Sehr oft wird bei Kontrakturen der Hand ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wann ist die Operation angezeigt? Was sind die Merkmale der postoperativen Phase? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel..
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Die Falte der Handfläche, bei der der Ringfinger und oft auch die benachbarten Finger ständig an die Handfläche gezogen werden, verursacht viele Unannehmlichkeiten, insbesondere wenn die Beweglichkeit der Finger erforderlich ist. Diese Krankheit, die oft nur eine Hand befällt, beeinträchtigt nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern verdirbt auch das Aussehen und ist oft moralisch schwierig..
Niemand weiß genau, was diese seltsame Krankheit verursacht, die erstmals 1832 von Baron Guillaume Dupu-Itrain beschrieben wurde. Ursprünglich wurde angenommen, dass es mit anhaltenden Arbeitsverletzungen an den Händen von Arbeitern in Verbindung gebracht wird, aber diese Idee wurde inzwischen widerlegt. Die Dupuytren-Kontraktur tritt bei Männern doppelt so häufig auf wie bei Frauen und ist überwiegend bei Menschen europäischer Abstammung. Die Krankheit ist bei jungen Menschen selten, wird aber mit zunehmendem Alter häufiger. Wenn es junge Menschen betrifft, schreitet es schnell zu einem sehr schweren Grad fort. Es scheint wahrscheinlich, dass die Krankheit genetisch bedingt ist, aber auch andere Faktoren scheinen wichtig zu sein. Die Krankheit tritt häufig bei Menschen mit langfristigen Brusterkrankungen wie Tuberkulose auf. Auch Epileptiker und chronische Alkoholiker, insbesondere solche mit Leberzirrhose, leiden häufig an einer Dupuytren-Kontraktur..
Direkt unter der Handfläche befindet sich eine dreieckige Faserplatte, die als Palmaraponeurose bezeichnet wird. Es bedeckt die Sehnen der Handfläche, hält sie an Ort und Stelle und verhindert, dass sie sich beim Beugen der Finger von der Handfläche wegbewegen. Die Dupuytren-Kontraktur entsteht durch Verdickung und Kontraktion der Aponeurose oder eines Teils davon. Die Krankheit manifestiert sich zunächst als dicker Knoten oder kurze Schnur in der Handfläche unter dem Ringfingeransatz. Zwischen der Aponeurose und der Haut wird faseriges Gewebe gebildet, ähnlich dem Gewebe der Aponeurose. Dieses faserige Gewebe dehnt sich langsam aus und verdickt sich, und im Laufe der Zeit verliert der Ringfinger seine Fähigkeit, sich vollständig auszudehnen. Im weiteren Krankheitsverlauf ist häufig auch der kleine Finger betroffen. Die Dupuytren-Kontraktur betrifft normalerweise diese beiden Finger, breitet sich jedoch manchmal weiter aus..
In schweren, über die Jahre verlaufenden Fällen erstreckt sich die Kontraktur auch auf die Kapseln der Fingergelenke, die bewegungsunfähig werden. In solchen Fällen ist die Kontraktur irreversibel und zur Behandlung kann eine Fingeramputation erforderlich sein..
Ziel der Operation ist es, die Faserbänder zwischen der Aponeurose und anderen Geweben zu durchtrennen und dadurch die Kontraktion zu schwächen. Dann gewinnt der Finger für immer seine normale Beweglichkeit zurück..
Wenn das Problem einen Finger betrifft und das verkürzte Band lokalisiert ist, ist es manchmal möglich, den Finger einfach durch Durchschneiden des Bandes unter der Haut zu befreien. Wenn die Aponeurose jedoch breiter ist und insbesondere wenn mehr als ein Finger nicht gebeugt wird, kann der Chirurg entscheiden, die gesamte Aponeurose zu entfernen..
Die Hand besitzt ein komplexes Netz von Blutgefäßen und Nerven und ist eine der sensibelsten Körperregionen. Einige Beschwerden nach einer solchen Operation sind unvermeidlich. Starke Schmerzen lassen sich mit Schmerzmitteln unterdrücken, obwohl dies bald überflüssig sein wird.
Zuerst wird am Handgelenk eine Schiene angelegt, die es gerade und offen hält, so dass es fast unmöglich ist, es zu benutzen. Physiotherapie wird unmittelbar nach der Operation durchgeführt.
Dadurch kann sich die Entlassung aus dem Krankenhaus um mehrere Tage verzögern, obwohl es möglich ist, den Kurs auch täglich ambulant zu absolvieren. Physiotherapie kann entscheidend sein, um die Beweglichkeit der Handflächen zu erhalten.
Die Entfernung der gesamten Palmaraponeurose führt im Vergleich zum präoperativen Zustand in der Regel zu hervorragenden Ergebnissen: Die Heilung ist in der Regel stabil, die volle Beweglichkeit der Handflächen hängt jedoch vom Erfolg einer umfangreichen Physiotherapie ab. Es gibt fast keine Nebenwirkungen, obwohl sich die Spannsehne der Mittelfinger nach vorne beugen kann.
Physiotherapie ist erforderlich, um zu verhindern, dass sich Adhäsionen bilden, die den Arm daran hindern können, sich vollständig zu beugen und zu strecken. Die Palmaraponeurose beeinträchtigt die normale Funktion der Hand nicht wesentlich. Sein Fehlen kann zu geringfügigen Störungen führen, die jedoch nicht mit der Wirkung einer starken Dupuytren-Kontraktur vergleichbar sind..