Pneumothorax

Inhalt

  • Pneumothorax-Symptome
  • Diagnostik des Pneumothorax
  • Wie wird ein Pneumothorax behandelt?


  • Pneumothorax ist der Luftstrom in die Pleurahöhle. Unterscheiden Sie zwischen spontanem Pneumothorax offen, Klappe und geschlossen and.

    Am häufigsten tritt ein Pneumothorax auf, wenn die subpleurale
    tuberkulöser Fokus. Seltener wird ein Durchbruch eines eitrigen Fokus beobachtet. Vielleicht
    in die Pleura der bullösen Marginalblase mit dem sog
    bullöses Emphysem bei einer scheinbar gesunden Person. Lufteinlass
    die Pleura kann aufgrund einer penetrierenden Verletzung auch von außen eindringen
    Brust. Die Öffnung in der Pleura viszeralis kann sich schließen oder
    noch eine Weile offen bleiben. Es gibt Fälle, in denen
    die Öffnung öffnet beim Einatmen und schließt beim Ausatmen - Ventil
    Pneumothorax, bei dem sich die größte in der Pleurahöhle entwickelt
    Druck. In der adhäsionsfreien Pleura kann es zum Durchbruch kommen
    Hohlraum und Raum durch Adhäsionen begrenzt.

     

    Pneumothorax-Symptome

    Bei einem Durchbruch in die freie Pleurahöhle treten plötzlich
    schärfste Schmerzen in der Brust. Zyanose tritt normalerweise auf, Atemnot entwickelt sich.
    Es gibt Schockphänomene: Blutdruckabfall, Herzklopfen,
    kalter Schweiß. Der Patient kann in den ersten Stunden sterben.

    Größtenteils werden akute Schockwirkungen gelindert, Atemnot bleibt bestehen,
    Zyanose, oft Orthopnoe (Kurzatmigkeit beim Liegen). Beim Klappenpneumothorax ist der Zustand
    verschlechtert sich progressiv - Dyspnoe, Zyanose nimmt zu; Tachykardie alle
    intensiviert.

    Pneumothorax
    Percussion zeigt mehr oder weniger ausgeprägt
    Trommelfell (oder niedriger) «eingepackt») Schlagzeugton
    Geräusch, aber dies ist nicht immer leicht wahrnehmbar, insbesondere bei Vorhandensein von Emphysemen
    eine andere Lunge. Signifikante auskultatorische Abwesenheit von
    oder eine starke Abschwächung der Atmung (mit einem klaren Schlaggeräusch). Ein Herz
    verschiebt sich stark in die entgegengesetzte Richtung (wenn es keine Befestigung gibt
    pleuromediastinale Adhäsionen).

    In der Zukunft beginnt sich normalerweise Flüssigkeit in der Pleurahöhle anzusammeln:
    serös bei Tuberkulose, eitrig (oft faul) mit Durchbruch
    Abszess - Pyopneumothorax.

    Ein Pyopneumothorax kann auch bei einem Durchbruch der Tuberkulose auftreten.

    Der weitere Verlauf richtet sich nach den angegebenen Komplikationen und nach der Art
    die Grunderkrankung. Im Allgemeinen verschlechtert ein Spontanpneumothorax den Verlauf von
    der Hauptprozess, aber es ist bekannt, dass der tuberkulöse Prozess
    Besserung durch Kompression der Lunge und Lungenabszess - «heilen»,
    Übergang in das Pleuraempyem. Ein bullöser Blasendurchbruch tritt normalerweise ohne
    Ansammlung von Flüssigkeit und günstig - die Luft wird aufgenommen und der Patient
    erholt sich. Klappenpneumothorax ist sehr schwierig.

    Röntgenuntersuchung zeigt das Fehlen von
    Lungenmuster fast über die gesamte betroffene Hälfte des Brustkorbs
    Zellen; die Konturen einer komprimierten Lunge sind sichtbar, in Zukunft kann es erscheinen
    horizontaler Flüssigkeitsspiegel in der Pleurahöhle. Auf einem Durchbruch in
    Platzmangel durch Pleuraadhäsionen, klinisches Bild
    weniger schwerwiegend und Beschwerden können auf nur kurzzeitig begrenzt sein
    Schmerzen mit Kurzatmigkeit oder Durchbruch können noch weniger auffällig auftreten.

     

    Diagnostik des Pneumothorax

    Es ist fast immer richtig formuliert, wenn der Arzt darüber nachdenkt
    die Möglichkeit eines spontanen Pneumothorax. Manchmal muss man unterscheiden von
    Myokardinfarkt aufgrund fehlender Brustschmerzen und typischer and
    Bestrahlung sowie basierend auf auskultatorischen Daten. Hilft
    Diagnose und Klärung der Art der vorangegangenen Episode
    Krankheiten. Die Diagnose eines kleinen, eingeschlossenen Pneumothorax ist oft sehr
    ohne gründliche Röntgenuntersuchung schwierig und unmöglich.

     

    Wie wird ein Pneumothorax behandelt?

    In der ersten Behandlungsphase von Pneumothorax - der Kampf gegen die Schockphänomene:
    Medikamente sorgfältig verschreiben, aber nur, wenn nicht
    erhebliche Schädigung der anderen Lunge), Herz-Kreislauf-Medikamente.
    Manchmal müssen Sie auf eine vagosympathische Blockade zurückgreifen. Bei
    deutliche Verschiebung der Mediastinalorgane zeigt eine Punktion der Pleura mit
    durch Abpumpen von Luft mit Ventilpneumothorax, wiederholt
    Luft evakuieren oder eine breite Nadel mit einer dünnen
    Gummischlauch, dessen anderes Ende in ein Gefäß mit
    desinfizierende Lösung. Sie greifen zur Thorakoskopie mit Koagulation
    Bereich mit einem Ventil. Bei Flüssigkeitsansammlung erfolgt die Behandlung nach
    Prinzipien der Pleuritis-Behandlung.

    Leave a reply