Die Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Diagnosen in der Kindertraumatologie. Im Allgemeinen steht das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) an erster Stelle unter allen Verletzungen im Kindesalter, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Etwa 120.000 Kinder mit Gehirnerschütterung werden jedes Jahr in Russland in Krankenhäuser eingeliefert.
Inhalt
Je nach Schwere der Kopfverletzung
unterteilt in leicht (Gehirnerschütterung), mittelschwer
(zerebrale Kontusion von leichter bis mittlerer Schwere, mit möglichem
Knochenbrüche des Schädeldachs) und schwere (Gehirnprellungen)
schwere, intrakranielle Hämatome mit Hirnkompression, Frakturen
Schädelbasis). Glücklicherweise treten bis zu 90 % der SHT im Kindesalter in
Gehirnerschütterung, die in diesem Artikel besprochen wird.
Die hohe Verletzungsrate bei Kindern erklärt sich durch die erhöhte the
motorische Aktivität des Kindes, seine Unruhe und
Neugier kombiniert mit unvollkommenem Motor
Geschicklichkeit und Bewegungskoordination sowie ein vermindertes Gefahrengefühl
Höhenangst. Darüber hinaus hat der Kopf bei kleinen Kindern
relativ hohes Gewicht und die Fähigkeit, mit den Händen zu sichern, ist noch nicht entwickelt,
daher fallen kleine Kinder in der Regel auf den Kopf und ihre Hände nicht
Ersatz.
Die Ursachen von SHT im Kindesalter sind für jede Altersgruppe sehr spezifisch..
Neugeborene in der Gesamtmasse der Opfer machen 2% aus, Säuglinge
Alter — 25%, Kindergarten — 8%, Vorschule — 20% und Schulalter
45%.
Verletzungen bei Säuglingen — dies ist in erster Linie das Ergebnis von Unaufmerksamkeit und
Unachtsamkeit ihrer Eltern. Kinder unter 1 Jahr am häufigsten (mehr als 90%!)
Kopfverletzungen nach Stürzen von Wickeltischen, Betten,
aus den Händen der Eltern, aus Kinderwagen usw. Du solltest dein Baby nie verlassen
eine an einer Stelle, von der sie herunterfallen kann. Wenn Sie sich vom Kind entfernen müssen
zu einer Entfernung, die größer ist als die ausgestreckte Hand, sei nicht faul, verlagere dich
ihn in einer Krippe, in einem Kinderwagen mit Seitenwänden, in einem Laufstall! Ein bis zwei Sekunden
es reicht, wenn das Baby an den Rand des Wickeltisches rollt
und fiel.
Ab 1 Jahr beginnen Babys zu laufen. Der Hauptgrund
TBI wird zu einem Sturz aus eigener Höhe und wenig später —
Stürze von Treppen, Bäumen, Dächern, Fenstern, Rutschen usw. Die TBI-Episode selbst ist es nicht
gelingt immer die Identifizierung. Es ist zu beachten, dass, wenn das Kind
unter der Aufsicht von Verwandten, Nachbarn oder einer Nanny geblieben sind, dürfen sie
die Tatsache des Sturzes des Babys vor den Eltern verbergen.
Ältere Kinder selbst aus verschiedenen Gründen
verstecken oft das Trauma. Außerdem können Kinder geschädigt werden
Gehirn ohne direkte Kopfverletzung. Dieser Schaden ist normalerweise
auftreten, wenn der Körper des Kindes einer starken Beschleunigung ausgesetzt ist oder
Hemmung (Syndrom «geschütteltes Baby»). Syndrom «erschüttert
Baby» am häufigsten vor dem Alter von 4-5 Jahren beobachtet und kann
treten bei grober Handhabung, beim Springen aus der Höhe auf die Füße und bei Kindern auf
junges Alter, trotz ihrer übermäßig starken Reisekrankheit.
