Non-Hodgkin-Lymphome sind eine Gruppe von Erkrankungen der Lymphknoten. Der Grund für die Entwicklung der Krankheit liegt in der Mutation der DNA von Lymphozyten. Die Behandlung von Lymphomen ist eine Chemotherapie. Eine Knochenmarktransplantation ist im Stadium 4 der Erkrankung indiziert.
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Verständnis von Non-Hodgkin-Lymphomen
Non-Hodgkin-Lymphome sind eine Gruppe von 30 verwandten Krankheiten. Lymphom ist eine Krebsart, die das Lymphsystem betrifft und aus Lymphknoten (kleine, geschlossene Lymphozytencluster) besteht, die durch ein System kleiner Gefäße verbunden sind.
Die Hauptaufgabe des Lymphsystems besteht darin, Infektionen mit Hilfe von drei Arten von Lymphozyten zu bekämpfen: T-Zellen, B-Zellen und «natürliche Killer». Die meisten Lymphozyten befinden sich in Lymphknoten, können aber auch in vielen anderen Körperteilen gefunden werden, insbesondere im Knochenmark, in der Milz und im peripheren Blut.
Beim Non-Hodgkin-Lymphom tritt eine DNA-Mutation in einem der Lymphozyten auf, die zum Auftreten einer großen Anzahl schlecht ausgebildeter Lymphozyten führt, die in den Lymphknoten und anderen Körperteilen zu Tumormassen zusammenwachsen. Die genaue Ursache der DNA-Mutation, die zur Entwicklung des Non-Hodgkin-Lymphoms führt, ist unbekannt, aber eine Reihe von Chemikalien stehen unter Verdacht, insbesondere Herbizide und Pestizide. Die meisten Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind bei Kindern selten, das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 50 und 60 Jahren.
Symptome und Diagnose der Krankheit
Häufige Symptome der Krankheit sind geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder im Kehlkopf. Bösartige Lymphozyten verkleben außerhalb der Lymphknoten, was zu subkutanen Formationen in Knochen, Lunge und Leber führt.
Der Patient klagt über Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, starkes nächtliches Schwitzen. Da die Lymphknoten anschwellen, während der Körper die Infektion bekämpft, können geschwollene Lymphknoten allein nicht als Anzeichen für ein Lymphom angesehen werden. Ein Lymphom wird erst nach einer Biopsie (Untersuchung einer Lymphozytenprobe unter dem Mikroskop) und dem Nachweis einer signifikanten Anzahl betroffener Lymphozyten diagnostiziert. Biopsien werden aus den Lymphknoten oder aus der Haut, Lunge, Leber usw. entnommen, d. h. von dort, wo sich das Lymphom befinden kann.
Lymphombehandlung
Ziel der Behandlung ist es, eine vollständige Remission zu erreichen, indem so viele bösartige Lymphozyten wie möglich entfernt werden. Die beiden Hauptbehandlungen sind Chemotherapie (Strahlentherapie) und Knochenmarktransplantation.
Chemotherapie
Typischerweise beinhaltet die Chemotherapie die Verwendung einer Kombination mehrerer Medikamente, die die bösartigen Lymphozyten abtöten. Medikamente werden in der Regel in Zyklen von 3 bis 4 Wochen angewendet, was jedoch von der genauen Diagnose abhängt, es ist möglich, andere Chemotherapie-Schemata zu verwenden.
Diese primäre Chemotherapie dauert 6-12 Monate, während dieser Zeit töten die Medikamente auch gesunde Zellen ab, so dass Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, an einer Vielzahl von Nebenwirkungen leiden können, darunter Übelkeit, Müdigkeit und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen..
Knochenmarktransplantation
Stammzellen sind unreife Zellen, Vorläufer der Hämatopoese, die sich anschließend zu drei Arten von Blutzellen entwickeln - Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Derzeit werden Stammzellen aus Knochenmark, Nabelschnurblut oder peripherem Blut eines Spenders gewonnen. Unabhängig von der Quelle haben Stammzellen das Potenzial, eine Vielzahl von Erkrankungen des Blutes, des Knochenmarks und des Immunsystems zu behandeln, indem sie bösartiges Knochenmark und das Immunsystem des Patienten ersetzen.
Beim Non-Hodgkin-Lymphom wird eine Knochenmarktransplantation häufig zur Behandlung von Patienten verwendet, die anfänglich oder während der Behandlung eine Resistenz (kein Ansprechen auf die Behandlung) gegen eine Chemotherapie entwickeln. Um diese Resistenz zu überwinden, werden Chemotherapeutika in sehr hohen Dosen eingesetzt, die nicht nur bösartige Zellen, sondern auch das Knochenmark des Patienten zerstören. Die Knochenmarkfunktion wird wiederhergestellt, indem dem Patienten seine eigenen Stammzellen infundiert werden. Dies wird als autologe Transplantation bezeichnet und ist die Haupttransplantationsart für das Non-Hodgkin-Lymphom..
Bei der allogenen Knochenmarktransplantation werden hämatopoetische Stammzellen eines anderen Spenders verwendet, der entweder verwandt oder nicht verwandt ist und sich in der Spenderdatenbank befindet. Typischerweise wird eine allogene Transplantation beim Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium 4 verwendet. Im 4. Stadium breiten sich Tumore über die Lymphknoten hinaus auf andere Organe aus - auf Lunge, Leber, Knochenmark. Es ist wichtig zu betonen, dass die Entscheidung zur Durchführung einer Transplantation nur vom Patienten selbst und seinen Angehörigen getroffen werden kann..