Aufmerksamkeit, Hochspannungsschwellung der Lunge

Inhalt

  • Vorsicht vor Höhenkrankheit
  • Lungenödem in großer Höhe: Was tun?
  • Prävention der akuten Bergkrankheit


  • Vorsicht vor Höhenkrankheit

    Achtung, HöhenlungenödemViele von uns, die in den Bergen sind, erleben in dem einen oder anderen Grad Manifestationen der akuten Höhenkrankheit. - «Minenarbeiter» im Lexikon der Bergsteiger. Für einige «Hochhausdecke» kann sehr gering sein - Anzeichen der Höhenkrankheit treten bereits in einer Höhe von 2000-2500 m auf. Andere fühlen sich auch bei einem schnellen Aufstieg auf 3000-3500 m recht wohl als das Vorhandensein so schwerwiegender Erkrankungen wie Höhenödeme des Gehirns und der Lunge?

    Unter akuter Höhenkrankheit versteht man nach der derzeit gültigen Definition der International Society of Mountain Medicine eine schmerzhafte Erkrankung, die bei einem Aufstieg über 2500 m ü. sein Hauptsymptom sind Kopfschmerzen, begleitet von einem oder mehreren Symptomen: einer Störung der Funktion des Magen-Darm-Traktes (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen), Schwindel, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, intermittierender unruhiger Schlaf), erhöhte Müdigkeit und Schwäche. Wie Sie sehen, sind alle Anzeichen der Höhenkrankheit sehr subjektiv, was es manchmal schwierig macht, diesen Zustand zu erkennen und von anderen Krankheiten, die in den Bergen auftreten oder sich verschlimmern können, zu unterscheiden. In Fällen, in denen die oben genannten Anzeichen nach 3 Tagen Aufenthalt in einer Höhe von 2500 m auftraten und keine Kopfschmerzen auftreten und sich der Zustand mit abnehmender Höhe nicht verbessert, sprechen wir höchstwahrscheinlich von einer anderen Krankheit - einer Krankheit des Nervensystems, Infektionen, Vergiftungen usw..

    Bei übergewichtigen Menschen tritt nachweislich häufiger die akute Höhenkrankheit auf. Erhöhte körperliche Aktivität, chronische Infektionsprozesse, Unterkühlung, Bewegungsmangel tragen ebenfalls zur schnelleren Entwicklung der Höhenkrankheit bei.

    Die ersten Vorboten und Symptome der Höhenkrankheit treten auf, wenn bei Sauerstoffmangel des Körpers seine Organe und Systeme noch keine Zeit hatten oder nicht mehr in der Lage sind, die normale Sauerstoffversorgung des Gewebes aufrechtzuerhalten. Als Reaktion auf eine Hypoxie, die beim Einatmen von Luft mit einem reduzierten Sauerstoffpartialdruck auftritt, steigt der Blutdruck in den kleinsten Gefäßen (Kapillaren) der Lunge, was zur Freisetzung von Blutbestandteilen aus ihnen und zur Entwicklung von Ödemen in der Lunge beiträgt Lungengewebe. Syndrom Lungenödem, das das letzte Stadium der Entwicklung der Höhenkrankheit darstellt, ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der den sofortigen Abstieg des Opfers und eine medizinische Intervention erfordert.


    Lungenödem in großer Höhe: Was tun?

    Bei schweren Formen der akuten Höhenkrankheit können sich manchmal plötzlich Blutstauungen im Lungenkreislauf und Lungenödeme sowie akute Herzinsuffizienz entwickeln. Die Symptome eines Lungenödems treten normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Aufenthalt in großer Höhe auf. Zuerst Atemnot in Ruhe, blaues Nasolabialdreieck und Lippen, Hämoptyse, anschließend gesellt sich Husten mit rosa schaumigem Auswurf (Flüssigkeit sammelt sich in den Lungenbläschen). Der Patient neigt dazu, eine sitzende Position einzunehmen, die Körpertemperatur kann ansteigen. In einer Höhe von 2700 m beträgt die Häufigkeit von Höhenlungenödemen 0,0001% und steigt auf 2% in 4000 m Höhe an. Risikofaktoren sind Aufstiegsgeschwindigkeit, Belastung während und nach dem Aufstieg sowie männliches Geschlecht, junges Alter und Individuum Anfälligkeit..

