Arthritis rheumatoid, jet, psoriatisch, infektiös, Symptome und Behandlung Arthritis

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  • Arthritis
  • Arthritis-Behandlung

     

    Arthritis 

    Rheumatoide Arthritis - eine Autoimmunerkrankung, die zu einer chronischen Entzündung der Gelenke führt, außerdem sind periartikuläre und einige andere Gewebe, Organe und Systeme des Körpers betroffen, daher wird rheumatoide Arthritis als systemische Erkrankungen bezeichnet.

    Rheumatoide Arthritis – Es handelt sich um eine chronische Krankheit mit einem allmählich fortschreitenden Verlauf, der manchmal von Remissionen (Phasen vorübergehender Besserung) unterbrochen wird. Gelenkentzündungen sind durch Schwellungen, Druckempfindlichkeit und manchmal auch Rötungen gekennzeichnet. Wie bereits erwähnt, kann sich bei rheumatoider Arthritis auch das periartikuläre Gewebe entzünden. – Bänder und Muskeln. Chronische Gelenkentzündungen führen zur Zerstörung des Gelenkknorpels und zur Deformation des Gelenks, was wiederum dessen Funktion beeinträchtigt – Schmerzen bei Bewegung und Steifheit.

    Arthritis rheumatoide, reaktive, psoriatische, infektiöse, Symptome und Behandlung von ArthritisReaktive Arthritis - entzündliche nicht-eitrige Erkrankungen der Gelenke, die sich nach einer akuten Darm- oder Urogenitalinfektion entwickeln. Die Krankheit tritt häufiger bei jungen Männern auf..

    Die reaktive Arthritis ist durch eine Läsion eines der Gelenke der unteren Extremitäten (Knie, Knöchel) gekennzeichnet. Mögliche Schäden an den Iliosakralgelenken. Bei reaktiver Arthritis kommt es selten zu Entzündungen der Bänder und Sehnen (zB Schädigung der Achillessehne). Die Niederlage der Schleimhäute kann sich durch Konjunktivitis, Entwicklung von Erosionen in der Mundhöhle, Urethritis manifestieren. Auf der Haut des plantaren Teils der Füße, seltener der Handflächen, treten schmerzlose fokale oder überlappende Verdichtungsbereiche auf – Keratodermie. In einigen Fällen kann es zu Nagelschäden (dystrophische Veränderungen) kommen.

    Psoriasis-Arthritis – chronisch fortschreitende Gelenkerkrankung im Zusammenhang mit Psoriasis.

    Die Prävalenz von Psoriasis in der Bevölkerung beträgt 2-3%, und die Prävalenz von Arthritis bei Psoriasis-Patienten liegt zwischen 13,5 und 47%. Am häufigsten beginnt die Psoriasis-Arthritis zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr, und Männer und Frauen erkranken gleich häufig. Bei jungen Männern gibt es Fälle mit einem besonders schweren Verlauf der Psoriasis-Arthritis. Die Ursache von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis ist derzeit unbekannt. Die Prävention der Psoriasis-Arthritis wurde aufgrund fehlender Kenntnisse über ihre Ursache nicht entwickelt. Die sogenannte Sekundärprävention (d. h. Prävention der Verschlechterung des Zustands des Patienten nach Ausbruch der Krankheit), die darauf abzielt, die Funktionsfähigkeit der Gelenke zu erhalten und das Fortschreiten der Psoriasis-Arthritis zu verlangsamen.

    Infektiöse Arthritis ist eine schwere infektiöse Gelenkerkrankung, die durch Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Rötung und Schwellung eines oder mehrerer Gelenke und Bewegungsverlust der betroffenen Gelenke gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist ein medizinischer Notfall..

     

    Arthritis-Behandlung

    Die Behandlung der Arthritis sollte darauf abzielen, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren, den Stoffwechsel im Gelenkknorpel wiederherzustellen (d. h. eine weitere Zerstörung des Knorpels zu verhindern) und die Erhaltung der Funktion der betroffenen Gelenke zu maximieren. Die Behandlung von Arthritis beinhaltet die Bekämpfung der zugrunde liegenden Ursache der Arthritis oder die Behandlung der Krankheit, die die Arthritis verursacht hat. Auf dieser Grundlage sollte die Behandlung der Arthritis je nach Art der Arthritis umfassend, langfristig und systematisch erfolgen. Es sollte sowohl Methoden zur Beeinflussung der Regenerationsprozesse im Knorpelgewebe als auch auf den gesamten Körper mit nicht-pharmakologischen, pharmakologischen und chirurgischen Methoden zur Behandlung von Arthritis umfassen..

