Dermatomyositis ist eine seltene und schwerwiegende Krankheit und ist besonders tragisch, wenn sie sich bei Kindern entwickelt. Was sind die ersten Symptome einer Dermatomyositis, Differentialdiagnose dieser Krankheit und die wichtigsten Therapieansätze??
Inhalt
Dermatomyositis — eine seltene Erkrankung des Bindegewebes und Muskelgewebe mit eingeschränkte motorische Funktion, Rötung der Haut, c Ödeme, kompliziert durch Verkalkung der Weichteile und eitrige Infektionen. Die Krankheit ist häufiger in Frauen aber manchmal gefunden in Kinder.
Die Ursachen dieser Krankheit wurden nicht untersucht. Vor Ende. Exazerbation der Dermatomyositis führt zu längerer Exposition gegenüber Sonne und das Vorhandensein von Infektionserregern. Einige Impfstoffe gegen Mumps, Röteln, Masern und Typhus kann auch ein Bindeglied bei der Entwicklung einer Dermatomyositis sein. Gleichzeitig Provokateure der Krankheit in Erwachsene und Kinder sind Grippeviren, Parainfluenza und Virushepatitis B. Darüber hinaus können bakterielle Krankheitserreger die Ursache sein und nämlich Borreliose und Streptokokken der Gruppe A.
Dermatomyositis: Klassifizierung und Pathogenese
Exposition gegenüber infektiösen und toxisch-allergischer Faktor, belastete Vererbung, Autoimmunverschiebungen spielen eine führende Rolle bei das Fortschreiten der Dermatomyositis. Die Pathogenese der Krankheit basiert auf die Entstehung von Immunkomplexen, die die Wände kleiner Blutgefäße beeinflussen.
Die klinischen Manifestationen der Erkrankung sind vielfältig, daher unterteilt die allgemein anerkannte Klassifikation die Dermatomyositis nach Herkunft und Tide.
Von Ursprung:
- idiopathisch — primäre;
- paraneoplastisch — sekundär;
- Dermatomyositis in Kinder;
- In kombiniert mit andere Bindegewebserkrankungen.
Von der Krankheitsverlauf:
- würzig;
- subakut;
- chronisch.
Klinische Manifestationen
Die Hauptsymptome der Dermatomyositis bei Erwachsenen und Kinder haben Hautausschläge in die Form von Rot und rosa Flecken und schuppige Plaques in Bereiche der Streckflächen der Gelenke. IN nicht wie diese Hauterscheinungen, das Gottron-Symptom und heliotroper Hautausschlag mit juveniler Dermatomyositis wird manchmal durch schwache Rötungsknoten erkannt.
Die führenden Anzeichen von Dermatomyositis, Behandlung und differenzialdiagnostisch besonders beachtet werden Läsionen der Skelettmuskulatur, Lunge, Gelenke, Herz, Magen-Darm-Trakt und endokrine Organe.
Die Niederlage der Muskulatur äußert sich in schwäche der Muskelfasern, die die Fähigkeit zur Ausübung elementarer Alltagsaktivitäten stark einschränkt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit in der Prozess darf nicht beteiligt sein nur Becken und Schultermuskulatur, aber Interkostalmuskulatur und die Muskeln des Zwerchfells, die in Abbiegen kann zu führen das Auftreten von Atemstillstand. Darüber hinaus entzündliche und degenerative Veränderungen in Muskelgewebe kann zu übermäßigem Wachstum führen ihr Bindegewebe und es trägt zur Entwicklung von Muskelkontrakturen bei.
Lungenschäden treten durch die Schwächung der interkostalen Muskelfasern auf, die die Belüftungsfunktion der Lunge erheblich reduzieren und dadurch die Therapie der Dermatomyositis erheblich erschweren. Interstitielle Pneumonie und fibrosierende Alveolitis sind die führenden klinischen Manifestationen dieser Krankheit.
Die Verkalkung der Weichteile scheint ein charakteristisches Merkmal der Dermatomyositis bei Kinder. IN es basiert auf der Ablagerung von Calciumsalzen in Muskeln und subkutanes Fett.
Mit Herzschäden in der pathologische Prozess ist nicht beteiligt nur das Myokard, aber und alle Membranen des Herzens, dies äußert sich in Tachykardie und Herzrhythmusstörung.
Beteiligung an pathologischer Prozess der glatten Darmmuskulatur — es handelt sich um eine aktive Dermatomyositis, deren Pathogenese Durchblutungsstörungen bei kleine Gefäße der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und manifestiert sich durch Gastritis, Kolitis, Magengeschwür.
Übermäßige Proliferation von Bindegewebe in klein und großen Gelenken äußert sich in Steifheit, Schmerzen und Einschränkung in Bewegung.
Endokrine Störungen, die in entstanden sind als Folge des Krankheitsverlaufs verändern sie die funktionelle Aktivität der Gonaden, der Nebennierenrinde und Hypothalamus.
Dermatomyositis: Differentialdiagnose
Implementiert mit Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Myxödem, Photodermatose, Trichinose, Periarteriitis nodosa, exsudatives Erythem und DR.
Dermatomyositis, deren Labordifferenzialdiagnostik mit . durchgeführt wird andere Haut und systemische Erkrankungen basieren auf Durchführung eines allgemeinen, biochemischen Bluttests und histologische Untersuchung.
IN allgemeine Blutanalyse, es kommt zu einem mäßigen Anstieg der BSG und leichte Leukozytose, in biochemischer Bluttest — erhöhte Leberenzyme. Eine gezielte Muskelbiopsie wird verwendet, um diese Diagnose zu bestätigen. anschließende histologische Untersuchung.
Dermatomyositis: Behandlung
Dermatomyositis beinhaltet eine Behandlung, die auf die Einnahme von Glukokortikoiden und Zytostatika zur Aufrechterhaltung der Funktion innerer Organe und auch Medikamente, die die Durchblutung in Mikrovaskulatur.