Behandlung der Nebennierenkrise

Eine Nebennieren- oder Addison-Krise ist eine extreme Komplikation der Addison-Krankheit. Der Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer Schäden und Funktionsstörungen der Nebennierenrinde. Normalerweise fällt es Ärzten schwer zu beantworten, ob sich eine Person von den Folgen dieser Krankheit erholen kann..

Das klinische Bild der Addison-Krankheit

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Um vollständig zu verstehen, wie und warum eine Nebennierenkrise auftritt, müssen Sie wissen, wo alles beginnt. Die Ursache der Nebennierenkrise ist die sogenannte Bronze-Krankheit – so wird der Zustand der chronischen Insuffizienz der Nebennierenrinde auch genannt.

Die Addison-Krankheit betrifft beide Nebennieren, was zu einem teilweisen oder vollständigen Stopp der Hormonproduktion dieser lebenswichtigen Organe führt. Von der Krankheit spricht man, wenn mehr als 85 - 87% des Nebennierenrindengewebes betroffen sind..

Die häufigste Ursache der Addison-Krankheit ist eine Autoimmunstörung des Körpers, bei der das körpereigene Immunsystem gegen den Körper greift. Der zweite relevante Faktor, der die Bronzekrankheit verursacht, wird als Nebennierentuberkulose bezeichnet. Unter anderem «schuldige» dieser Krankheit stellen Experten fest:

  • Operation zur Entfernung der Nebennieren;
  • dysfunktion der Nebennieren nach längerer Behandlung mit Hormonpräparaten;
  • Krankheiten, die durch Mikroorganismen-Pilze verursacht werden, zum Beispiel Histoplasmose;
  • die Bildung eines Tumors in den Nebennieren;
  • systemische gutartige Erkrankung - Nierensarkoidose;
  • Blutung in der Nebennierenrinde;
  • Syphilis;
  • Aids.

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Der Zustand kann sich über mehrere Tage oder mehrere Stunden entwickeln, abhängig von der Schwere der Addison-Krankheit und dem Faktor, der die richtigen Bedingungen für die Entwicklung der Komplikation verursacht hat. Das klinische Bild ist wie folgt:

  1. Es kommt zu einem starken Blutdruckabfall.
  2. Ein Herz erscheint Arrhythmie.
  3. Der Kranke spürt, dass das Herz arbeitet «nicht wie üblich».
  4. Übermäßiges Schwitzen beginnt.
  5. Im Unterleib treten wohl gefühlte scharfe Schmerzen auf.
  6. Übelkeit tritt auf, Erbrechen und Durchfall öffnen sich.
  7. Der Patient hat sehr kalte Hände und Füße und Schüttelfrost.
  8. Die tägliche Urindosis wird stark reduziert.
  9. Extreme Schwäche: die Beine des Patienten werden nicht unterstützt.
  10. Schwindel und Bewusstseinsstörungen treten auf (Halluzinationen, Sprachstörungen, Bewusstlosigkeit).
  11. Koma.

Unsere Website weist darauf hin, dass die Familie und Freunde einer Person, die an Morbus Addison leidet, mit der Liste der Symptome dieser gefährlichen Komplikation vertraut sein sollten. Wenn zumindest einige von ihnen vorhanden sind, muss das Opfer dringend ins Krankenhaus eingeliefert und sein Zustand auf der Intensivstation korrigiert werden..

Wie wird eine Nebennierenkrise diagnostiziert?

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Die Ermittlung der extremen Form der Addison-Krankheit legt eine dringende Bluttest, die als Ergebnis der Studie eine beschleunigte ESR, aggressive Leukozytose und einen starken Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen zeigen werden. Ihr Glukosespiegel wird unter dem Normalwert liegen. Der Elektrolytspiegel (Kalium, Chlor, Natrium) sinkt und Urin enthält Protein, Blut und Aceton.

Eine hormonelle Analyse des Blutes des Patienten weist auf eine Abnahme der Konzentration von Kortikosteroiden hin, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Mit Hilfe eines EKGs wird eine Verletzung der Erregungsleitung des Herzmuskels diagnostiziert.

Behandlung von Nebennierenrinden

Der Patient wird auf der Intensivstation betreut. Der Zustand des Patienten wird hauptsächlich mit Hilfe von Kortikosteroiden korrigiert, alle Dosierungen werden nur individuell ausgewählt. Begleitende Behandlungsmethoden sind Anti-Schock-Therapie, Tropfinfusion von Glukoselösung und Elektrolytlösungen.

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Neben diesem Behandlungsprogramm können weitere Aktivitäten identifiziert werden, die indirekt zur Verbesserung des Wohlbefindens eines Patienten in einer Nebennierenkrise beitragen:

  1. Stabilisierung von Blutdruck und Körpertemperatur. Gemäß den Ergebnissen der Druckkorrektur wird beurteilt, dass sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat. Besserung tritt normalerweise 4-6 Stunden nach intensiver Behandlung ein.
  2. Prävention und adäquate Behandlung von Infektionskrankheiten.
  3. Rechtzeitige und kompetente Dosiskorrektur der Hormonersatztherapie, wenn der Patient operiert werden soll.
  4. Intravenöse Verabreichung von 0,9% Natriumchloridlösung und Hydrocortison zur Elimination Austrocknung des Körpers.

Die Prognose nach einer Nebennierenkrise kann nicht als gut bezeichnet werden, eher als zufriedenstellend.

Nach einer Komplikation und unter Lebensbedingungen mit Morbus Addison ist die Nebennierenrinde irreversibel geschädigt, weshalb eine Person für den Rest ihres Lebens eine unterstützende Hormonersatzbehandlung erhalten muss. Kompetente Spezialisten werden eine Therapie so verschreiben, dass die Funktionen, die die Nebennieren des Patienten nicht mehr erfüllen können, möglichst vollständig kompensiert werden. Eine Person bleibt lebenslang bei einem Endokrinologen registriert, der seinen aktuellen Zustand überwacht und gegebenenfalls die Dosierung der Hormonpräparate anpasst.

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