Die teuersten Steine sind überhaupt keine Diamanten. Am teuersten für eine Person sind die Steine, die in ihrem eigenen Körper gebildet werden, da die Schmerzen dadurch schwerwiegend sind. Heutzutage können Nierensteine zerkleinert werden, und diese Methode - die extrakorporale Lithotripsie (DLT) - wird in fast allen urologischen Kliniken in Russland häufig eingesetzt..
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Urolithiasis betrifft heute bis zu 5 % der Bevölkerung. Experten zufolge wird diese Zahl leider weiter steigen, da diese Krankheit direkt mit dem zusammenhängt, was wir trinken und essen. Die weit verbreitete Bodenverschmutzung verschlechtert die Zusammensetzung des Wassers, einschließlich des Trinkwassers. Raffinierte Lebensmittel und Konserven liefern uns keine Vitamine, und ihr Mangel (insbesondere Vitamin A und B) trägt dazu bei, dass «Ablage» Nierensteine. Häufiger leiden Menschen an Urolithiasis, junge und gesunde Menschen - von 30 bis 55 Jahren.
Nierensteine sind in ihrer Struktur sehr unterschiedlich - Harnsäure, Cystin, Oxalat ... Es ist wichtig zu bestimmen, welches Mineral Sie in sich gewachsen haben! Um zumindest den vorhandenen Stein loszuwerden, versuchen Sie, neue zu vermeiden. Da die Urolithiasis mit dem allgemeinen Stoffwechsel im Körper verbunden ist, bedeutet die Beseitigung des Steins keine Heilung - warnt der Leiter der Abteilung für Urolithiasis am Forschungsinstitut für Urologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Leiter des Russischen Zentrums für Lithotripsie, Professor Nikolai Dzeranov.
Manifestation und chirurgische Behandlung von Urolithiasis
Der Stein kann sich lange Zeit in keiner Weise manifestieren. Dies ist jedoch nur in den seltenen Fällen (bei 3-5% der Patienten) nicht gefährlich, wenn Steine in Betracht gezogen werden können «klinisch unbedeutend»- Nicht nur «sind still», aber auch die Nierenfunktion über viele Jahre nicht beeinträchtigen. Vorerst jedoch alles, sodass solche Patienten immer noch regelmäßig einen Urologen aufsuchen müssen.
Ein Nierenstein macht sich durch einen Anfall einer Nierenkolik bemerkbar. Dabei kommt es überhaupt nicht auf seine Größe an, sondern darauf, wo sich der Stein genau abgesetzt hat, ob er den Urinabfluss blockiert usw..
Sie sollten sich nicht auf Medikamente verlassen, die Nierensteine auflösen. Bis heute gibt es trotz der Zusicherungen verschiedener Werbespots keine Medikamente, die gebildete Oxalat- und Phosphat-Nierensteine auflösen können (und diese werden bei den meisten Patienten gefunden). Nur Harnsäuresteine (Urate) können aufgelöst werden und nur in 25-35% der Fälle.
Die Mineralwässer unserer Resorts können nur dann als Behandlung empfohlen werden, wenn der Stein klein ist - von 0,3 bis 0,7 cm und dadurch kann er den Körper leicht verlassen. Und was sich definitiv nicht lohnt, ist entgegen der Meinung des Arztes ins Resort zu gehen, der Ihnen die zeitnahe Entfernung des Steins anbietet. Zudem ist heute eine sehr sparsame Bedienung möglich.
Heutzutage können Nierensteine zerkleinert werden, und diese Methode - die extrakorporale Lithotripsie (DLT) - wird in fast allen urologischen Kliniken in Russland häufig eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, die schweren Komplikationen, die während der offenen Operation beobachtet wurden, zu minimieren. Es wurde möglich, Nierensteine von Patienten loszuwerden, die einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris, koronare Herzkrankheit und andere Krankheiten erlitten hatten. Auch Säuglinge des ersten Lebensjahres (ab 7 Monaten) werden mit dieser Methode erfolgreich behandelt. DLT gilt jedoch auch als chirurgischer Eingriff und hat seine eigenen Kontraindikationen..
Es ist eine tiefe Täuschung, dass die Nieren schon am nächsten Tag absolut in Ordnung sind «sauber»! Beim Zerkleinern wird der Stein nur zu kleinen Partikeln zerstört. Der Prozess ihres Austritts durch die Harnwege kann jedoch mehr als eine Woche dauern und von einer Nierenkolik begleitet werden, die nur mit Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln überlebt werden kann. In diesem Fall ist es wichtig, den Urologen zu beobachten - immerhin können in 4-5% der Fälle Steinfragmente den Harnleiter für einige Zeit blockieren..
Vollständige Entladung zerstörter Partikel in den ersten 3 Monaten wird im Durchschnitt in 47-75% der Fälle beobachtet, nach 6-12 Monaten - in 82-96% der Fälle.
Wenn nach den Vorhersagen des Arztes die Wirkung von SWL voraussichtlich unbedeutend ist, ist eine endoskopische Zerstörung und Entfernung von Steinen möglich. Diese Methode bezieht sich auf «hochwirksam, mittlere Invasivität». Für die Zerstörung von Steinen werden die gleichen Energien verwendet, nur im direkten Kontakt mit dem Stein. Die Instrumente werden entweder durch die natürlichen Harnwege oder durch einen Einstich in die Haut über der Niere eingeführt. In diesem Fall ist die Behandlung vorübergehender - in einer Sitzung wird der Stein zerstört und alle seine Fragmente werden sofort entfernt.
Die Methode der offenen Operation bei Nierensteinen wird heute selten angewendet - nicht mehr als in 1,5-4% der Fälle. Zum Beispiel bei komplexen Krankheitsformen (Korallensteine), sowie wenn die Entfernung des Steins nicht das einzige Problem der Nieren ist, sondern beispielsweise auch rekonstruktive Operationen an den Harnwegen oder Nierengefäßen erforderlich sind.
Dies ist ein Anfall von Nierenkolik:
- plötzlicher scharfer Schmerz im unteren Rücken auf einer Seite;
- Schmerzen strahlen in den Bauch, bis in die Blase und in die Genitalien aus;
- der Patient ändert ständig die Position des Körpers;
- Übelkeit, Erbrechen, Blähungen treten auf;
- Schüttelfrost, Fieber (sehr gefährlich! Ein Zeichen einer akuten Pyelonephritis - Nierenentzündung).
Sie können keine Steine zerkleinern:
- wenn der Patient viel wiegt - mehr als 130 kg (technisch unmöglich!);
- schwangere Frau;
- diejenigen, die an Hämophilie, Aneurysma der Aorta und Nierenarterie, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (im akuten Stadium) leiden;
- bei Nierentumoren, Makrohämaturie, akuter Pyelonephritis und aktiver Phase der chronischen Pyelonephritis usw..