Kurz zur Diagnose Lungenabszess. Wie erkennt man eine Krankheit an disease «Foto»? Wie unterscheidet man es von anderen Lungenerkrankungen? Wie behandelt man einen Lungenabszess und ist eine Operation notwendig? Ein bisschen über alles im Artikel.
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Lungenabszess — eine Krankheit, bei der das Fehlen einer rechtzeitigen kompetenten Behandlung unweigerlich zu Komplikationen und Tod des Patienten. Diagnose ist normalerweise nicht Es ist jedoch schwierig, einen gewöhnlichen Abszess von einem eine tuberkulöse Höhle oder ein zerfallender Tumor ist sehr schwierig very.
Lungenabszess: Röntgen
IN basierend auf diagnostischer Suche nach Lungenabszess — Bild der Krankheit, unterstützt durch Röntgendaten. Lungenabszess an «Foto» hergestellt in Stadien der Abszessbildung — es ist eine abgerundete intensive Schattierung. Ich muss sagen, dass der Abszess der rechten Lunge häufiger ist und dies liegt daran, dass der rechte Bronchus kürzer ist und breiter als links, und bedeutet, dass der Aspirationsmechanismus der Infektion hier häufiger funktioniert.
Auf der das zweite Stadium der Entwicklung der Krankheit, wenn der Patient beginnt eitrigen Auswurf zu entleeren und der Abszess öffnet sich, der Lungenabszess an «Foto» sieht anders aus. Es ist ein abgerundeter Schatten mit ein Hohlraum, in dem der horizontale Flüssigkeitsstand sichtbar ist. Interessanterweise wird beim Ändern der Position des Patienten die Ebene, «verfolgt» Sputum innerhalb des Lungenabszesses, ändert auch seine Richtung. Aus diesem Grund wird zur Diagnose eines Lungenabszesses eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen: in Liegeposition des Patienten Seite und Stehen. Genauere Daten zu die Größe, Lage, Art des Abszesses, das Vorhandensein von Lungensequestern ermöglicht es Ihnen, eine Computertomographie zu erhalten.
Die Genesungsrate des Patienten hängt direkt ab von wie gut der Auswurf bei einem Abszess verschwindet, also Röntgen — es ist nicht nur ein Diagnosewerkzeug, aber und eine Möglichkeit, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Der Anstieg des Flüssigkeitsspiegels in die Höhle des Abszesses zeigt schlechte Ableitung von Eiter und ist der Grund für die Intensivierung der Therapie.
Abszess und andere Lungenerkrankungen
Ein Abszess der linken oder rechten Lunge muss unterschieden werden von andere Erkrankungen mit ähnlichen radiologischen Symptomen.
- Zentraler Lungenkrebs wird oft von der Bildung von Herden eitrig-nekrotischer Gewebefusion begleitet. Bronchoskopie hilft, einen Tumor zu erkennen, und Biopsie hilft, die Bösartigkeit des Prozesses zu überprüfen.
- Zerfallender peripherer Tumor oder Lungenabszess? «Foto» Krebs — diese Ausbildung mit dicke Wände und ungleichmäßige Innenkonturen. Transthorakale Punktionsbiopsie hilft bei der Klärung der Diagnose.
- Tuberkulose Höhle in Lunge rechts ist häufiger als links, sowie on Abszess der rechten Lunge wird häufiger diagnostiziert als der linke. Wie ihre unterscheiden, weil der akute tuberkulöse Prozess klinisch ähnlich ist wie akuter Lungenabszess? Serie «Foto» In Dynamik, gepaart mit sorgfältige Analyse der anamnestischen Daten und spezifische Forschung zu Tuberkulose, was eine Sputumanalyse impliziert und Bronchialspülung Wasser an mycobacterium tuberculosis, dot the «und».
- Eine eitrige Zyste der Lunge ist praktisch nicht zu unterscheiden von Lungenabszess. Auf der auf dem Röntgenbild sieht es aus wie eine Formation mit klare Konturen und dünnwandig, aber gleichzeitig ist die Entzündung des Lungengewebes um die Zyste sehr unbedeutend.
- Echinokokkenzyste in das Stadium der Eiterung ist auch praktisch nicht unterscheidet sich von Abszess aber manchmal zusammen mit Auswurf von parasitärer Lungenabszess, Stücke der Chitinmembran des Wurms lösen sich ab.
- Interlobäres begrenztes Pleuraempyem rechts oder links weist radiologische Merkmale auf, die es unterscheiden aus Abszesse der rechten oder linken Lunge. Eine genauere Diagnose erfordert eine Tomographie.
Lungenabszess: Behandlung
Die Behandlung eines Lungenabszesses wird durchgeführt in Thoraxchirurgische Abteilung. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, eine wirksame Drainage der eitrigen Höhle zu schaffen..
- Haltungsdrainage — passive Entleerung der eitrigen Höhle, was eine Verbesserung der Sputumsekretion unter dem Einfluss der Schwerkraft bedeutet. In diesem Fall nimmt der Patient verschiedene Posen mit Neigung des Rumpfes, auf Seite, auf Bauch und basierend auf Erfahrung, wählt eine Position in welches Sputum leichter verlässt. Um den Eiterabfluss vor dem Eingriff zu verbessern, Inhalation von Bronchodilatatoren und Antibiotika.
- Bei der Bronchialkatheterisierung eines Abszesses wird ein dünner Katheter durch die Luftröhre geführt und unteren Nasengang. Durch diesen Katheter wird die Abszesshöhle mit antiseptischen Lösungen gespült, die einen Hustenreflex auslösen, und Auswurf geht viel effizienter weg. So auf die gleiche Weise der Abszesshöhle werden Bronchodilatatoren zur Erleichterung der Drainage verabreicht schleimverdünnende Enzyme.
- Bei Abszessen der Lunge, Behandlung in beinhaltet unbedingt die bronchoskopische Sanierung der Bronchien und Luftröhre.
- Transthorakale Punktion von Lungenabszess und seine externe Entwässerung wird nur in wenn nicht gelang es, mit anderen Methoden eine effektive Entleerung des Abszesses herzustellen.
Die chirurgische Behandlung von Lungenabszessen findet Anwendung bei ohne Wirkung von konservative Maßnahmen.
- Pneumotomie beinhaltet Thorakotomie durch Resektion von Fragmenten einer oder zwei Rippen, dann Öffnen und Abszessdrainage.
- Die Resektion oder Entfernung einer Lunge oder eines Teils davon wird nur bei bei deutlicher Gefahr von Lungengangrän.
Radikale Operationen (Lobektomie, Pneumonektomie) — komplex und sind mit verschiedenen eitrigen Komplikationen behaftet, mit Lungenabszessen in der Regel nicht werden verwendet.