Die Ergebnisse des Spermogramms können auch auf andere Krankheiten hinweisen: Prostatitis, verschiedene Infektionen. Im Rahmen dieses Artikels informieren wir Sie ausführlich über alle Feinheiten dieses Verfahrens sowie über die Dekodierung seiner Ergebnisse..
Wie Material für die Analyse gewonnen wird
Die optimalste Methode zur Gewinnung von Spermien zur Analyse ist die Masturbation. Das Sammeln von Sperma in einem Kondom wird aufgrund der direkten Wirkung von Gleitmitteln auf das Sperma nicht empfohlen. Auch der Coitus Interruptus kommt nicht in Betracht, um Material zu sammeln, da sich Samenzellen mit Zellen vaginalen Ursprungs vermischen können. Ziemlich selten (bei vollständiger Impotenz) auf die Elektroejakulation zurückgreifen: Elektroden werden unter örtlicher Betäubung durch den Anus in den Patienten eingeführt und verursachen mit Hilfe eines Stroms einer bestimmten Frequenz eine Ejakulation.
Vor dem Sammeln von Material ist es für den Patienten besser, 4–5 Tage lang auf Sex zu verzichten. Das Verfahren wird normalerweise in einer Klinik durchgeführt, die es den Spezialisten ermöglicht, sofort mit der Analyse zu beginnen, nachdem der Samen flüssiger geworden ist..
Ejakulatanalyse: Grundmerkmale
Farbe des Ejakulats.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Männer ist das Sperma grauweiß. Für die moderne Diagnostik hat jedoch die Farbe sowie der Geruch der Samenflüssigkeit keinen Aussagewert..
Ejakulat-Säure (Ph).
Der pH-Wert des Samens ist ein wichtiger Bestandteil der Analyse bei der Beurteilung des Zustands der Fortpflanzungs- und Sexualfunktion eines Mannes. Ejakulat ohne Abweichungen sollte leicht alkalisch reagieren (Ph 7,2-8,0). Wenn die Säureindikatoren über- oder unterschätzt werden, der Rest der Spermieneigenschaften jedoch normal ist, weist diese Tatsache in der Regel nicht auf Störungen im Körper hin. Bei anderen alarmierenden Anomalien wirken sich Säureindikatoren jedoch direkt auf die Diagnose aus..
Zum Beispiel erhöhter Säuregehalt des Samens bei minderwertiger Samenverdünnung «Hinweise» einen Spezialisten über die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung der Prostata, um mögliche infektiöse Erkrankungen zu erkennen. Erniedrigte Ph-Werte in Verbindung mit Azoospermie (Fehlen von Spermien im Sperma) weisen auf seine obstruktive Natur hin (es gibt aktive Spermatozoen, aber die Ejakulationsgänge sind blockiert).
Spermienanzahl.
Beim Studium des Spermiogramms achtet der Arzt zunächst auf die Spermienzahl. Zur Bestimmung dieses quantitativen Indikators werden verschiedene Geräte mikroskopischer Bauart verwendet. Am genauesten ist die Goryaev-Kammer, die ursprünglich zum Zählen von Blutzellen entwickelt wurde. Normales Sperma enthält mindestens 20 Millionen Spermien pro ml und muss mindestens 40 Millionen Spermienvolumen aufweisen.
Spermienmotilität.
In der Bedeutung steht dieser Indikator der Ejakulatmenge nicht nach, denn es hängt von der Aktivität der Spermien ab, ob sie als einer der ersten das Ziel erreichen und die Eizelle befruchten. Spermien werden in 4 Motilitätskategorien unterteilt:
- Kategorie A kombiniert schnelle und geradlinige Bewegung von Spermien, die sich mit einer Geschwindigkeit von 0,025 mm / s bewegen;
- Kategorie B umfasst Spermien mit einer Geschwindigkeit von weniger als 0,025 mm / s, aber ihre Flugbahn ist gerade;
- Kategorie C umfasst Spermien, die sich nicht-linear bewegen (solche sich in einem Kreis bewegen oder an einer Stelle oszillieren);
- in Kategorie D absolut unbewegliches Sperma.
Alle Kategorien der Spermienaktivität sind normalerweise im Sperma vorhanden. Normalerweise sollte die Anzahl der progressiven und beweglichen Spermien der Kategorien A und B mindestens die Hälfte der Gesamtmasse betragen.
Spermagglutination.
Dieser Begriff bezieht sich auf den Prozess der Spermienbindung - ein Zeichen für eine schwere Fehlfunktion des Immunsystems. An sich hat die Adhäsion keinen direkten Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion, da sie hauptsächlich eine kleine Anzahl von Spermien betrifft. Gleichzeitig kann eine Agglutination auf das Vorhandensein von Antisperma-Antikörpern im Samen hinweisen, die Unfruchtbarkeit hervorrufen können..
Spermagglutination ist nicht sofort zu erkennen und wird oft mit einem anderen Begriff, der Spermaaggregation, verwechselt. Die Spermienaggregation beeinträchtigt jedoch nicht die Fruchtbarkeit der Spermien. Der Begriff bezieht sich auf Adhäsion, die nicht durch Immunursachen verursacht wird, sondern durch Schleim, der im Sperma vorhanden ist.
Neben Spermien enthält das Ejakulat auch runde Zellen - Leukozyten und unreife Zellen der Spermatogenese, dh Zellen, aufgrund derer in den Hoden reife Spermatozoen gebildet werden. Die normale Leukozytenzahl im Sperma beträgt 1 mln / ml. Ihre erhöhte Konzentration weist auf einen möglichen Entzündungsprozess in den akzessorischen Gonaden hin. Leukozyten werden durch eine spezielle Spermienfärbung von unreifen Spermatogenesezellen unterschieden.
Alle Indikatoren und Normen im Spermiogramm sind sehr relative und bedingte Zahlen, daher kann nur ein kompetenter Reproduktionsarzt eine objektive Bewertung der Eigenschaften des untersuchten Samens abgeben.