Darmverschluss entwickelt sich als Folge einer Verletzung der Nahrungspassage durch den Darm. Die Hauptsymptome eines Darmverschlusses sind krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Stuhl- und Gasretention..
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Das Konzept des Darmverschlusses
Ein akuter Darmverschluss ist durch eine Verletzung des Darminhalts aufgrund einer Verletzung seines Lumens, einer Kompression oder einer Dysfunktion des Darms gekennzeichnet. Nach dem Entstehungsmechanismus wird mechanischer und dynamischer (spastischer und paralytischer) Darmverschluss unterschieden..
Die mechanische Obstruktion kann strangulieren (Darmknötchen, Volvulus, Kompression des Darms und Mesenterialen von außen mit lokalen Durchblutungsstörungen, verschiedene Arten der Verletzung) und obstruktiv (Verstopfung des Darms durch einen Fremdkörper, Nahrungsmassen, Gallen- und Kotsteine) , Ascarisgewirr; Darmverengung oder ein Tumor von außen). Die Darminvagination ist sowohl eine obstruktive als auch eine strangulierte Obstruktion. Auch Thrombosen und Embolien mesenterialer Gefäße (Blutgefäße des Spritzers) verursachen einen Darmverschluss.
Die Gründe für die Entwicklung eines Darmverschlusses
Spastische Obstruktionen sind selten. In den meisten Fällen kann die Ursache für anhaltende Krämpfe eines oder mehrerer Darmbereiche, die zur Entwicklung einer Obstruktion führen, Ascariasis (lokale Exposition gegenüber einem von Ascaris abgesonderten Giftstoff), Bleivergiftung, Reizung der Darmwand durch ein Fremdkörper, grobe Nahrung, manchmal eine Reaktion des Herdes, weitere Krämpfe können durch Parese und Lähmung des gesamten Darms ersetzt werden.
Für die spastische Form der Obstruktion ist die schnelle Symptomentwicklung charakteristisch, bis die schnelle Motilität des erschöpften Darms durch eine Motilitätshemmung ersetzt wird, die umso schneller auftritt, je ausgeprägter der spastische Anfall ist.
Eine paralytische Obstruktion ist immer sekundär aufgrund der Exposition gegenüber der Darminnervation von Toxinen oder Reflexeinflüssen. Am häufigsten wird seine Entwicklung durch Peritonitis, Bauchprellungen, Blutungen im Mesenterium und Retroperitonealraum verursacht. Manchmal wird eine paralytische Obstruktion durch einen Myokardinfarkt sowie durch Medikamente und andere Medikamente verursacht, die die Darmperistaltik hemmen caused.
Die wichtigsten Manifestationen des Darmverschlusses
Das Hauptsymptom des Darmverschlusses ist nur wachsende Blähungen. Phänomene der sekundären funktionellen Obstruktion entwickeln sich normalerweise innerhalb weniger Tage, obwohl es Fälle gibt, in denen sie schnell fortschreiten und bereits am Ende des ersten Tages eine paralytische Darmobstruktion gebildet wird.
Anzeichen einer akuten mechanischen Darmobstruktion sind also krampfartige Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, verzögerte Passage von Gasen und Kot.
Bauchschmerzen sind das häufigste Symptom eines Darmverschlusses. Beim strangulierten Darmverschluss tritt er meist akut auf, ist extrem intensiv und meist krampfartig. Bei ausgedehntem Volvulus des Dünndarms und bei Knötchen kann sich schnell ein schmerzhafter Schock entwickeln. Die obstruktive Obstruktion ist eher durch einen langsam einsetzenden Schmerz gekennzeichnet, der fast nie intensiv ist. Beim Darmverschluss ist der Schmerz zunächst im Bereich des betroffenen Herdes lokalisiert, später wird er diffus. Das Aufhören der Schmerzen erfolgt mit dem vollständigen Absterben des Darms, was sich in einem schweren Allgemeinzustand äußert.
Erbrechen (zuerst Nahrung, dann Galle und in späteren Stadien - Darminhalt mit Fäkaliengeruch) ist ein ständiges Symptom eines hohen Darmverschlusses. Je tiefer die Obstruktion im Darm liegt, desto weniger intensiv ist das Erbrechen. Bei geringer Dickdarmobstruktion kann das Erbrechen vollständig fehlen..
Stuhl- und Gasretention ist eines der wichtigsten Symptome eines Darmverschlusses. Versuche von Patienten (oft mit schmerzhaftem Drang), den Darm zu entleeren, sind erfolglos. Allerdings ist zu bedenken, dass bei hoher Obstruktion nach einem Reinigungseinlauf erhebliche Mengen an Kot und Gasen aus den folgenden Darmabschnitten freigesetzt werden können, jedoch keine Linderung eintritt oder nur von kurzer Dauer ist.
Im Verlauf kann ein Darmverschluss akut (komplett) und chronisch (teilweise) sein. Ein teilweiser Darmverschluss ist meistens auf Verwachsungen oder Schwellungen zurückzuführen. Gleichzeitig sind die Krankheitssymptome weniger auffällig und verlaufen entweder protrahiert oder treten in Form von wiederholten akuten Anfällen auf, die von selbst oder unter dem Einfluss konservativer Therapiemaßnahmen abklingen. Bei einer dieser Exazerbationen kann sich jedoch ein Bild einer akuten Obstruktion entwickeln. Dickdarmtumore verursachen oft einen teilweisen Darmverschluss, so dass alle diese Patienten eine gründliche Untersuchung des Dickdarms benötigen..