Schlafapnoe-Episoden – ist es wahr, dass es jedem passiert? Obstruktive und zentrale Apnoe, ihre Unterschiede und Manifestationen und wie man weiß, an welchen Arzt man sich bei diesem Problem wenden soll
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Episoden von Schlafapnoe – Viele Eltern sind auf dieses Konzept gestoßen, wenn das Baby im Schlaf ungleichmäßig atmet. Diese Apnoe zentraler Natur bei Babys ist auf die relative Unreife des Atemzentrums zurückzuführen, wie allgemein angenommen wird, und ist in Maßen die Norm. Nicht jeder weiß jedoch, dass bei Erwachsenen nächtliche Atemstillstände auftreten können, die dem Körper erheblichen Schaden zufügen..
Zentrale und andere Arten von Apnoe
Wie oben erwähnt, ist die Apnoe von zentraler Natur. Bei Erwachsenen ist dies auf eine Vergiftung sowie auf Substanzen zurückzuführen, die direkt auf das Atemzentrum wirken, zum Beispiel Hypnotika und Beruhigungsmittel. Dementsprechend gibt es auch Stoffe, die das Atemzentrum anregen, die sogenannten Atemanaleptika. Sie werden häufig in der Anästhesiologie und Reanimation sowie in der Notfallversorgung vor Ort durch spezialisierte Teams eingesetzt. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann eine zentrale Apnoe durch Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Tumoren und Verletzungen verursacht werden. Zu dieser Gruppe gehört das Syndrom des Fluchs der Undine, bei dem der Automatismus der Atmung verloren geht und nur willkürlich reguliert werden kann. Die zweite Art von Apnoe – hinderlich. Bei Erwachsenen ist es die häufigste Form des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms. Seine Behandlung beruht auf der Notwendigkeit, mechanische Barrieren für die Inhalation zu beseitigen. Es kann manchmal schwierig sein zu bestimmen, welche Art von Apnoe primär und welche sekundär war. In solchen Fällen spricht man von gemischter Apnoe, und laut Statistik gehören 60% aller Fälle zu diesem Typ..
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom – komplexe Störung der Nachtatmung mit der Entwicklung einer episodischen Schlafapnoe, der Schlaf selbst, der Zustand des Nerven-, Herz-Kreislauf-, endokrinen Systems und des Stoffwechsels im Allgemeinen. Dieser Zustand äußert sich häufig durch Schnarchen, insbesondere intermittierendes Schnarchen, das es ermöglicht, den Zeitpunkt des Einsetzens einer Atempause aufzuzeichnen. Eng mit diesem Konzept verbunden ist das sogenannte Pickwick-Syndrom. – eine Reihe von Fettleibigkeit, Bluthochdruck, nächtliche obstruktive Schlafapnoe und einige andere Veränderungen, die pathogenetisch miteinander in Zusammenhang stehen.
Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms
- Eine Person mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom ist sich dessen möglicherweise nicht bewusst. Daher ist die Beteiligung der Angehörigen und deren fokussierte Aufmerksamkeit auf die Häufigkeit und Art von Schlafapnoe-Episoden bei der Informationssammlung wichtig..
- Bewertung von Risikofaktoren – Übergewicht, kurzer dicker Hals, Sucht nach schlechten Gewohnheiten, Vererbung, Blutdruckindikatoren.
- Konsultation mit einem HNO-Arzt, bei der häufig Abweichungen von der anatomischen Norm festgestellt werden – Krümmung der Nasenscheidewand, Polypen, Proliferation von Geweben des Gaumens und der Mandeln. Die Inspektion sollte mit einem endoskopischen Gerät erfolgen.
- Langzeitaufzeichnung (während der gesamten Nachtruhe) der elektrischen Potentiale von Herzschlag (EKG), Atmung, Gehirn (EEG), Muskulatur (EMG), Beurteilung der Blutsauerstoffsättigung, des Luftvolumenstroms und einiger anderer Indikatoren. Dieser Test wird als Polysomnographie bezeichnet und bietet einen Überblick über die Episoden von Schlafapnoe..
Welcher Arzt kann Apnoe heilen?
Da die Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms an der Schnittstelle vieler Fachgebiete liegt, ist es am logischsten, zu Beginn des diagnostischen Weges einen Arzt zu kontaktieren, der sich mit Schlafstörungen befasst – Somnologe. Bei schwerer Pathologie der oberen Atemwege kümmert sich ein HNO-Arzt um die Behandlung, ein Ernährungsberater hilft bei der Gewichtsreduktion und verbessert den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems – Kardiologe und so. Voraussetzung ist das Bewusstsein all dieser Spezialisten für das Problem der Schlafapnoe, und noch besser – ihre Zugehörigkeit zu einem somnologischen Zentrum oder einer Klinik. Der Arzt kann Apnoe heilen, egal wie vernachlässigt oder im Gegenteil das Problem unbedeutend erscheinen mag, wodurch viele seiner Nebenwirkungen beseitigt werden..