Poliomyelitis, Behandlung und Impfung

Inhalt

  • Was ist Polio?
  • Poliobehandlung und Impfung



  • Was ist Polio?

    Poliomyelitis ist eine vorwiegend im Kindesalter auftretende akute Infektionskrankheit mit häufigen Schädigungen des Nervensystems. Wort «Polio» kommt aus einer Kombination zweier lateinischer Begriffe und bedeutet eine vorherrschende Schädigung der grauen Substanz des Rückenmarks (die gleiche, die in ihren Umrissen einer Figur ähnelt) «Schmetterlinge»). Heute wird die Inzidenz von Poliomyelitis bei Kindern überall erfasst, aber durch den aktiven Einsatz von vorbeugenden Impfungen auf Einzelfälle reduziert..

    Der Übeltäter einer der schlimmsten Infektionskrankheiten der Kindheit ist das kleine und lächerlich einfache Enterovirus der Familie «Picornavirid» - naher Verwandter «Meningitis Darmwaisen» und der Erreger der Hepatitis A. Ein gefährlicher Klumpen von Protein-Nukleinsäure-Natur mit einem Durchmesser von etwa 20-30 Nanometern sollte dennoch seinen Platz haben. Letzteres ist in der Umwelt (ausreichend Feuchtigkeit vorausgesetzt) ​​äußerst stabil und verträgt sehr gut tiefe Temperaturen. Als geschworene Feinde des Poliovirus kann nur das ultraviolette Spektrum von Strahlung, Trocknung und hohen Temperaturen angesehen werden (beim Kochen schlägt das Virus fast augenblicklich)..

    Polio, Behandlung und Impfung Die Ansteckung eines ungeimpften Kindes erfolgt normalerweise durch schmutzige Hände, Spielzeug, kontaminierte (infizierte) Lebensmittel, ungekochtes Wasser, in engem Kontakt mit Kindern, die Virusträger sind, und Patienten gelöscht, undicht «unter der maske» ARI oder leichte Darminfektion, eine Form von Polio. Am stärksten gefährdet sind Kinder im Vorschulalter. Nur Neugeborene und Babys im Alter von zwei bis drei Monaten erkranken aufgrund von «Restwert» Zirkulation der in utero gewonnenen virusneutralisierenden Antikörper der Mutter. Die maximale Aktivität solcher Schutzproteine ​​wird nur bis zur fünften Lebenswoche beobachtet. Um die Gesundheit und Immunität des Kindes gegenüber einer gefährlichen Krankheit zu erhalten, ist es außerdem unbedingt erforderlich, einen speziellen Impfstoff einzuführen..

    Die Inkubationszeit der Poliomyelitis (die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome) beträgt 5 bis 35 Tage. Alle Infektionsformen werden normalerweise in typische (mit Schädigung des Nervensystems) und atypische (ohne sie) unterteilt. Bei Schädigungen des Zentralnervensystems ist es üblich, zwischen paralytischer und nichtparalytischer (meningealer Form) Poliomyelitis zu unterscheiden. Die häufigsten und schwierigsten für die medizinische Diagnose sind nicht paralytische und atypische Formen. Solche Manifestationen der Krankheit sind oft schwer von den üblichen akuten Atemwegsinfektionen, Darm- und Enterovirusinfektionen (leichte Erkrankung, Durchfall, serös-virale Meningitis) zu unterscheiden. Nur eine Kombination eines typischen Symptomkomplexes «akute schlaffe Lähmung» und allgemeines Infektionssyndrom (Kopfschmerzen, Angst des Babys, Nahrungsverweigerung, Lethargie, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Depressionen oder umgekehrt, erhöhte Erregbarkeit, hohes Fieber - bis 39 Grad und höher, Schwitzen, Bauchschmerzen und Stuhlstörungen) ermöglicht Sie, um die bestehende Krankheit wie Polio zu beurteilen. Eine schlaffe Lähmung (verminderter Muskeltonus, aktive Bewegung und Verlust der Sehnenreflexe) tritt plötzlich, häufiger bereits vor dem Hintergrund normaler Temperatur, auf und geht nie mit einer Beeinträchtigung der Sensibilität einher. Diese Manifestationen charakterisieren in erster Linie die auffälligste der paralytischen Formen der Poliomyelitis - die Wirbelsäule (diejenige, die schädigt) «schmetterlingsförmig» graue Substanz des Rückenmarks). In der Praxis von Kinderärzten werden häufig viele andere Varianten paralytischer Formen beobachtet - pontine (erfordern eine sorgfältige Differentialdiagnose mit Gesichtsneuritis), bulbär (die schwersten und manifestierten sich durch ausgeprägte Atem-, Schluck- und Sprachstörungen), enzephalitische (begleitet) durch Krämpfe und Bewusstlosigkeit) usw. d.


    Poliobehandlung und Impfung

    Auf die eine oder andere Weise müssen alle Kinder, bei denen der Verdacht auf die Entwicklung einer Form von Poliomyelitis besteht, in spezialisierte (boxed) Abteilungen von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten aufgenommen werden. Die Diagnose muss durch Laboruntersuchungsmethoden bestätigt werden - die Isolierung des Virus aus den biologischen Flüssigkeiten des kindlichen Organismus oder eine Erhöhung des Spiegels spezifischer Antikörper im Blut.

    Derzeit gibt es keine spezifische Therapie für die Krankheit, daher hängen die Restfolgen (kann unbedeutend sein oder zu einer dauerhaften Behinderung führen) von der Lokalisation und Schwere des pathologischen Prozesses ab. In dieser Hinsicht kommt den Methoden der spezifischen aktiven Immunprophylaxe die entscheidende Rolle bei der Bekämpfung der Poliomyelitis bei Kindern zu. Die Impfung von Babys beginnt im Alter von drei Monaten mit Sabins Polio-Lebendimpfstoff (in einigen europäischen Ländern wird der Salk-Impfstoff noch in Form von Pillen verwendet). Die Einführung der Polio-Impfung (Instillation von vier Tropfen in den Mund) kann mit DTP und Antihämophilus-Impfung kombiniert werden.

    Wie oben erwähnt, wird die Notwendigkeit, Babys ab einem Alter von drei Monaten zu impfen, durch eine Abnahme der Intensität der transplazentaren Immunität diktiert, die in der pränatalen Phase aus mütterlichem Blut erhalten wird. Oft ist der Anti-Poliomyelitis-Schutz des Fötus und Neugeborenen bis zur fünften Lebenswoche so stark, dass er scheinbar «einhundert Prozent» krankheiten - trotz des erheblichen Virusgehalts in der Plazenta, im Fruchtwasser und im Darm, der von einer während der Schwangerschaft erkrankten Mutter erhalten wurde. Leider kann man dies von einem Kind ab einem Alter von drei Monaten nicht sagen - Babys sind gegen eine schwere Infektion absolut wehrlos. Derzeit gilt der Sabin-Impfstoffstamm als der sicherste und am wenigsten reaktionsfreudige aller bekannten. Es hat sich gezeigt, dass selten (1 von 5-6 Millionen Geimpften) «Komplikationen nach der Impfung», die als Reaktion auf die Verabreichung des Arzneimittels in der überwiegenden Mehrheit auftreten, sind auf die Überlagerung von interkurrenten (unabhängigen) akuten Erkrankungen zurückzuführen.

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