Giardiasis: Diagnose und Behandlung

Inhalt

  • Giardiasis
  • Diagnose der Giardiasis
  • Behandlung von Giardiasis



  • Giardiasis 

    Giardiasis (Giardiasis, Giardiasis, Giardiasis) - humane parasitäre Infektion,
    häufiger als asymptomatischer parasitärer Träger verlaufend; kann sich manifestieren
    Dysfunktion des Magen-Darm-Traktes und biliäre Dyskinesie.

    Der Erreger ist das Flagellaten-Protozoon Giardia, das im dünnen
    Darm und Gallenwege. Im Körper des Gastgebers ist
    in vegetativer Form und in Form von Zysten, die mit dem Kot nach außen ausgeschieden werden.

    Giardiasis: Diagnose und Behandlung
    Giardiasis ist allgegenwärtig. Die Quelle der Giardiasis ist eine infizierte Person oder ein infiziertes Tier. Der Hauptinfektionsweg bei Giardiasis ist Schmutz im Mund.,
    durch kontaminierte Hände, Spielzeug, Nahrung und Wasser. Giardiasis wird unter aufgezeichnet
    aller Altersgruppen sind die Vorschulkinder das Hauptkontingent. Zysten
    Lamblia überdauert lange Zeit in der äußeren Umgebung (bis zu 2-3 Monate).

    Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln, hängt von der Virulenz des Erregers ab, infektiös
    die Dosis, die Bildung von Salzsäure im Magen und der Immunstatus des Individuums.
    Giardiasis entwickelt sich nach dem Eindringen mehrerer (bis zu 10) Zysten in den Darm.
    Im Körper,­adverbial multiplizieren sie sich in riesigen Zahlen (um 12
    die Darmschleimhaut kann bis zu 1 Million Lamblia und mehr enthalten). Vegetativ
    Formen parasitieren auf der Oberfläche der Schleimhaut des oberen Teils des dünnen
    Darm, Verdauungsstörung.

    Bei Giardiasis sind die Prozesse der Assimilation von Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen gestört.
    In den Gallengängen sterben Lamblia unter dem Einfluss der Galle schnell ab. Ihre häufige Entdeckung
    wenn Zwölffingerdarmsondierung mit dem Eindringen von Lamblia von den Wänden des Zwölffingerdarms verbunden ist
    Innereien. Die durch sie verursachte Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Gallenwege
    fördert die Anheftung von sekundären bakteriellen Infektionen. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 1-3 Wochen.

    Akute Form der Giardiasis: gekennzeichnet durch Durchfall von
    5-7 Tage bis mehrere Wochen, Gewichtsverlust und Anzeichen
    chronischer Rausch (Blau unter den Augen, Kopfschmerzen),
    Ermüdung). Stuhl locker, fettig, beleidigend, Blähungen. Haben
    Jugendliche werden häufiger von Anzeichen einer biliären Dyskinesie dominiert:
    Bauchschmerzen, Lebervergrößerung, Verstopfung. Bei kleinen Kindern
    das Syndrom der gestörten Darmresorption wird schnell gebildet
    nimmt Zucker, Fette und Vitamine auf) mit Zusatz von allergischen
    Reaktionen. Bei einigen Patienten ist eine Selbstheilung möglich..

    Die chronische Form der Giardiasis tritt in Form von periodischen Exazerbationen auf, die durch Blähungen gekennzeichnet sind,
    Durchfall, Schmerzen im Oberbauch

     

    Diagnose der Giardiasis

    • Duodenale Intubation. Einführen einer Sonde in den Zwölffingerdarm, um seinen Inhalt zu gewinnen.
    • Nachweis von Lamblien im Kot. Bei akuten Formen beginnt die Freisetzung des Parasiten
      ab dem 5.-7. Krankheitstag. Bei chronischen Formen ist die Sekretion von Zysten periodisch
      Um die Diagnose zu bestätigen, wird daher empfohlen, Nachforschungen anzustellen
      Stuhlgang im Abstand von 1 Woche für 4-5 Wochen.

     

    Behandlung von Giardiasis

    • Eine fett-, süß- und milcharme Ernährung wird empfohlen.
      Produkte (Lamblia vermehren sich gut in einer süßen Umgebung).
    • Mepacrin - für 5 Tage Erwachsene 100 mg 3 r / Tag, Kinder 2 mg / kg
      3 r / Tag (bis zu 300 mg / Tag)
    • Metronidazol - für 5 Tage Erwachsene 250 mg 3 r / Tag, Kinder 15 mg / kg / Tag
      in 3 Schritten
    • Tinidazol - für 7 Tage für Erwachsene 2 g / Tag einmal, für Kinder 50-60 mg / kg / Tag
      in 3 Schritten
    • Furazolidon - innerhalb von 7-10 Tagen für Erwachsene 100 mg 4 r / Tag, Kinder 6 mg / kg / Tag
      in 4 Dosen
    Unbehandelte Giardiasis ist chronisch. Die meisten Patienten reagieren auf
    Behandlung über mehrere Tage. Bei Nichtreagibilität und Rezidiv
    der Heilungsverlauf wird durch eine wiederholte Behandlung mit einem anderen Medikament erreicht.
     

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