Brustverformung

Der Brustkorb ist das Skelett von Muskeln und Knochen, das Herz und Lunge schützt. Eine angeborene oder erworbene Knochenverkrümmung, die das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt, wird als Brustfehlstellung bezeichnet.

Sorten der Pathologie

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Trichterförmige Krümmung (beliebt «Schusterbrust»).

Dies ist der häufigste Defekt, an dem laut Statistik Jungen häufiger leiden als Mädchen. Der Brustkorb (Vorderseite der Rippen, Knorpel und Brustbein) ist zur Wirbelsäule hin abgesenkt. Wenn Sie die Familiengeschichte von Krankheiten von Menschen untersuchen, die an diesem Defekt leiden, können Sie feststellen, dass die Pathologie vererbt wird und daher als genetisch bedingt gilt..

Durch die Verformung nimmt das Brustvolumen ab und bei einer ausgeprägten Pathologie wird die Wirbelsäule verbogen, der venös-arterielle Druck ändert sich, die volle Lungenfunktion ist gestört, das Herz verlagert.

Je jünger das kranke Kind ist, desto unmerklicher ist die Pathologie. Mit zunehmendem Alter nimmt die Schwere der Brustfehlstellung zu. Aufgrund des Defekts wird das Baby oft von vegetativen Störungen überwältigt, es hinkt in der körperlichen Entwicklung hinterher, es hat eine schwache Immunität.

Bei dieser Art von Pathologie nimmt die Stärke der Atembewegungen im Gegensatz zur Norm 3-4 mal ab, allmählich wird die Verformung fixiert. Vor ihrem Hintergrund beginnen sie sich zu entwickeln Skoliose und Kyphose. Im Laufe der Zeit nimmt die Tiefe der eingesunkenen Brust zu, und daher verschlechtert sich der Zustand der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems.

Kielbrust («Hühnerbrust»).

Die Pathologie entsteht durch das übermäßige Wachstum des Rippenknorpels: Die Brust ragt nach vorne und lässt die Brust des Babys wie den Kiel eines Bootes aussehen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Schwere des Defekts nur zu..

Die kielartige Deformierung der Brust wirkt sich nicht auf die Wirbelsäule und die inneren Organe aus, und das Herz verändert sich - seine Form wird wie ein Tropfen. Kinder mit dieser Art von Defekt leiden unter schneller Müdigkeit, Herzklopfen und Kurzatmigkeit..

Flache Brust.

Das Brustbein ist merklich abgeflacht. Ein Kind mit einer solchen Pathologie zeichnet sich durch eine asthenische Konstitution aus: hohe, schmale Schultern und lange Gliedmaßen, geringes Gewicht. In der körperlichen Entwicklung hinkt er seinen Altersgenossen hinterher und leidet oft an Erkältungen..

Angeborene Brustbeinspalte (gespaltene Brust).

Es kann vollständig oder teilweise sein. Ein Defekt tritt in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung des Babys auf. Die Spalte wird mit zunehmendem Alter des Kindes größer. Diese Art der Verformung ist sehr gefährlich: Die Vorderwand des Herzens und die großen großen Gefäße bleiben ohne Schutz des Brustbeins, sie sind direkt von der Haut bedeckt (das Pulsieren des Herzens ist mit bloßem Auge zu sehen). Die Spezifität der Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, da das Risiko einer mechanischen Verletzung der inneren Organe bei einem Kind mit angeborener Brustbeinspalte extrem hoch ist.

Weniger häufige Arten von Pathologien umfassen solche Arten von Deformitäten wie: Poland-Syndrom (nicht nur die Brust ist deformiert, sondern auch die Wirbelsäule mit Muskeln) und Currarino-Silverman-Syndrom (das Brustbein ist stark gekrümmt).

Jede Art von Deformität kann in unterschiedlichem Maße ausgedrückt werden: Manchmal sieht es aus wie ein minimaler kosmetischer Defekt, und in einigen Fällen weist eine Verletzung des Bewegungsapparates deutliche Anzeichen einer Pathologie auf.

