Ursachen für die Entwicklung und Optionen zur Behandlung von Klebstoffdarm-Hindernis

Inhalt

  • Das Konzept des adhäsiven Darmverschlusses
  • Die Hauptsymptome der Strangulationsform
  • Manifestationen der obstruktiven Form des adhäsiven Darmverschlusses
  • Behandlung von adhäsivem Darmverschluss



  • Das Konzept des adhäsiven Darmverschlusses

    Entstehungsursachen und Behandlungsmöglichkeiten des adhäsiven DarmverschlussesDie Adhäsionskrankheit ist eine der häufigsten Formen des Darmverschlusses. Adhäsionen und Stränge in der Bauchhöhle treten nach akuter diffuser oder begrenzter Peritonitis, Bauchtrauma und Blutung auf.

    Ein adhäsiver Darmverschluss kann auf jeder Ebene des Darms auftreten. Oft wird das Omentum mit der postoperativen Narbe des Peritoneums oder mit während der Operation verletzten Organen verlötet..

    Im Zentrum des adhäsiven Darmverschlusses steht ein dynamischer Faktor (Verletzung der Peristaltik), der durch Verwachsungen verursacht wird.

    Der adhäsive Darmverschluss kann je nach Strangulations-, obstruktivem und gemischtem Typ verlaufen. Letztere Form ist eine Kombination aus mechanischer und dynamischer Behinderung.



    Die Hauptsymptome der Strangulationsform

    Die strangulierte Form der Adhäsionskrankheit tritt auf, wenn ein Teil des Darms unter Beteiligung des Mesenteriums verletzt wird.

    In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut und verläuft bei starker Verletzung heftig, es treten frühzeitig hämodynamische Störungen auf, die zu Darmnekrose und zur Entwicklung einer Peritonitis führen.

    Symptome und Optionen für den Verlauf der Strangulationsform der Adhäsionskrankheit hängen vom Zeitpunkt und dem Grad der Obstruktion, dem Grad der Verletzung der Darmschlingen, der Länge des zurückgehaltenen Darmabschnitts, dem Füllungsgrad der Abschnitte des Verdauungstrakt, wenn eine Obstruktion auftritt, das Alter und der Allgemeinzustand des Patienten.



    Manifestationen der obstruktiven Form des adhäsiven Darmverschlusses

    Die obstruktive Form des adhäsiven Darmverschlusses beginnt akut und verläuft ziemlich heftig. In einigen Fällen beginnt die Krankheit jedoch allmählich, Patienten leiden lange Zeit unter einer chronischen intermittierenden Obstruktion. Bei einigen Patienten nimmt der Beginn eines Anfalls früher oder später einen akuten Verlauf an..

    Komplexer ist die Kombination aus mechanischer und dynamischer adhäsiver Obstruktion, die am häufigsten bei der Adhäsion von Darmschlingen mit akuten entzündlichen Infiltraten der Bauchhöhle beobachtet wird.

    Begleiterkrankungen verschlimmern den Verlauf der adhäsiven Erkrankung und erhöhen das Sterberisiko nach der Operation. Bei adhäsivem Darmverschluss leiden oft parenchymale und hämatopoetische Organe.



    Behandlung von adhäsivem Darmverschluss

    Alle Patienten mit Verdacht auf adhäsiven Darmverschluss müssen an die chirurgische Abteilung überwiesen werden..

    Unmittelbar nach der Aufnahme ins Krankenhaus wird der Patient einer bilateralen perirenalen Blockade unterzogen. Verschwinden seine Schmerzen, Gase treten aus, der Stuhl ist unabhängig, dann deutet dies auf eine teilweise adhäsive Obstruktion hin, bei der funktionelle, dynamische Komponenten überwiegen. Die Operation wird in diesem Fall nicht angezeigt. Wenn die perirenale Novocain-Blockade keine Wirkung zeigt, wird der Magen gewaschen, ein Siphon-Einlauf wird gemacht. Wenn alle diese Maßnahmen wirkungslos sind, ist eine Operation angezeigt..

    Die Art des chirurgischen Eingriffs bei adhäsiven Erkrankungen ist wie folgt:

    • Trennung von Adhäsionen und Strängen
    • Streichung betroffener Darm
    • Bypass-Anastomose (Verbindung) zwischen Adduktoren- und Ausflussschlingen des Darms
    • Darmfistel auf einer geschwollenen Schlinge

    Patienten mit adhäsiven Erkrankungen nach der Entlassung aus einem chirurgischen Krankenhaus benötigen eine Langzeitbeobachtung, physiotherapeutische Behandlung und Behandlung in Schlammbädern, um ein Wiederauftreten der adhäsiven Obstruktion zu verhindern..

    Leave a reply