Was ist ein chronischer Lungenabszess? Was sind die Symptome eines chronischen Lungenabszesses? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Chronischer Lungenabszess
Akuter Lungenabszess ist ein begrenzter Hohlraum, der aus einer eitrigen Fusion von Lungengewebe resultiert. Der Erreger sind verschiedene Mikroorganismen (meistens Staphylococcus aureus). Eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Schutzfunktionen des Körpers ist charakteristisch durch das Eindringen von Fremdkörpern, Schleim, Erbrochenem in die Lunge und Bronchien - bei Alkoholvergiftung, nach einem Krampfanfall oder bei Bewusstlosigkeit. Beitrag zu chronischen Erkrankungen und Infektionen (Diabetes mellitus, Blutkrankheiten), gestörter Drainagefunktion der Bronchien, längerer Einnahme von Glukokortikoiden, Zytostatika und Immunsuppressiva.
Ein chronischer Lungenabszess ist ein lang anhaltender eitriger Prozess, der das Ergebnis eines akuten Abszesses ist. Wenn der Lungenabszess nicht innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen ist, wird er chronisch.
Die Gründe für den Übergang von einem akuten in einen chronischen Abszess lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
Aufgrund der Besonderheiten des pathologischen Prozesses:
- sehr groß, über 6 cm Durchmesser, Hohlräume in der Lunge
- das Vorhandensein von Sequestern in der Kavität
- schlechte Drainagebedingungen (enger gewundener Drainagebronchus; Durchgang aus der Höhle, beginnend in seinem oberen Teil), Lokalisation eines Abszesses im Unterlappen
- träge Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess
Verursacht durch Fehler in der Behandlung des Patienten:
- spät begonnene Antibiotikatherapie
- kleine Antibiotikadosen, die Verwendung von Antibiotika ohne Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Flora
- unzureichender Einsatz von Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen für die Abszessdrainage
- unzureichender Einsatz von anreichernden Arzneimitteln
Symptome eines chronischen Lungenabszesses
Vor dem Hintergrund häufiger Anzeichen akuter und chronischer Abszesse wie: Tachykardie, asymmetrische Atembewegungen der Brust, Abschwächung der Atemgeräusche, verschiedene feuchte Rasselgeräusche, Amphorenatmung mit guter Drainage der Abszesshöhle, dreischichtiger Auswurf: gelber Schleim , wässrige Schicht und Eiter (unten).
Für einen chronischen Lungenabszess ist eine periodische Exazerbation des eitrigen Prozesses charakteristisch. Während der Remission: Anfälle eines bellenden Hustens, Zunahme des eitrigen Auswurfs bei Änderung der Körperlage, Hämoptyse möglich, starke Müdigkeit, Gewichtsverlust, vermehrtes Schwitzen.
Die Krankheit verläuft zyklisch, mit periodischen Exazerbationen des akuten Fiebers, einer Zunahme der Menge des typischen dreischichtigen Sputums. Die Dauer der Stadien hängt davon ab, inwieweit die Funktionen des ableitenden Bronchus erhalten bleiben und die Abszesshöhle entleert wird.
Bei längerem Verlauf sind Komplikationen möglich: Kachexie, Bronchiektasen (Entzündungserweiterung der Bronchien), Pneumosklerose (Vermehrung von Narbenbindegewebe), Emphysem (erhöhte Luftigkeit des Lungengewebes), Lungenblutung, Atemversagen, Amyloidose (Ablagerungen) von Amyloidprotein) der inneren Organe, Hirnabszess usw..
Es gibt zwei Haupttypen von chronischen Abszessen..
Erster Typ. Das akute Stadium endet mit der klinischen Genesung oder signifikanten Besserung des Patienten. Der Patient wird mit normaler Körpertemperatur aus dem Krankenhaus entlassen. Nach der Entlassung bleibt der Zustand zufriedenstellend und der Patient beginnt oft mit der Arbeit. Nach einer gewissen Zeit steigt die Körpertemperatur jedoch wieder an und der Husten verstärkt sich. Nach 7-12 Tagen ist der Abszess geleert, die Körpertemperatur sinkt. Anschließend werden Exazerbationen länger und häufiger. Es entwickeln sich die Phänomene der eitrigen Bronchitis, die Intoxikation und die damit verbundenen dystrophischen Veränderungen der Organe nehmen zu.
Zweiter Typ. Die akute Periode ohne ausgeprägte Remission geht in das chronische Stadium über. Die Krankheit verläuft mit hektischer Temperatur. Die Patienten sezernieren eine große Menge eitrigen Auswurfs, der sich im Stehen in drei Schichten teilt. Eine schwere Form der Vergiftung entwickelt sich und wächst schnell, was zu einer allgemeinen Erschöpfung und Dystrophie der parenchymalen Organe führt. Häufiger tritt dieser Krankheitsverlauf bei multiplen Lungenabszessen auf. Die Patienten haben ein charakteristisches Aussehen: Sie sind blass, die Haut ist erdig, die Schleimhäute sind zyanotisch, es gibt ein geschwollenes Gesicht, Ödeme treten an den Füßen und im unteren Rückenbereich auf, die mit Proteinmangel und eingeschränkter Nierenfunktion verbunden sind. Lungenherzerkrankungen nehmen rapide zu, an denen Patienten sterben.
Bei einem chronischen Abszess ist die Entwicklung der gleichen Komplikationen möglich, die in der akuten Phase der Krankheit auftreten..