Gehirnerschütterung Symptome
Mit einer Gehirnerschütterung, kein hartes, Es sollte daran erinnert werden, dass das Gehirn eines Kindes (und insbesondere eines Säuglings) Im Erwachsenenalter manifestiert sich eine Gehirnerschütterung Bei Kindern unter 1 Jahr ist eine Gehirnerschütterung normalerweise, Bei Vorschulkindern kann die Tatsache häufiger festgestellt werden Manchmal haben Kinder ein Symptom wie posttraumatischer Stress Merkmale des Körpers des Kindes führen dazu, dass langfristig
irreversible Veränderungen, und eine solche Verletzung ist die häufigste
die beste Prognose und führt sehr selten zu Komplikationen.
deutlich anders als das Gehirn eines Erwachsenen. Gehirnerschütterung Muster
das Gehirn bei Erwachsenen unterscheidet sich deutlich von diesem Verlauf
Kinderverletzung.
die folgenden Hauptzeichen: eine Episode von Bewusstlosigkeit von mehreren
Sekunden bis 10-15 Minuten; Übelkeit und Erbrechen; Kopfschmerzen; Amnesie
(Gedächtnisverlust) traumabedingte Ereignisse (vor der Verletzung selbst)
Traumata und nach Traumata). Darüber hinaus einige spezifische
neurologische Symptome wie Nystagmus (Zucken des Auges)
Äpfel), gestörte Bewegungskoordination und einige andere. Malen
Gehirnerschütterung bei einem Kind ist ganz anders.
ist asymptomatisch. Bewusstseinsverlust kommt nicht häufiger vor, es wird bemerkt
einmaliges oder wiederholtes Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen beim Füttern,
Blässe der Haut, grundlose Angst und Weinen, erhöht
Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, schlechter Schlaf.
Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen nach Verletzungen. Sie feiern
Kopfschmerzen, erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz, Instabilitätst
Blutdruck, Blässe der Haut, Schwitzen. Dabei
Stimmungsschwankungen, Tränen, Schlafstörungen werden oft festgestellt.
Blindheit. Es entwickelt sich unmittelbar nach der Verletzung oder etwas später.,
hält mehrere Minuten oder Stunden an, und dann
verschwindet von selbst. Der Grund für dieses Phänomen ist nicht ganz klar..
der Zustand der Entschädigung kann durch eine schnelle Verschlechterung des Zustands ersetzt werden. Dass
das Kind fühlt sich unmittelbar nach dem Sturz zufriedenstellend und
nach einer Weile erscheint es und beginnt schnell zu wachsen
Symptomatologie.
Wir ergreifen dringend Maßnahmen
Was ist für Eltern zu tun, deren Kind eine Schädel-Hirn-Erkrankung erlitten hat?
Verletzung? Es gibt nur eine Antwort — das Kind sollte obligatorisch und dringend sein
dem Arzt zeigen. Am besten gleich anrufen «Ambulanz», welche
wird das Kind auf jeden Fall in ein Krankenhaus mit pädiatrischen Neurochirurgen bringen
oder Neuropathologen. Und diese Maßnahme ist nicht überflüssig. Mit minimalem
die Symptome und Beschwerden des Babys können stark geschädigt werden
Gehirn. Langfristig sichtbares Wohlbefinden des Kindes, Abwesenheit
Symptome, insbesondere bei Blutungen im Gehirn, häufig
nach einigen Stunden und sogar Tagen wird es durch eine fortschreitende Verschlechterung ersetzt
ein Zustand, der mit einer Verhaltensänderung des Kindes beginnt,
erhöhte Erregbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Nystagmus,
bei Säuglingen wölbt sich die Fontanelle, dann tritt Schläfrigkeit auf,
Depression des Bewusstseins.
