Trotz aller Möglichkeiten der modernen Präventivmedizin bleiben ARVI und Influenza immer noch schlecht kontrollierte Infektionen und nehmen einen führenden Platz in der Struktur der pädiatrischen Infektionspathologie ein (70-95%). SARS und Influenza sind bei Kindern unter drei Jahren besonders gefährlich, weil In diesem Alter ist das potenzielle Risiko für schwere Komplikationen und Tod höher.
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Influenza-Epidemien gehen mit einem deutlichen Anstieg der Morbidität einher, wodurch die Gesundheit der Bevölkerung und die Wirtschaft der Länder ernsthaft geschädigt werden. Experten zufolge betrug der wirtschaftliche Gesamtschaden durch das Auftreten von Influenza und ARVI in Russland in den letzten Jahren mindestens 40 Milliarden Rubel jährlich. Verbunden mit ARVI 30–50% des Arbeitszeitausfalls bei Erwachsenen und 60–80% der Schulabsenzen bei Kindern. Am anfälligsten «Risikogruppen» sind häufig kranke Kinder, die im Jahr an 6 bis 12 Atemwegserkrankungen leiden. Sie machen 75 % aller Fälle von ARVI . aus.
Die Art und Schwere des Grippeverlaufs hängt stark vom Alter des Patienten ab. Bei Erwachsenen ist die Entwicklung einer milden Form der Krankheit möglich: eine Temperatur von etwa 38°C, schwache oder fehlende Intoxikation, Rhinitis, Pharyngitis. Influenza bei Kindern verläuft in der Regel in einer mittelschweren bis schweren Form, begleitet von einer Körpertemperatur von bis zu 38,5 ° C–40°Mit bereits in den ersten Stunden der Krankheit. Gleichzeitig treten andere Symptome unterschiedlicher Schwere auf:
- Schüttelfrost (Muskelzittern, das oft mit Krämpfen verwechselt wird);
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- sich erbrechen;
- Schmerzen in Muskeln, Bauch, Gelenken, Augäpfeln;
- mögliche Nasenbluten und Blutungen im Unterhautfettgewebe.
Je jünger das Kind ist, desto schwerer verläuft die Erkrankung und desto höher ist das Risiko für Komplikationen. Die Grippesterblichkeit bei Kindern unter 6 Monaten ist dreimal höher als bei Kindern im Alter von 1–2 Jahre, da die angeborene Immunität von Säuglingen geschwächt ist, was zum Versagen der Schutzreaktionen führt.
Säuglinge können bei normalen Temperaturen mit sehr wenigen Symptomen eine Influenza entwickeln und können unbemerkt bleiben. Die Rauschphänomene in diesem Alter sind gekennzeichnet durch Lethargie, Nahrungsverweigerung, Schläfrigkeit oder umgekehrt. — Angst, kurzfristige dyspeptische Störungen in Form von lockerem, manchmal wässrigem Stuhl. Lokale Symptome sind eine verstopfte Nase mit spärlichen Schleimsekreten, die das Saugen erschweren, leichter Husten.
In Ermangelung einer angemessenen antiviralen Behandlung können solche akuten Virusinfektionen jedoch durch Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und Harnwegsinfektionen vor dem Hintergrund einer Abnahme des Immunstatus des Kindes kompliziert werden. Zur Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen und Influenza werden eine Reihe von Medikamenten verwendet: antivirale, immunmodulatorische sowie entzündungshemmende (antipyretische) und symptomatische Medikamente. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Behandlung von Influenza bei Kindern einen besonders verantwortungsvollen Umgang mit der Auswahl der pharmakologischen Medikamente erfordert. Wichtig dabei ist, dass das Arzneimittel nicht nur wirksam, sondern auch möglichst unschädlich für den kindlichen Körper ist..
Unter antiviralen Arzneimitteln mit etiotroper Wirkung sollte Rimantadin erwähnt werden. Es hat eine doppelte Wirkung: antiviral und antitoxisch. Die antivirale Wirkung von Rimantadin wird durch die Blockierung der Bindungsstellen des Virus mit der Oberfläche der Zellmembran realisiert. Gleichzeitig hemmt das Medikament die Freisetzung von Viruspartikeln aus der Zelle. Die antitoxische Wirkung von Rimantadin beruht auf seiner Fähigkeit, die Entwicklung einer Kapillartoxikose zu verhindern.
Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Medikamente auf Basis von Rimantadin bei Kindern angewendet werden können. Für die Behandlung junger Patienten ist es ratsam, einen Komplex von Rimantadin, eingeschlossen in Natriumalginat (Orvirem), zu empfehlen. Natriumalginat ist ein modifiziertes Polysaccharid mit niedrigem Molekulargewicht, das aufgrund der langsamen und allmählichen Freisetzung des Antibiotikums eine bessere Verträglichkeit bietet. Diese pharmakologische Form des Arzneimittels sorgt für einen allmählichen Eintritt von Rimantadin in das Blut, eine verlängerte Zirkulation im Körper, eine konstante Konzentration des Arzneimittels im Blut und eine Abnahme der toxischen Wirkung des Wirkstoffs. Aufgrund dieser Eigenschaften kann Rimantadin in Kombination mit Natriumalginat in Orvirem zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza und ARVI bei Kindern ab 1 Jahr angewendet werden..
