Was ist Zystizerkose? Wie äußert sich die Krankheit? Was ist die Diagnose und Behandlung von Zystizerkose? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel.
Inhalt
Zystizerkose
Zystizerkose ist die häufigste
eine parasitäre Erkrankung des zentralen Nervensystems. Infektion des zentralen Nervensystems mit Schweinebandwurmlarven
Taenia solium tritt beim Verzehr von mit Eiern verunreinigten Lebensmitteln auf
Helminth.
Wie sich Zystizerkose äußert
Zystizerkose kann asymptomatisch sein
oder ein oder mehrere neurologische Syndrome verursachen: Epilepsie,
Hydrozephalus, Schlaganfall, chronische Basilarmeningitis (Entzündung der Schleimhaut des Gehirns und des Rückenmarks), Demenz (erworbene Form der Demenz),
Enzephalitis (Gehirnentzündung), akute chemische Meningitis. Rückenmark und Netzhaut
selten betroffen. Die Krankheit ist typisch für Mexiko,
Mittel- und Südamerika, Osteuropa, China und Südost
Asien. Patienten mit Zystizerkose des Gehirns können keine Anzeichen haben
Darmläsionen bei einer adulten Helminthenform und im Kot möglicherweise nicht may
Eier oder die Parasiten selbst. Eosinophilie (ein Anstieg der Anzahl von Eosinophilen im Blut) wird beobachtet
selten.
Diagnose von Zystizerkose
Zystizerkose kann aufgrund von erraten werden
epidemiologische Daten und die Ergebnisse der Computertomographie, die in der Regel
Verkalkungsherde oder flüssigkeitsgefüllte Parenchymzysten.
Die Kontrastmittelansammlung tritt in der aktiven Phase auf, wenn die Larven absterben
verursacht Entzündungen und Schwellungen. Intraventrikuläre Zysten können zu
lebensbedrohlicher Hydrozephalus (übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns). Sie sind normalerweise auf einem CT-Scan nicht sichtbar; mehr
Magnetresonanztomographie ist informativ. Die Diagnose ist bestätigt, wenn das Serum zeigt
antizystische Antikörper nachweisen. Wegen drohender Reinfektion (Reinfektion) in
Patienten und ihre Angehörigen müssen den Kot untersuchen.
Wie behandelt man Zystizerkose
- Praziquantel, 50 mg / kg / Tag oral in 3 Dosen für 14 Tage, tötet lebensfähige Larven im Stadium der aktiven Invasion
- Albendazol, 15 mg / kg / Tag in 3 geteilten Dosen für 21 Tage, mehr
wirksam bei der Behandlung von Parenchym und Subarachnoidal
Neurozystizerkose
- Je nach Indikation werden Analgetika und Antikonvulsiva verschrieben
- Eine Chemotherapie ist bei inaktiver Neurozystizerkose nicht indiziert.,
da es zu diesem Zeitpunkt keine lebenden Larven gibt. Anzeichen einer aktiven Phase -
Ödeme und Kontrastmittelansammlungen in Zysten, wie durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie festgestellt
- Die Indikationen zur Entfernung von Zysten sind begrenzt. Die Operation ist normalerweise,
durchgeführt mit zweifelhafter Diagnose, mit schnell wachsenden Zysten in
vierten Ventrikel oder mit drohender Verkeilung. Mit nicht kommunizierendem
Hydrozephalus durch intraventrikuläre Zysten ist wirksam
Bypass-Operation, die ohne Entfernung von Zysten durchgeführt wird.