Paralytischer Squint

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    Paralytischer Strabismus

    Paralytischer StrabismusDas wichtigste führende Anzeichen für paralytischen Strabismus, der durch eine Dysfunktion eines oder mehrerer okulomotorischer Muskeln verursacht wird, ist die Einschränkung oder das Fehlen von Augenbewegungen in Richtung des betroffenen Muskels. Das unterscheidet es von freundlichem Schielen..

    Eine ungewöhnliche Zwangshaltung des Kopfes kann ein eigentümliches Symptom von Augen im gelähmten Zustand sein. Es kann bis zu einem gewissen Grad die Rotationen der Augäpfel ersetzen. Der Patient dreht seinen Kopf in Richtung des betroffenen Muskels und wird so oft schmerzhafte Doppelbilder los.

    Bei einer Verletzung der Funktionen der vertikalen Muskelfunktionen bei Kindern tritt der sogenannte Torticollis des Auges auf: Das Kind neigt den Kopf, um Doppelbilder zu beseitigen. Bei einem solchen Torticollis, dem M. sternocleidomastoideus (Muskeldrehung und Kopfneigung, gibt es zwei davon - rechts und links) nicht verändert und das Kind kann seinen Kopf richtig halten.

    Echter Torticollis (erzwungenes Neigen des Kopfes zur Seite in Kombination mit einer Drehung des Kopfes in die entgegengesetzte Richtung durch Verletzung der Nackenmuskulatur auf einer Seite) hängt nicht vom Zustand der Augen ab, und das Neigen des Kopfes ist auf Steifheit zurückzuführen, begrenzte Mobilität M. sternocleidomastoideus. Es gibt Doppelbilder, Schwindel. Durch die Abweichung des schlafenden Auges von der Normalstellung kommt es wie beim freundlichen Strabismus zu einer Störung des binokularen Sehens (wenn zwei Augen an der Bilderzeugung beteiligt sind).

    Es ist jedoch zu beachten, dass bei Kindern die Diagnose eines paralytischen Strabismus sehr schwierig ist. Paralytischer Strabismus ist im Gegensatz zum freundlichen Strabismus bei Kindern und Erwachsenen relativ selten (Hundertstel Prozent der Gesamtinzidenz des Sehorgans).

    Paralytischer Strabismus kann durch eine Schädigung der entsprechenden Nerven oder durch Dysfunktion und Morphologie der Muskulatur selbst verursacht werden. Die Lähmung kann zentral und peripher sein. Erstere entstehen durch volumetrische, entzündliche, vaskuläre oder dystrophische Veränderungen und Hirnverletzungen, letztere — bei ähnlichen Prozessen und Verletzungen der Orbita und der Nervenäste selbst. Muskel- und Nervenveränderungen können angeboren sein oder als Folge von Infektionskrankheiten (Diphtherie), Vergiftungen (Botulismus), Phlegmonen (verbreiteter Eiterung) auftreten. Augenhöhlen und oft als Folge einer direkten Verletzung (Ruptur des Muskels selbst). Angeborene Lähmung ist selten und wird normalerweise kombiniert (mehrere Augenmuskeln sind betroffen).

    Bei gleichzeitiger Lähmung aller Sehnerven kommt es zu einer vollständigen Ophthalmoplegie, die durch Unbeweglichkeit des Auges, Ptosis (Herabhängen des Oberlids) gekennzeichnet ist  und Pupillenerweiterung.

    Behandlung

    Die Behandlung des paralytischen Strabismus besteht in erster Linie in der Beseitigung der Grunderkrankung, deren Folge es war (Infektionen, Tumoren, Traumata usw.). Wenn durch die getroffenen Maßnahmen der paralytische Strabismus nicht verschwindet, kann die Frage nach einem chirurgischen Eingriff aufkommen.

    Die Indikation und der Zeitpunkt der Operation können nur in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachärzten (Neuropathologe, Onkologe, Infektiologe etc.) festgelegt werden. Posttraumatisches Schielen wird in der Regel nach mindestens 6 Monaten ab Verletzungszeitpunkt operativ korrigiert, da in diesem Fall eine Regeneration (Erholung) möglich ist. sowohl Muskeln als auch Nerven und daher teilweise und vollständige Wiederherstellung ihrer Funktionen.

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