Expertenmeinung
Mazankova Lyudmila Nikolaevna
Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor,
Kopf Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten, Russische Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung, Roszdrav.
Nach Schweregrad gibt es leichte, mittelschwere, schwere (toxische) und hypertoxische Formen der Influenza. Der Schweregrad wird durch den Schweregrad der allgemeinen Intoxikation bestimmt (Hyperthermie, neurologische Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, meningeale Symptome, Schweregrad des hämorrhagischen Syndroms, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begleitet von Durchblutungsstörungen und Herzmuskelschäden). Influenza bei Kindern kann auch in latenter Form auftreten. Gleichzeitig bleibt das Kind praktisch gesund, hat jedoch einen Anstieg des Antikörpertiters gegen das Influenzavirus. Solche Formen werden nur bei der Laboruntersuchung von Kindern festgestellt..
Die Grippe ist immer akut. Die Dauer der Fieberperiode — 3–5 Tage. Der Abfall der Körpertemperatur ist normalerweise kritisch. Mit einem Temperaturabfall verbessert sich der Zustand der Kinder. Wiederholte Anstiege der Körpertemperatur sind möglich, werden jedoch in der Regel durch eine Stratifizierung der Bakterienflora oder eine andere virale Atemwegsinfektion verursacht. Gesamtdauer der Krankheit — 7–10 Tage. Nach einer Grippe innerhalb von 2–Für 3 Wochen können die Phänomene der postinfektiösen Asthenie bestehen bleiben: Das Kind klagt über erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
Die Behandlung von Influenza und ARVI besteht normalerweise aus mehreren Komponenten:
- Eliminierung des Erregers durch Verwendung von antiviralen und antibakteriellen Mitteln;
- Prävention von immunologischen Störungen und bakteriellen Komplikationen durch die Verwendung immunotroper Mittel;
- Linderung allgemeiner und lokaler Symptome mit fiebersenkenden und symptomatischen Mitteln zur Verkürzung der Krankheitsdauer.
In fast 75 % der Fälle werden den Patienten Antibiotika verschrieben. Allerdings gibt es heute eine aktive Debatte über die Ratsamkeit des Einsatzes von Antibiotika bei ARVI, insbesondere bei Kindern. Es wurde festgestellt, dass die Antibiotikatherapie bei Virusinfektionen die Dauer der Krankheit, die Dynamik der klinischen Hauptsymptome, die Schwere des postinfektiösen asthenischen Syndroms und den Gesundheitszustand des Patienten nicht beeinflusst. Synthetische Antibiotika gegen Viren sind nutzlos und nicht zu empfehlen. Indikationen für die Ernennung systemischer Antibiotika sind die Hinzufügung eines bakteriellen Entzündungsprozesses oder die primäre bakterielle Ätiologie von ARI.
Die wirksamste Behandlung von Virusinfektionen ist etiotrop. Sein Wesen besteht darin, das Eindringen des Virus in die Zelle zu blockieren und (oder) seine Replikation zu unterdrücken. Es ist ratsam, so früh wie möglich mit der etiotropen Therapie zu beginnen, da diese ihre maximale Wirksamkeit bestimmt. Bei der Behandlung und Prävention von Komplikationen häufiger respiratorischer Morbidität in der Pädiatrie kommt antiviralen und entzündungshemmenden etiotropen Mitteln große Bedeutung zu. Medikamente zur etiotropen Therapie von Influenza und ARVI bei Kindern umfassen Rimantadin-Derivate, Neuraminidase-Hemmer, monoklonale Antikörper gegen das Respiratory-Syncytial-Virus.
Ich möchte ein paar Worte zu Rimantadin sagen. Rimantadin in Kombination mit Natriumalginat kombiniert sowohl direkte antivirale als auch immunmodulatorische Wirkungen. Es hilft, die zelluläre Verbindung der Immunität wiederherzustellen: Das Medikament induziert die Produktion von Interferon der zweiten Abwehrebene, was es ermöglicht, die chemotherapeutische Wirkung zu verstärken und die Entwicklung der schwersten Komplikationen der Influenza zu verhindern: Laryngitis und Lungenentzündung. Rimantadin in Kombination mit Natriumalginat ist für die Anwendung bei Kindern ab 1 Jahr zugelassen. Unter den Bedingungen einer bereits begonnenen Grippeepidemie ist eine Notfallprophylaxe erforderlich. Dazu können Sie Rimantadin in Kombination mit Natriumalginat verwenden, das sowohl ein prophylaktisches als auch ein therapeutisches Medikament ist..
Praktische Empfehlungen für die Auswahl eines antiviralen Medikaments für Kinder Ein Besucher einer Apotheke bittet den Chefpatienten, einem Kind ein Medikament zur Behandlung der Grippe zu empfehlenza. Situation 1. Situation 2. Situation 3. Situation 4. Situation 5. Situation 6. |