Die Hauptmanifestationen der Peritonitis von Neugeborenen

Inhalt

  • Ursachen von Peritonitis bei Neugeborenen
  • Behandlung von Peritonitis



  • Ursachen von Peritonitis bei Neugeborenen

    Die Peritonitis bei Neugeborenen ist eine polyätiologische Erkrankung, die durch Perforation der Magen-Darm-Wand mit ihren Fehlbildungen, nekrotisierende Enterokolitis sowie entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane (z. B. akute Blinddarmentzündung) verursacht werden kann. In diesem Fall tritt eine bakterielle Infektion des Peritoneums in der Regel durch Kontakt auf. Bei Sepsis ist auch ein hämatogener oder lymphogener Infektionsweg in der Bauchhöhle möglich, der zum Auftreten von metastasierten, meist abgegrenzten Abszessen darin führt..

    Je nach Verteilungsgrad wird die Peritonitis in diffus und abgegrenzt (Abszess) unterteilt. Die durch die Perforation eines Hohlorgans verursachte Peritonitis ist durch einen schweren Zustand des Patienten gekennzeichnet: Lethargie, Schwäche im Wechsel mit periodischer Erregung, anhaltendes Erbrechen mit Galle und Grün. Die Haut ist grau-blass, trocken, kalt. Die Atmung ist häufig, flach, Herztöne sind taub, der Puls wird auf 120-130 pro Minute beschleunigt, schwache Füllung, arrhythmisch. Gekennzeichnet durch eine starke Schwellung des Bauches sowie diffuse Schmerzen beim Abtasten. Die Darmperistaltik wird nicht auskultiert, eine Abstumpfung der Leber wird nicht festgestellt. Stuhl und Gase verschwinden nicht. Bei einer allgemeinen Röntgenuntersuchung der Bauch- und Brusthöhle in aufrechter Position wird freies Gas unter der Zwerchfellkuppel (Pneumoperitoneum) bestimmt.

    Die häufigste Darmperforation bei nekrotisierender oder ulzerativer Enterokolitis, die sich vor dem Hintergrund einer früheren Hypoxie oder protrahierten Sepsis entwickelt, bei Verletzung der Mikrozirkulation in der Darmwand als Folge eines verlängerten Spasmus oder einer Thrombose von Blutgefäßen.

    Die wichtigsten Manifestationen der neonatalen PeritonitisBei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, tritt häufig eine akute Blinddarmentzündung auf, die aufgrund einer vorzeitigen Diagnose zur Ursache einer Peritonitis wird. Die Pathogenese der akuten Appendizitis bei Frühgeborenen hat ihre eigenen Merkmale. Es entwickelt sich als Folge schwerer Durchblutungsstörungen wie einem Herzinfarkt in der Blinddarmwand. Ausschlaggebend ist die übermäßige Vermehrung opportunistischer Mikroflora im Darm (Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa usw.). Bei massiver antibakterieller, hormoneller und immunstimulierender Therapie ist es möglich, den Entzündungsprozess in der Bauchhöhle einzugrenzen und appendikuläre Infiltrate und Abszesse oder Interloop-Abszesse zu bilden. Der Verlauf einer akuten Appendizitis bei Frühgeborenen ist gekennzeichnet durch schnell wachsende Toxikose, Magen- und Darmparese (Erbrechen mit Galle, Blähungen, Stuhlmangel). Bei Frühgeborenen ist es schwierig, die klassischen Symptome einer akuten Appendizitis zu erkennen. Dennoch lassen sich bei einigen Patienten lokale Palpations- und Muskelverspannungen, Ödeme und Hyperämien in der Beckenregion rechts feststellen. Manchmal ist es möglich, das Infiltrat zu palpieren. Hilft bei der Diagnose der Röntgenuntersuchung (Verdunkelung der rechten Bauchhälfte, Pneumatose oder Pneumoperitoneum, begrenzt durch den subhepatischen Raum, paretisch geschwollene Darmschlingen sind in der linken Bauchhälfte sichtbar) und dynamische Beobachtung des Patienten.

    Bei fehlender Perforation des Hohlorgans ist die diffuse Peritonitis durch eine allmähliche Zunahme der Vergiftungssymptome und Darmparese gekennzeichnet. Bei einer Blutuntersuchung wird eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links festgestellt und eine Röntgenuntersuchung zeigt das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle an.



    Behandlung von Peritonitis

    Die Behandlung der Peritonitis muss unverzüglich erfolgen. Mit Perforation - Nähen eines Lochs in der Organwand oder Entfernen des betroffenen Darmbereichs an der vorderen Bauchdecke, gründliche Sanierung und Drainage der Bauchhöhle. Bei einer akuten Appendizitis wird eine Appendektomie mit einer Ligaturmethode durchgeführt. Die Sterblichkeit bei Peritonitis bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, ist hoch.

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