An der Stelle der krankheitsbedingt veränderten Knochenareale wird eine vordere, hintere und seitliche Deformität der Brust unterschieden.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

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Die Primärdiagnostik beinhaltet eine visuelle Untersuchung des Patienten durch einen Facharzt, da eine solche Knochenverzerrung bereits an äußeren Anzeichen beurteilt werden kann. Zu den instrumentellen Prüfungsformen zählen:

  • radiographie, die ein echtes Bild der Verformung, ihrer Form und Schwere liefert;
  • computertomographie, die die Merkmale von Knochenveränderungen und den Grad der Kompression der Lunge durch sie bestimmt;
  • Magnetresonanztomographie, die durchgeführt wird, um mehr Informationen über den Zustand des osteochondralen Komplexes und der Weichteile zu erhalten.

Pathologische Behandlung

Die Spezifität und Wirksamkeit der Therapie hängt vom Grad der Entwicklung der Krankheit, dem Vorhandensein von Störungen in der Arbeit des Herzens und der Atmungsorgane ab. Behandlungserfolgversprechende Fehlbildungen (trichterförmig und gekielt) werden mit Hilfe von Massage, Bewegungstherapie, Tragen von speziellen Korsetts, Schwimmen, Atemübungen und Physiotherapie. Wenn die Pathologie jedoch sehr schwerwiegend ist, kann dieser Defekt leider nicht behoben werden. Sie können jedoch die weitere Entwicklung stoppen und die normale Funktion der inneren Organe sicherstellen. In solchen Fällen müssen Sie sich einer chirurgischen Behandlung zuwenden..

Zur Korrektur der angeborenen Trichterbrustdeformität wird die Vakuumglockenmethode verwendet. An den Trichter wird ein Vakuum angelegt, um das Muskel-Skelett-Korsett zu stimulieren «an Ort und Stelle», ausstrecken. Wenn diese Art der Behandlung nicht richtig funktioniert, wird eine Sternochondroplastik verordnet. Die Operation ist am effektivsten, wenn der Patient ein Kind im Alter von 6-7 Jahren ist..

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Die Sternochondroplastik wird wie folgt durchgeführt: Auf der Brust werden Quereinschnitte vorgenommen, um die Brustmuskeln und den Rippenknorpel von den Knochen zu trennen, eine Reduzierplatte wird in die resultierende Höhle eingeführt. Die Methode ist sehr effektiv, hat aber einen Nachteil: Auf der Brust bleiben große unästhetische Narben zurück..

Die minimalinvasive Operation nach der Nass-Methode gilt in Bezug auf das Brustbild als schonender. Durch seitliche Schnitte und Einlegen von Metallplatten wird das Brustbein gestreckt und dauerhaft in der richtigen Position fixiert. Kinder tragen das «Korsett» 3-4 Jahre, danach werden sie entfernt. Während dieser Zeit nimmt die Brust ein vollwertiges Aussehen an..

Die Art der Behandlung der gekielten Brustdeformität hängt von den Merkmalen der Funktionsstörungen und der Schwere der Pathologie ab. Bei Kindern lässt sich die Krankheit gut mit einem Korsett korrigieren, wodurch eine Operation in den meisten Fällen überflüssig wird.

Die Situation mit einer flachen Brust kann mit Hilfe von Physiotherapieübungen, Atemübungen, Schwimmen deutlich verbessert werden. Ein kosmetischer Defekt, der zahlreiche Komplexe verursachen kann, lässt sich jedoch leider nicht vermeiden..

Eine Brustspalte wird nur durch eine Operation korrigiert, deren Art vom Alter des Patienten abhängt. Bei Kindern unter einem Jahr wird das Brustbein herausgeschnitten und entlang der Mittellinie vernäht: Die Knochen von Babys sind noch biegsam und flexibel, daher können sie zusammenwachsen. Nach einem Jahr ist die Operation ernster. Das Brustbein wird durchtrennt, die pathologischen Lücken zwischen seinen Segmenten werden mit Autotransplantaten gefüllt, das Herz wird unter einer Titanplatte versteckt.

In der Regel endet die operative Behandlung in 95% der Fälle erfolgreich und nur bei wenigen Patienten ist eine Nachoperation erforderlich..

Prävention von Pathologien

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Erworbene Brustfehlbildungen können durch sorgfältige Überwachung Ihres Gesundheitszustands vermieden werden. Daher sollte der Behandlung von Lungenerkrankungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden..

MirSovetov empfiehlt bereits in der frühen Kindheit, das Kind mit dem Sportunterricht und verschiedenen Sportarten bekannt zu machen. Übungen zur Stärkung des muskulären Korsetts der Brust (z. B. Schaukeln der Presse) können als hundertprozentiger Schutz vor einer möglichen Knochenkrümmung angesehen werden.

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