Diagnose
Im Krankenhaus wird das Kind von einem Kinderneurologen, Neurochirurgen oder Röntgen der Schädel wird von den meisten Patienten durchgeführt. Der Zweck Neurosonographie (NSG) — das ist ein ultraschall Echo-Enzephalographie (Echo-EG) — es ist auch eine Ultraschallmethode Die ideale Methode zur Diagnose von Hirnschäden und Erkrankungen ist die Computertomographie Magnetresonanztomographie (MRT) — am genauesten aber Elektroenzephalographie (EEG) ermöglicht das Studium Lumbalpunktion — Dies ist eine Ansammlung von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Flüssigkeit, die
Traumatologe. Er klärt Beschwerden sorgfältig, sammelt Anamnese (Anamnese)
Erkrankungen) führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Ernennung
zusätzliche diagnostische Methoden. Die wichtigsten sind Röntgenaufnahmen
Schädel, Neurosonographie (bei Kleinkindern), Echo-Enzephalographie
(Echo-EG). Bei Bedarf — Computertomographie des Gehirns
(CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Elektroenzephalographie (EEG),
Lumbalpunktion.
Diese Studie soll Frakturen des Schädels identifizieren. Verfügbarkeit
jeder Schaden an den Schädelknochen übersetzt die Verletzung automatisch in
Ausfluss mittelschwer oder schwer (je nach Zustand des Kindes).
Manchmal bei kleinen Kindern mit einem günstigen Krankheitsbild auf
Röntgenaufnahmen zeigen lineare Frakturen der Schädelknochen. Urteilen
der Zustand der Gehirnsubstanz nach Röntgenbildern ist unmöglich.
Gehirn. Neurosonogramme zeigen deutlich die Substanz des Kopfes
Gehirn, Herzkammersystem. Anzeichen einer Kopfschwellung können erkannt werden
Gehirn, Prellungen, Blutungen, intrakranielle Hämatome. Verfahren
einfach, schmerzlos, schnell durchgeführt, hat keine Kontraindikationen.
Es kann viele Male wiederholt werden. Die einzige Einschränkung
Neurosonographie — das Vorhandensein von sogenannten «natürlicher Ultraschall
Fenster» — große Fontanelle oder dünne Schläfenbeine. Die Methode ist sehr
wirksam bei Kindern unter 2 Jahren. Später Ultraschall
es wird schwierig, durch die dicken Knochen des Schädels zu gehen, die abrupt
verschlechtert die Bildqualität. Hardware zur Ausführung
Neurosonographie ist in den meisten Kinderkliniken verfügbar.
Forschung, die es Ihnen ermöglicht, die Verschiebung der Strukturen der Mittellinie zu identifizieren
Gehirn, was auf das Vorhandensein zusätzlicher
Massen des Gehirns (Hämatome, Tumoren), geben
indirekte Informationen über den Zustand der Hirnsubstanz und
ventrikuläres System. Diese Methode ist einfach und schnell, aber zuverlässig
es ist tief. Früher war es in der Neurotraumatologie weit verbreitet, aber
in Gegenwart moderner Diagnosetools, wie z
Neurosonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, von ihm
du kannst komplett ablehnen.
(CT). Dies ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, bei der ein hoher
Klarheit können Sie Bilder der Schädelknochen und der Substanz des Kopfes erhalten
Gehirn. Fast jede Schädigung der Fornix-Knochen wird durch CT diagnostiziert.
und der Schädelbasis, Hämatome, Prellungen, Blutungen, Fremdkörper
der Körper der Schädelhöhle usw. Die Genauigkeit dieser Studie ist sehr hoch. Sein
Der Hauptnachteil ist, dass das CT-Gerät teuer ist, und es ist
nicht in jedem Krankenhaus.
komplexe und teure Methode zur Untersuchung des zentralen Nervensystems. Er
selten verwendet, um ein akutes Schädel-Hirn-Trauma zu diagnostizieren, da
da Sie die Schädelknochen nicht sehen können, weniger genau für die Erkennung
Eine akute Blutung dauert länger als ein Computer
Tomographie, erfordert oft eine Anästhesie bei der Untersuchung kleiner Kinder —
das Kind sollte 10-20 Minuten absolut still liegen und
kleine Kinder können dies nicht; außer sehr wenigen
Kliniken können sich mit Magnetresonanztomographen rühmen.
bioelektrische Aktivität des Gehirns. Es wird angewendet von
besondere Indikationen zur Beurteilung des Schweregrades von Schädel-
Trauma, Identifizierung von Herden epileptischer Aktivität. Der Fokus epischer Aktivität
— ein Bereich der Großhirnrinde mit pathologisch veränderter Aktivität
Neuronen (Nervenzellen), die zu
epileptische Anfälle.
