Die Bobath-Therapie wird zur Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese eingesetzt. Was ist diese Methode?
Inhalt
Berta und Karel Bobat
Berta und Karel Bobat trugen maßgeblich zur Entwicklung von Rehabilitationsmethoden bei Zerebralparese bei. Bereits in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts begannen sie, ihren eigenen Ansatz zu entwickeln, der auf den klinischen Beobachtungen von Bertha Bobat basierte. Ihre Ansichten wurden von der damals bestehenden Theorie des Reflexes und der hierarchischen Reifung des Nervensystems beeinflusst. Durch ihre Veröffentlichungen, Vorträge und Kurse, die sowohl von ihnen persönlich als auch von ihren Studierenden intensiv durchgeführt wurden, ist das Bobath-Konzept, auch bekannt als «Neuro-Entwicklungstherapie» (Neuro Developmental Treatment, NDT) verbreitete sich weltweit und hatte einen erheblichen Einfluss auf die allgemeine Entwicklung der Prinzipien der Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese nach dem Zweiten Weltkrieg..
Laut Bobath entstehen motorische Probleme bei Zerebralparese durch eine Schädigung des Zentralnervensystems. Gleichzeitig wird die Entwicklung posturaler Antigravitationsmechanismen gestört, die normale motorische Entwicklung des Kindes wird verlangsamt und verzerrt..
Das Ziel der restaurativen Behandlung
Das Ziel der restaurativen Behandlung bei diesen Kindern besteht darin, die normale motorische Entwicklung zu stimulieren und das Auftreten von Kontrakturen und Deformitäten zu verhindern..
Bobatovs neuroentwicklungsorientierter Ansatz zielte auf die sensomotorischen Komponenten Muskeltonus, Reflexe, pathologische Motorik, Haltungskontrolle, Sinnesorgane, Wahrnehmung und Gedächtnis ab – also auf die Komponenten, die am ehesten gestört werden, wenn das Zentralnervensystem geschädigt ist ..
Grundlage des Bobath-Therapieansatzes
Die Grundlage des Ansatzes war die Verwendung spezieller Körperhaltungen des Kindes, Pflegemethoden, die sensorische Reize auf das Nervensystem steuerten. Sie wurden sowohl verwendet, um Muskelspastik, pathologische Reflexe und pathologische Bewegungsmuster zu reduzieren, als auch um einen normalen Muskeltonus, Gleichgewichtsreaktionen und korrekte Bewegungsmuster zu erzeugen. Das Kind war ein relativ passiver Empfänger einer entwicklungsneurologischen Behandlung. Der normale Ablauf der motorischen Entwicklung galt als eines der wichtigsten theoretischen Postulate..
Im Laufe der Zeit änderten die Bobats dank seiner persönlichen Erfahrung sowie dank neuer Fortschritte in der Neurophysiologie ihren Ansatz etwas und verlagerten den Schwerpunkt auf andere Aspekte der Behandlung. In ihrer letzten Veröffentlichung 1984 haben sie beschrieben, wie sich die theoretischen Grundlagen ihres Konzepts verändert haben..
Zunächst befürworteten sie die Notwendigkeit, das Kind in eine spezielle «Positionen, die pathologische Reflexe unterdrücken». Obwohl das Verbleiben des Kindes in diesen Positionen zu einer Abnahme der Spastik führte, kam Bobaty später zu dem Schluss, dass diese Tonusabnahme vorübergehend ist und nicht anhält, wenn das Kind andere Bewegungen ausführt..
Sie betonten außerdem die Bedeutung der Einflussnahme «wichtige Kontrollpunkte». Gleichzeitig erfolgte die Einwirkung des Physiotherapeuten während der motorischen Aktivität des Kindes und zielte darauf ab, pathologische Bewegungsmuster zu unterdrücken und die Entwicklung korrekterer Bewegungen zu stimulieren..
In ihrer jüngsten Publikation kamen die Autoren zu dem Schluss, dass sie der Entwicklung automatischer Aufrichtreaktionen zu viel Aufmerksamkeit schenkten und an der falschen Annahme festhielten, dass das Kind diese Erfahrung (Fähigkeit) spontan auf bewusst kontrollierte Bewegungen übertragen könnte. Danach begannen sie beim Kind mehr die Fähigkeit zu entwickeln, seine eigenen Bewegungen und vor allem das Gleichgewicht zu lenken. Sie kamen auch zu dem Schluss, dass es falsch sei, die motorische Entwicklung des Kindes durch striktes Festhalten am normalen Bewegungsablauf zu fördern..