Dies ist eine der häufigsten Funktionsstörungen des Gehirns bei Kindern, und bei etwa 60 % bleibt sie bis ins Erwachsenenalter bestehen. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen wird oft nicht diagnostiziert. Es ist jedoch wichtig, dieses Syndrom zu erkennen, da es eine wirksame, kostengünstige und sichere Behandlung dafür gibt..
Inhalt
Aktive oder hyperaktive Kinder?
Nicht
Jedes aufgeregte Kind sollte als Kind mit eingestuft werden
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Wenn Ihr Kind satt ist
Energie, wenn es über den Rand schlägt, weshalb das Baby manchmal wird
stur und ungehorsam bedeutet nicht, dass er hyperaktiv ist. Wenn Sie
mit ihrer Freundin geplaudert und das Kind wird wütend
still stehen, am tisch sitzen ist normal. Müde von Kindern und
lange Reisen.
Jedes Kind hat ab und zu
es gibt Momente der Wut. Und wie viele Kinder starten «klären»
im Bett, wenn es Zeit zum Schlafen ist, oder gönnen Sie sich einen Einkaufsbummel! Das Baby
wird groovig, lässt Langeweile freien Lauf, ist überhaupt kein Zeichen
Hyperaktivität.
Ein lautes kindisches Verwöhnprogramm oder ein Kleinkind,
weder Licht noch Morgendämmerung erwachen, voller Kraft und Energie - das ist Freude, nicht
Grund zur Sorge.
Und schließlich gehört auch ein Kind mit motivierten Verhaltensabweichungen nicht in die Kategorie der Hyperaktiven.
Anzeichen von Hyperaktivität
Diagnostische Kriterien für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
im Laufe der Jahre verändert. Die Symptome treten fast immer vor dem 7. Lebensjahr auf, normalerweise in
4 Jahre. Das Durchschnittsalter bei einem Arztbesuch beträgt 8-10 Jahre: dabei
Schulalter und Hausarbeit beginnen das Kind zu fordern
Selbständigkeit, Hingabe und Konzentration. Kinder über
In jungen Jahren wird die Diagnose meist nicht beim ersten Besuch gestellt, sondern gewartet
mehrere Monate, in denen die Symptome anhalten müssen. Das
vermeidet Diagnosefehler: zum Beispiel eine vorübergehende Verletzung
Aufmerksamkeit kann beispielsweise eine Reaktion auf einen Streit oder eine Scheidung der Eltern sein.
Die wichtigsten Zeichen
- Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität und Impulsivität. Abhängig von
aus dem Vorhandensein oder Fehlen eines spezifischen Anzeichens des Störungssyndroms
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung wird in drei Subtypen unterteilt: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung,
Hyperaktivität, gemischt.
Um ein Störungssyndrom zu diagnostizieren
Aufmerksamkeit bei Hyperaktivität erfordert sechs von neun
Funktionen aus den folgenden Kategorien. Schilder müssen vorhanden sein in
für mindestens sechs Monate
Aufmerksamkeitsdefizit:
- Reduzierte selektive Aufmerksamkeit, kann sich lange nicht auf das Motiv konzentrieren, Motivdetails, macht unachtsame Fehler makes.
- Kann die Aufmerksamkeit nicht aufrechterhalten: Das Kind kann die Aufgabe nicht bis zum Ende erledigen, ist nicht zusammengebaut, wenn sie erledigt ist.
- Der Eindruck, nicht zuzuhören, wenn direkt darauf zugegriffen wird.
- Befolgt oder vervollständigt keine direkten Anweisungen.
- Hat Schwierigkeiten, seine Aktivitäten zu organisieren, wechselt oft von einer Aktivität zur anderen.
- Vermeidet oder mag keine Aufgaben, die längere geistige Anstrengung erfordern.
- Verliert oft die Dinge, die er braucht.
- Leicht ablenkbar durch Fremdgeräusche.
- Erhöhte Vergesslichkeit bei täglichen Aktivitäten.
Hyperaktivität und Impulsivität:
- Bei Aufregung, intensiven Arm- oder Beinbewegungen oder Einquetschen auf einem Stuhl.
- Muss oft aufstehen.
- Schnelles Anheben und übermäßiges Laufen.
- Schwierigkeiten, an ruhigen Freizeitaktivitäten teilzunehmen.
- Tut so, als ob «Routine».
- Rufe vom Sitz und andere laute Possen während des Unterrichts usw...
- Sagt die Antworten, bevor die Fragen fertig waren.
- Unfähigkeit, bei Spielen, während des Unterrichts usw. in der Schlange zu stehen...
- Stört das Gespräch oder die Aktivitäten anderer.
Ursachen von Hyperaktivität
Vorher
die Ursache der Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität wurde in Betracht gezogen
intrauterine oder perinatale Hirnschädigung. Jetzt
Daten zur genetischen Prädisposition für das Störungssyndrom liegen vor
Aufmerksamkeit mit Hyperaktivität. zwanzig—30% der Eltern von Patienten leiden oder
litt an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Außerdem
Eltern haben häufiger Alkoholismus als die Allgemeinbevölkerung,
antisoziale Psychopathie und affektive Störungen; an der Rezeption
Eltern, die Häufigkeit dieser Krankheiten ist weit verbreitet. Die Hypothese, dass der Grund
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist ein Lebensmittel
Allergie wurde in kontrollierten Studien nicht bestätigt. In einigen
Fällen kann die Ursache der Krankheit intrauterine Störungen sein
Entwicklung. Es wird auch angenommen, dass die Entwicklung einer Aufmerksamkeitsstörung mit
Das Reye-Syndrom kann zu Hyperaktivität beitragen,
fetales Alkoholsyndrom, Bleivergiftung, aber diese
Annahmen sind noch nicht bestätigt.
