination mit Chemotherapie einzusetzen, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern, wird derzeit untersucht..

Chemotherapie

Leberkrebs spricht normalerweise nicht auf die meisten Krebsmedikamente an. Doxorubicin und Cisplatin gelten als die wirksamsten Medikamente, verlängern jedoch nicht das Leben der Patienten. Einige glauben, dass die Injektion von Krebsmedikamenten in die Leberarterie die Behandlungsergebnisse verbessern kann..

Nebenwirkungen können während und nach der Chemotherapie auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verlust von Appetit
  • Kahlheit
  • Geschwüre im Mund
  • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
  • Blutungen oder Blutergüsse nach leichten Verletzungen
  • Müdigkeit und Kurzatmigkeit

Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach Beendigung der Chemotherapie.

Überleben bei Leberkrebs

Wird Leberkrebs frühzeitig erkannt, kann der Patient mit Hilfe einer Operation vollständig geheilt werden. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit des 5-Jahres-Überlebens 30-40%. Es gibt jedoch nur wenige solcher Patienten, und die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Patienten mit Leberkrebs beträgt nur 7 %..

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