    Die einzige Möglichkeit, das Lungenödemsyndrom zu bekämpfen, besteht darin, sofort abzusteigen und Sauerstoff einzuatmen. Auch ein Abstieg von wenigen hundert Metern kann zu einer Verbesserung führen. Dem Opfer muss eine halbsitzende Position gegeben werden (wenn es dies nicht selbst akzeptiert hat), eine Nitroglycerintablette unter die Zunge legen und venöse Tourniquets an den Oberschenkeln anlegen, damit das Pulsieren der Arterien unterhalb der Stelle fühlbar ist ihrer Bewerbung. Dadurch entsteht ein Blutdepot in den unteren Extremitäten und verhindert, dass es zum Herzen zurückkehrt..

    Nitroglycerin kann nach 20 Minuten höchstens dreimal wieder gegeben werden. Intramuskulär müssen 2-3 Ampullen Furosemid injiziert werden. Es sollten keine Medikamente als Verzögerung beim Abstieg verwendet werden! Ein Lungenödem kann sich vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Atemwege (Mandelentzündung, Lungenentzündung) sehr schnell entwickeln. Wenn ihre Anzeichen auftreten, muss eine Person daher gesenkt werden, während symptomatische Medikamente verabreicht werden.


    Prävention der akuten Bergkrankheit

    Die beste Vorbeugung gegen die Entstehung einer akuten Höhenkrankheit und der Entstehung eines Höhenlungenödems ist ein allmählicher Aufstieg und eine allmähliche Akklimatisierung. Laut den bestehenden Empfehlungen sollte der Aufstieg tagsüber nicht mehr als 600 m vom Ort der letzten Übernachtung entfernt sein. Zur medikamentösen Prophylaxe ist die Einnahme von Acetazolamid (Diacarb) (0,5-1 Tabletten 2-mal täglich) indiziert, dessen Einnahme 24 Stunden vor dem Heben begonnen und 2 Tage nach dem Aufstieg in die Höhe fortgesetzt werden muss. Es sollte beachtet werden, dass Acetazolamid ein Diuretikum ist, so dass häufiges und starkes Wasserlassen bei der Anwendung nicht überraschend sein sollte. Hervorheben möchte ich auch, dass die Einnahme von Diacarb nur dann zu empfehlen ist, wenn ein schneller Aufstieg auf über 3000 m zu erwarten ist. Um Bergkrankheit und Ödemen vorzubeugen, können Sie Dexamethason in einer Dosis von 2 mg alle 6 . einnehmen Stunden nach obigem Schema.

    Achtung, HöhenlungenödemApropos Prävention, man kann nur Vitamine erwähnen. Eine der wichtigsten ist Ascorbinsäure (Vitamin C), die antioxidative Eigenschaften hat, dh die Ansammlung von unteroxidierten Stoffwechselprodukten reduziert, die bei Hypoxie auftreten. Sein Tagesbedarf beträgt unter normalen Bedingungen 70-100 mg, und während der Akklimatisierung ist es ratsam, die Dosis mehrmals zu erhöhen. Neben Ascorbinsäure haben Tocopherol (Vitamin E) und Liponsäure antioxidative Eigenschaften. Die Studie bewies die Wirksamkeit der prophylaktischen Einnahme dieser Medikamente nach folgendem Schema: Vitamin C (500 mg), Vitamin E (200 mg) und Liponsäure (300 mg) wurden 3 Wochen vor Beginn der Behandlung zweimal täglich verabreicht alpine Zone und 10 Tage Aufenthalt in der Höhe. Teilnehmer, die diese Kombination einnahmen, litten weniger unter Höhenkrankheit und hatten auch eine bessere Nahrungsaufnahme..

    Es ist unmöglich, das Heilmittel nicht zu erwähnen, das «wir hatten bei uns» und mit denen erfahrene und nicht sehr Bergsteiger oft kämpfen «Bergmann». Österreichische Wissenschaftler führten eigens eine Studie durch: Beeinflusst der Konsum von niedrig dosiertem Alkohol (entspricht 1 Liter Bier) den Verlauf der Höhenkrankheit? Es zeigte sich, dass Alkohol in einer Höhe von über 3000 m schon in geringen Dosen die Atemfrequenz und damit die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff reduziert. Daher sollte der Konsum alkoholischer Getränke in der Hochlandzone verboten werden.!

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