Methoden der Werkzeugdiagnose der Crohn-Krankheit

Inhalt

  • Methoden zur instrumentellen Diagnostik von Morbus Crohn
  • Irrigoskopie
  • Endoskopische Forschungsmethoden
  • Koloskopie (Fibrokoloskopie)
  • Sigmoidoskopie (Rektoskopie)

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    Methoden zur instrumentellen Diagnostik von Morbus Crohn

    Röntgenuntersuchungen sind wichtig bei der Diagnose der Krankheit - Irrigoskopie, Serienröntgen des Dünndarms.


    Irrigoskopie

    Methoden zur instrumentellen Diagnostik von Morbus Crohn Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Dickdarms, der ihn durch den Anus mit einer röntgendichten Suspension füllt. Dieser Forschungsmethode muss unbedingt eine Sigmoidoskopie vorausgehen, da Röntgenuntersuchungsmethoden die Pathologie des Endabschnitts des Rektums nicht aufdecken können. Mit der Irrigoskopie können Sie Tumore, Divertikel, Fisteln, Fehlbildungen und Strikturen (Verengungen) des Dickdarms erkennen. Die Methode ist absolut schmerzfrei und wird ohne Betäubung durchgeführt.

    Als röntgendichte Substanz wird eine wässrige Suspension von Bariumsulfat verwendet. Röntgendichte Suspension wird auf 33 ° C erhitzt–35° und wird mit dem Bobrov-Apparat durch einen Gummischlauch ohne starre Spitze in den Dickdarm eingeführt. Unter Röntgenkontrolle wird der Dickdarm nach und nach mit einer röntgendichten Suspension gefüllt und es werden Übersichts- und Sichtbilder aller seiner Abteilungen in verschiedenen Positionen des Patienten angefertigt. Im nächsten Schritt wird nach Entnahme der Röntgenkontrastsuspension aus dem Dickdarm die Entlastung der Darmschleimhaut untersucht. Im Endstadium der Irrigoskopie, insbesondere bei Verdacht auf einen Tumor des Dickdarms, erfolgt die Untersuchung mit dosierter Füllung des Darms mit Luft mit dem Bobrov-Gerät (Doppelkontrast-Irrigoskopie).


    Endoskopische Forschungsmethoden

    Endoskopische Untersuchungsmethoden (Koloskopie, Sigmoidoskopie) sind die aussagekräftigsten bei der Diagnose von Morbus Crohn mit Läsionen des Dickdarms. Ungleichmäßige Verdickung der Schleimhaut, Vorhandensein von engen Geschwüren, Rissen, Verengung des Darmlumens - Bild «Kopfsteinpflaster», charakteristisch für Morbus Crohn. In den Anfangsstadien der Krankheit und der Bildung von Narbenveränderungen kann jedoch ein solches typisches Bild nicht erhalten werden. Eine gezielte Biopsie bei der endoskopischen Untersuchung kann die Diagnose bestätigen. Dennoch ist es nicht immer möglich, sarkoidähnliche Granulome nachzuweisen, die für Morbus Crohn charakteristisch sind..

    Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Computertomographie liefern wertvolle Informationen bei der Diagnose von Abszessen, die häufig Komplikationen von Morbus Crohn sind. Bei externen Fisteln ist eine Fistulographie indiziert.


    Koloskopie (Fibrokoloskopie)

    Methoden zur instrumentellen Diagnostik von Morbus Crohn Die Koloskopie ist die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. In den meisten Fällen können Sie den gesamten Dickdarm untersuchen. Bei der Koloskopie wird der Zustand der Dickdarmschleimhaut visuell beurteilt, was es ermöglicht, gut- und bösartige Dickdarmtumore, entzündliche Erkrankungen etc. im Frühstadium zu erkennen. Die Koloskopie wird mit speziellen Geräten durchgeführt - Koloskopen, bei denen es sich um einen flexiblen Schlauch mit Faseroptik handelt. Dieser Eingriff ist für den Patienten sehr schmerzhaft und kann daher unter Vollnarkose durchgeführt werden..


    Sigmoidoskopie (Rektoskopie)

    Methoden zur instrumentellen Diagnostik von Morbus Crohn Die Sigmoidoskopie ist eine obligatorische Art der Untersuchung eines Patienten, der Hilfe von einem Proktologen sucht. Es wird nach einer digitalen Voruntersuchung des Mastdarms durchgeführt, um Krankheiten auszuschließen, die den Eingriff gefährlich oder unmöglich machen (Verengungen und Deformitäten des Mastdarms).

    Eine relative Kontraindikation für das Verfahren ist auch das Vorhandensein von akuten Hämorrhoiden, akuter Analfissur und Paraproktitis mit starken Schmerzen. In diesem Fall wird die Sigmoidoskopie am besten nach Abklingen der akuten Phase durchgeführt. Das Rektoskop ist ein 20-30 cm langer Metallhohlschlauch, der über einen flexiblen Lichtleiter mit der Beleuchtung verbunden ist. In der Knie-Ellenbogen-Position wird das Rektoskop in das Rektum des Patienten eingeführt und ermöglicht Ihnen die Untersuchung dieses und eines Teils des Sigmas. Der Eingriff wird ohne Betäubung durchgeführt und dauert mehrere Minuten.

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