Was ist Apnoe? Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Schlafapnoe? Lesen Sie die Antworten auf die Fragen im Artikel.
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Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die durch eine häufige Obstruktion der oberen Atemwege gekennzeichnet ist. Apnoe verursacht nicht nur Tagesschläfrigkeit und kann zu Lethargie führen, sondern kann auch lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. Erfahren Sie, wie sich das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom unterscheidet vom zentralen Schlafapnoe-Syndrom, was sind die Behandlungen für diese Krankheit und wie wirksam ist die Maske?.
Aufhören zu atmen im Schlaf
Die Muskulatur der oberen Luftröhre lässt die Luft in die Lunge strömen. Während des Schlafes entspannen sich diese Muskeln, aber der Luftstrom zu den Lungen hört nicht auf. Bei manchen Menschen ist der Luftdurchlasskanal deutlich verengt, was das Atmen erschwert. Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der eine Obstruktion der Atemwege den normalen Luftstrom zu den Lungen stört, was zu Schnarchen und kurzzeitigem Atemstillstand führt.
Die Anfälle des Atemstillstands werden durch plötzliche Versuche der Wiederaufnahme der Atmung ersetzt, die von lauten Seufzern und scharfem Schnarchen begleitet werden. Infolgedessen führt diese Krankheit zu Schlafstörungen und Störungen des Biorhythmus des Körpers. Außerdem sinkt in diesem Fall der Sauerstoffgehalt im Blut, was zu Schläfrigkeit und schneller Müdigkeit führt. In schweren Fällen kann Schlafapnoe zu pulmonaler Hypertonie führen. Diese Krankheit ist am anfälligsten für übergewichtige ältere Männer, aber manchmal entwickelt sie sich bei Frauen..
Eine der Ursachen des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms es kann einen großen Halsdurchmesser geben. Schlafapnoe ist eine tödliche Erkrankung, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen kann. Aufgrund häufiger Apnoe-Anfälle während des Tages verspürt eine Person Schläfrigkeit und Müdigkeit, was zu Verletzungen bei der Arbeit und DPT führen kann.
Diagnostische Verfahren zur Identifizierung von Schlafapnoe und Bestimmung ihres Schweregrades:
- Elektrokardiogramm (EKG) zeigt Herzrhythmusstörungen im Schlaf
- Echokardiogramm, mit dem Sie die Arbeit des Herzens studieren können
- Schilddrüsentests
- Schlafforschung
Das Ziel der Schlafapnoe-Behandlung ist es, eine Atemwegsobstruktion und einen daraus resultierenden Atemstillstand zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, ein gesundes Körpergewicht zu halten und vor dem Schlafengehen keine alkoholischen Getränke oder Schlaftabletten zu sich zu nehmen. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ist eine Form der mechanischen Beatmung. Bei dieser Schlafapnoe-Behandlung trägt der Patient eine spezielle Maske, die während des Schlafens Nase und Mund bedeckt und eine Verstopfung der Atemwege verhindert..
Behandlung von Schlafapnoe
Die Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms kann sich auf eine Änderung des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten beschränken, in einigen Fällen ist jedoch ein chirurgischer Eingriff unverzichtbar. Zuallererst wird den Patienten geraten, Gewicht zu verlieren und mit dem Rauchen aufzuhören - dies ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Schlafapnoe..
Dies kann die Nasenatmung verbessern. Die Anwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks hilft, Schnarchen und Schlafapnoe-Attacken zu verhindern. Die Intensität und der Druck des Luftstroms, der durch die Maske eindringt, werden vom Arzt bestimmt.
Was ist ein Syndrom?
hinderlich Apnoe Schlaf
Obstruktive Schlafapnoe ist eine häufige Schlafstörung, die durch eine Obstruktion in der Luft- oder Luftröhre verursacht wird, die Luft in den Körper transportiert. Obstruktion kann durch die Zunge, Mandeln oder Uvula verursacht werden. In einigen Fällen verursacht Fettgewebe eine Behinderung des Luftstroms..
Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom klagen häufig über folgende Symptome:
- Lautes Schnarchen
- Tageszeitliche Müdigkeit
- Gedächtnisverluste
- Unfähigkeit zu fokussieren
- Kopfschmerzen am Morgen
- Lethargie
Was ist das zentrale Schlafapnoe-Syndrom?
Das zentrale Schlafapnoe-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der der Körper für einige Sekunden die Atmung vergisst. Dieses Schlafapnoe-Syndrom wird nicht durch eine Obstruktion verursacht, sondern ist neurologisch bedingt. Die zentrale Apnoe äußert sich durch kurzzeitige Attacken mit vollständigem Atemstillstand. Diese neurologische Erkrankung kann von Schluckstörungen, Schwäche und Taubheit der Extremitäten begleitet sein. Diagnostizieren Sie das zentrale Schlafapnoe-Syndrom mit Magnetresonanztomographie und Schlafüberwachung während der Nacht.
Das zentrale Schlafapnoe-Syndrom kann führen zu:
- Abnormale Tagesschläfrigkeit
- Erhöhte Reizbarkeit
- Unfähigkeit zu fokussieren
- Schlafstörungen
- Steigender Druck
- Die Entwicklung von Herzerkrankungen
Medikamente oder Sauerstofftherapie werden zur Behandlung des zentralen Schlafapnoe-Syndroms eingesetzt. Wendet auch einen positiven kontinuierlichen Atemwegsdruck an.
Operation
Schlafapnoe wird oft mit einer Operation behandelt, um die Ursache der Atemwegsobstruktion zu beseitigen. Vergrößerte Mandeln oder Polypen werden oft entfernt, um Schlafapnoe zu behandeln. Die Uvulopalatopharyngoplastik ist ein weiteres häufiges chirurgisches Verfahren, das bei Schlafapnoe durchgeführt wird. Während der Operation wird dem Patienten überschüssiges Gewebe aus dem Rachenraum entfernt, um die oberen Atemwege zu vergrößern.
Typischerweise wird bei der Uvulopalatopharyngoplastik der weiche Gaumen (Velum) entfernt, der sich am unteren Rand des Rachens befindet. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In einigen führenden Kliniken wird sie auch mit einem Laser unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die rekonstruktive Nasenoperation begradigt eine schiefe Nasenscheidewand und entfernt überschüssiges Gewebe, um die Durchgängigkeit der nasalen Atemwege zu verbessern. Die Veränderung der Knochenstruktur der oberen Atemwege ermöglicht einen leichteren Luftdurchlass, insbesondere wenn der Patient schläft.
Maske
Die Maske verwendet Luftdruck, um die Zunge nach vorne zu drücken, um einen positiven, kontinuierlichen Atemwegsdruck bereitzustellen. Die Beseitigung dieser Obstruktion öffnet den Rachen für Luft, reduziert das Schnarchen und verhindert Schlafapnoe. Die Maske ist keine Methode zur Behandlung von Schlafapnoe, aber sie hilft, den Zustand des Patienten zu lindern, indem sie die Häufigkeit von Atemstillstandsanfällen verringert. Individuelle Masken werden auf Bestellung angefertigt, sie schmiegen sich eng an das Gesicht und folgen den Konturen von Nase, Wangen, Lippen und Stirn des Patienten. Die Maske wird fest auf dem Gesicht befestigt, so dass keine Lücken zwischen der Haut und der Innenseite der Maske entstehen.