Prävalenz und Prognose
Syndrom
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung tritt häufiger bei Jungen auf.
Die relative Prävalenz bei Jungen und Mädchen beträgt 4:1. IN
derzeit bei Grundschülern die Prävalenz von
Syndrom wird gleich 3 . genommen—10%.
Mehr als die Hälfte der Kinder,
an einer Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivitätsstörung am Anfang leiden
Grades besteht dieses Syndrom bis ins Jugendalter. Eine solche
Jugendliche sind anfällig für Drogensucht und haben Schwierigkeiten, sich an das Team anzupassen. IN
in etwa 60 % der Fälle halten die Symptome bis ins Erwachsenenalter an.
Langzeit-Follow-up und retrospektive Studien
zeigte, dass Hyperaktivität in der Adoleszenz bei vielen
sinkt, auch wenn andere Verstöße bestehen bleiben. Menschen, die in gelitten haben
schwere Formen der Aufmerksamkeitsstörung im Kindesalter mit
Hyperaktivität, im Jugend- und Erwachsenenalter besteht ein hohes Risiko
soziale Fehlanpassung.
Wie oben erwähnt, Störungssyndrom
Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung (normalerweise in Kombination mit Verhaltensstörungen)
Störungen) kann ein Vorbote einer Reihe von Störungen sein
Persönlichkeit, vor allem asoziales Verhalten (Diebstahl, Alkoholismus,
Drogenkonsum, promiskuitiver Sex). Kinder ohne
Hyperaktivität ist weniger aggressiv und feindlich gegenüber anderen. Bei ihnen,
es scheint, dass es häufiger partielle Entwicklungsverzögerungen gibt, einschließlich -
schulische Fähigkeiten.
Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Bildungsarbeit. Für Eltern
und das Kind (in einer für ihn verständlichen Form) wird die Bedeutung sicher erklären
bevorstehende Behandlung. In der Regel verstehen Eltern nicht, was passiert.
mit ihrem Kind, aber sein Verhalten ärgert sie. Alles erklären «falsche Erziehung», Sie fangen an, sich und ihrem Freund die Schuld zu geben
Freund. Diese Vorwürfe werden durch die Kommunikation mit
ein schlecht informierter Arzt, der die Erblichkeit nicht kennt
Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivitätsstörung und verwandter Krankheit
Kind ganz auf Kosten der Fehler der Eltern.
Eltern tun es fast immer nicht
wissen, was mit dem Kind zu tun ist, und Meinungsverschiedenheiten darüber führen zu
neue Konflikte. Es ist notwendig, ihnen die Gründe für das Verhalten des Kindes zu erklären.
Es ist größtenteils auf angeborene Merkmale der Psyche zurückzuführen (dies, in
Aufmerksamkeitsstörungen), die Eltern nicht ändern können. Aber
einige Symptome (Ungehorsam, Widerspruchsgefühle) auftreten oder
gerade durch unsachgemäße Erziehung verstärkt und beseitigt
ihre Eltern sollten. Somit sind die Aufgaben der Bildungsarbeit hier
das gleiche wie bei geistiger Behinderung: Eltern helfen zu verstehen
Verhalten des Kindes, Illusionen zerstreuen, erklären, was wirklich möglich ist
Hoffnung und wie man mit dem Kind umgeht. Es ist notwendig, allgemeine und
besondere Erziehungsfragen, Eltern mit den Methoden vertraut machen
Belohnung, Verhaltenstherapie usw. Die Wirksamkeit dieser
Methoden für Aufmerksamkeitsstörungen mit Hyperaktivitätsstörung sind nicht vollständig
herausgefunden, aber, wie neuere Studien gezeigt haben, verwenden Sie sie
zweckmäßig.
Ausbildungsbedingungen. Ob
Es ist schwierig für ein Kind, in einer regulären Klasse zu lernen, es wird versetzt
spezialisierte Klasse. Wie gesagt, die Gründe für schlechte Studienleistungen
Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung —
Unaufmerksamkeit und mangelnde Ausdauer (die Hauptsymptome des Syndroms),
manchmal verbunden mit teilweisen Verzögerungen bei der Entwicklung der schulischen Fähigkeiten.
Die Symptome können mit Medikamenten gelindert werden, aber
Es gibt keine Medikamente zur Behandlung von Entwicklungsverzögerungen. Dann kann das Kind
nur unter besonderen Bedingungen trainieren, die für ihn geeignet sind
Gelegenheiten. Bei teilweisen Verzögerungen in der Entwicklung der schulischen Fähigkeiten
es kann eine Korrekturklasse sein, bei geringen Studienleistungen
normale Intelligenz und das Fehlen von Entwicklungsverzögerungen - eine Klasse für
aufholen. Leider Möglichkeiten zur Fachausbildung
leistungsschwache Kinder sind derzeit begrenzt.
Medikamentöse Behandlung
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist wirksam bei ca
75—80% der Fälle. Seine Wirkung ist jedoch, obwohl ausgeprägt, immer noch
symptomatisch. Daher wird eine medikamentöse Behandlung bei Kindern durchgeführt
jahrelang, ggf. im Jugend- und
Erwachsene. Die Tatsache, dass eine medikamentöse Behandlung keine Heilung des Syndroms ermöglicht
Aufmerksamkeitsstörungen mit Hyperaktivität, sollte nicht von seiner Rolle ablenken: Es gibt
viele andere chronisch psychiatrische und somatische
Erkrankungen, bei denen nur eine Langzeittherapie wirksam ist.
Unterdrückung
Symptome fördert sowohl die intellektuelle als auch die soziale Entwicklung
Kind. In den meisten Fällen ist die Behandlung bereits im Jugendalter abgeschlossen.
Alter.