Die Beine sind schlank und die Knochen brüchig: Frauen leiden um ein Vielfaches häufiger als Männer an einer Abnahme der Knochenmasse, die mit zunehmendem Alter zu Osteoporose führt.
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Was ist Osteoporose??
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass es keine Rasse, keine Nationalität und kein Osteoporose-freies Land gibt. Nach den neuesten Daten wird Osteoporose bei 75 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, Europa und Japan zusammen registriert., – das ist jede dritte Frau in der Postmenopause und fast die Hälfte aller Männer und Frauen im Alter von 70 Jahren.
In den letzten 20 Jahren wurden erhebliche Fortschritte im Verständnis der Pathophysiologie und Behandlung der Osteoporose gemacht, und dies hat zu der Erkenntnis geführt, dass die Prävention und Behandlung der Osteoporose eine echte Herausforderung darstellt..
Die Folgen der Osteoporose in Form von Frakturen der Wirbelkörper und Röhrenknochen sind für eine deutliche Zunahme der Morbidität und Mortalität bei älteren Menschen verantwortlich. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steht Osteoporose als Ursache für Behinderung und Mortalität von Patienten an vierter Stelle nach Krankheiten wie Herz-Kreislauf, onkologischen Erkrankungen und Diabetes mellitus..
Nach der Klassifikation wird zwischen primärer und sekundärer Osteoporose unterschieden. Zu den primären gehören postmenopausal und senil, die 85% aller Fälle ausmachen, sowie juvenile und idiopathische *.
Sekundäre Formen umfassen Osteopathien im Zusammenhang mit anderen Krankheiten (Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, Hypogonadismus, rheumatoide Arthritis und andere), mit Medikamenten (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone und andere). Grundlage ist in jedem Fall ein Ungleichgewicht in den Prozessen der Knochenveränderung..
In 50 % der Fälle verläuft die Erkrankung asymptomatisch und die erste klinische Manifestation sind Knochenbrüche ohne vorangegangenes Trauma oder mit inadäquatem Trauma. In anderen Fällen sind die häufigsten Symptome charakteristische Schmerzen in der Brust- und Lendenwirbelsäule, die sich nach geringer körperlicher Anstrengung und längerem Verweilen in einer Position verschlimmern..
Das Wachstum nimmt allmählich ab, Kyphose und Kyphoskoliose treten aufgrund der Verkürzung der Wirbelsäule auf, der Abstand zwischen den Rippen und den Beckenknochen nimmt ab, wodurch der Bauch nach vorne ragt und der intraperitoneale Druck steigt. Vermindertes Wachstum und hervortretender Bauch sind nicht mit direkten Symptomen verbunden, sondern führen beim Patienten zu emotionalen Beschwerden..
Die meisten Patienten mit Osteoporose klagen über eine deutliche Leistungsminderung, erhöhte Müdigkeit. Anhaltende Rückenschmerzen tragen zu erhöhter Reizbarkeit, Erregbarkeit und sogar zur Entwicklung von Depressionen bei.
Beim Auftreten von Osteoporose spielen Risikofaktoren und deren Kombination bei jedem einzelnen Menschen eine wichtige Rolle..
Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose
Genetik
- ethnische Zugehörigkeit (weiß und asiatisch);
- familiäre Veranlagung;
- älteres Alter;
- weiblich;
- geringes Körpergewicht;
- niedrige Spitzenknochenmasse;
- Fehlen einer generalisierten Arthrose.
Hormonell
- frühe Wechseljahre;
- spätes Einsetzen der Menstruation;
- lange Amenorrhoe ** vor der Menopause;
- Unfruchtbarkeit;
- Erkrankungen des endokrinen Systems.
Lebensstil
- Rauchen;
- Alkoholmissbrauch;
- Missbrauch von Koffein;
- passiver Lebensstil;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten;
- niedrige Kalziumaufnahme;
- übermäßiger Fleischkonsum;
- Mangel an Vitamin D.
Bereits in der präklinischen Phase gibt es Möglichkeiten zur Früherkennung von Osteoporose. War vor 15 Jahren die einzige Methode das Röntgen des Knochens, um die Krankheit aufzudecken, als mehr als 20 % der Knochenmasse verloren gingen oder es zu Knochenbrüchen kam, ist es jetzt dank der Entwicklung verschiedener diagnostischer Methoden möglich geworden, Verlust in Höhe von 2% erkennen, um die Knochenmineraldichte im Prozess der Behandlung, Vorbeugung oder Überwachung der Dynamik des natürlichen Krankheitsverlaufs zu überwachen.
Vorbeugung von Osteoporose
Die Vorbeugung von Osteoporose ist eine zentrale Herausforderung bei der Osteoporoseproblematik. Prävention kann in primäre und sekundäre unterteilt werden.
Zu den primären Maßnahmen gehören:
- Überwachung einer ausreichenden Aufnahme von Kalzium und Vitamin D, beginnend in der Kindheit;
- Versorgung des Körpers mit Kalzium während der Schwangerschaft und Stillzeit;
- aktiver Lebensstil;
- regelmäßige Bewegung mit mäßiger Anstrengung, um die Reduzierung der Risikofaktoren zu maximieren.
Indikationen für die Sekundärprävention sind das Vorliegen zuverlässiger Risikofaktoren:
- frühe oder künstliche Menopause;
- Hypogonadismus;
- Kortikosteroidtherapie;
- Diabetes mellitus und viele andere.
In diesem Fall ist die Verordnung von Calcium- und Vitamin-D-Präparaten ein Allheilmittel..
Calcium muss mit Vitamin D kombiniert werden, um eine bessere Calciumaufnahme zu ermöglichen. Gute Kalziumquellen sind Milch, Joghurt, Käse, Spinat, Brokkoli, Nüsse, Bohnen, Grünkohl, Petersilie, Soja, Orangen, Tomaten und Orangensäfte. Ein Glas Milch oder Kefir enthält bis zu 200 mg Calcium.
Leider vernachlässigen junge Menschen häufig wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zur täglichen angemessenen Aufnahme von kalziumhaltigen Lebensmitteln, insbesondere von Milchprodukten. Und viele erwachsene Frauen ignorieren diese hilfreichen Tipps. Inzwischen wurde überzeugend gezeigt, dass Frauen, die täglich 1000 mg Kalzium zu sich nehmen, 75 % weniger Hüftfrakturen haben als Frauen, die halb so viel Kalzium zu sich nehmen..
* Altersschwäche - senil, jugendlich - jugendlich, idiopathisch - mit unbekannte Ätiologie (Ursache).
** Amenorrhoe - fehlende Menstruation.