    Nicht-pharmakologische Behandlungen für Arthritis umfassen:

    • Entlastung der Gelenke: Reduzierung des Körpergewichts; Auswahl an orthopädischen Schuhen mit weichen Sohlen und festem Absatz, Einsatz von Riststützen, Knieschützern, Gehstöcken.
      • Therapeutische Übungen, die im Sitzen, Liegen oder im Wasser (also ohne statische Belastung) durchgeführt werden sollten und keine erhöhten Gelenkschmerzen verursachen sollten. Übungen auf gebeugten Knien und Kniebeugen sind komplett ausgeschlossen. Schwimmen wird empfohlen.
      • Physiotherapeutische Behandlung: thermische Verfahren, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Akupunktur, Hydrotherapie, Massage, elektrische Pulsstimulation der Muskeln. Alle physiotherapeutischen Verfahren werden ohne Kontraindikationen durchgeführt.
      • Schlechte Angewohnheiten loswerden: mit dem Rauchen aufhören, übermäßiger Konsum von Kaffeegetränken.

      Pharmakologische Behandlungen für Arthritis:

      • Lokale Therapie: die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Cremes, Salben oder Gelen; intraartikuläre oder periartikuläre Gabe von Glukokortikosteroiden.
      • Bei mäßigen Gelenkschmerzen werden einfache Schmerzmittel (Paracetamol) eingesetzt, bei unzureichender Wirkung werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben.
      • Derzeit wird bei der Behandlung von Arthritis viel Aufmerksamkeit auf Medikamente gelegt, die nicht nur Schmerzen beseitigen, sondern auch die bei Arthritis in den Gelenken auftretenden pathologischen Prozesse verhindern, verlangsamen oder umkehren können. Diese Medikamente werden Chondroprotektoren genannt, d.h. Medikamente, die den Knorpel schützen. Wenn sie verordnet werden, werden die Schmerzen oft deutlich gelindert, der Bewegungsumfang erhöht und die Funktion der Gelenke wiederhergestellt. Chondroprotektoren sind gut verträglich und verursachen sehr selten Nebenwirkungen.
      • Chirurgische Behandlung (Gelenkersatz), die nur bei den fortgeschrittensten Formen der Arthritis angewendet wird.

      Behandlung von rheumatoider Arthritis. Rheumatoide Arthritis vollständig heilen  unmöglich. Moderne Therapien zielen darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, die Gelenkfunktion zu verbessern und Behinderungen bei Patienten zu verhindern. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn verbessert die Prognose. Eine optimale Behandlung umfasst nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch eine Physiotherapie, Änderungen des Lebensstils und andere Aktivitäten. Es gibt zwei Arten von Medikamenten, die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden: entzündungshemmende Medikamente oder schnell wirkende Medikamente «erste Linie» und langsam wirkende Medikamente «zweite Reihe» (sie werden auch krankheitsmodifizierende oder basische Medikamente genannt). Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Aspirin und Hormone (Kortikosteroide), die Entzündungen reduzieren und Schmerzen lindern. Basische Medikamente (wie Methotrexat) induzieren eine Remission und verhindern oder verlangsamen die Gelenkzerstörung, sind jedoch keine entzündungshemmenden Medikamente. Die chirurgische Behandlung dient der Korrektur schwerer Gelenkdeformitäten.

      Behandlung von reaktiver Arthritis. Allgemeine Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung von Darminfektionen, die Verwendung von Kondomen zur Verringerung des Risikos, an Chlamydien im Urin und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken.

      Behandlung von infektiöser Arthritis. Infektiöse Arthritis erfordert in der Regel mehrere Tage stationäre Behandlung, gefolgt von Medikamenten- und Physiotherapiesitzungen über mehrere Wochen oder Monate.

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