Gehirn und Rückenmark) aus dem Wirbelkanal auf der Lendenwirbelsäule
Niveau. Veränderungen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit können auf eine Verletzung hinweisen oder
Blutung (Anwesenheit von Blut) oder Entzündung, Meningitis.
Lumbalpunktionen sind äußerst selten und nur für spezielle Zwecke.
Zeugnis.
Behandlungstaktiken
Nachdem das Baby gefallen ist, bevor der Arzt es untersucht, helfen Sie Neben diagnostischen Verfahren führt die Notaufnahme des Krankenhauses Krankenhausaufenthalt hat mehrere Zwecke. Zunächst ist das Kind mehrere Tage unter Kontrolle. Zweitens wird dem Patienten während des Krankenhausaufenthalts die Kreation zur Verfügung gestellt Gehirnerschütterungsmedikamente haben Die Kontrolle über den Zustand der Kinder erfolgt durch die behandelnde Person und die diensthabende Person Beim Angebot, ins Krankenhaus zu gehen, achtet der Arzt zunächst darauf, dass Wenn das Baby in einem zufriedenstellenden Zustand ist, nach einigen Tagen In der Regel kommt nach 2-3 Wochen der Zustand des Kindes vollständig zur Abschließend muss noch einmal betont werden, wie wichtig es ist, rechtzeitig
Das Kind soll eine ruhige Umgebung schaffen. Muss packen
Baby, gib ihm Frieden. Wenn es aus der Wunde blutet,
machen, wenn möglich, seine Verarbeitung und Bandagierung.
Behandlung von Weichteilverletzungen des Kopfes (Prellungen, Schürfwunden, Wunden). Kinder,
besonders in jungen Jahren, mit bestätigter Schädel-Hirn-Verletzung
einschließlich solcher mit einer Gehirnerschütterung, sind obligatorisch
Krankenhausaufenthalte.
Ärzte im Krankenhaus zur Früherkennung und Prävention
Verletzungskomplikationen — Ödem des Gehirns, das Auftreten von intrakraniellen
Hämatome, epileptische (krampfhafte) Anfälle. Die Wahrscheinlichkeit dieser
Komplikationen sind gering, aber ihre Folgen sind äußerst schwerwiegend und können zu
katastrophal schnelle Verschlechterung des Zustands des Kindes. Daher bei
Gehirnerschütterung, der normale Krankenhausaufenthalt ist
Woche. Mit guter technischer Ausstattung des Krankenhauses (Computer
Tomographie, Neurosonographie), wodurch schwerere ausgeschlossen werden können
Hirnschäden, Krankenhausaufenthalte können auf 3-4 . verkürzt werden
Tage.
psychoemotionale Ruhe. Dies wird durch Begrenzung des Motors und
soziale Aktivität des Kindes. Wird definitiv voll erreicht
Bettruhe für Kinder ist schwierig, aber die Krankenhausbedingungen sind es immer noch nicht
erlauben Laufen, laute Spiele, langes Fernsehen, hinten sitzen
Rechner. Nach der Entlassung wird das Heimprogramm für eine weitere Zeit beibehalten
1,5-2 Wochen, einige Wochen beschränken sich auf Sport.
mehrere Ziele. Zunächst werden dem Kind Diuretika verschrieben
Medikamente (meistens Diacarb, seltener — Furosemid) obligatorisch
Kombinationen mit Kaliumpräparaten (Aparkam, Panangin). Dies ist getan für
Vorbeugung von Ödemen der Substanz des Gehirns. Ein beruhigendes
Therapie (Phenozepam, Baldrianwurzelinfusion) und werden verschrieben
Antihistaminika (Suprastin, Diazolin, Diphenhydramin). Mit dem Kopf
Schmerzen, Schmerzmittel werden verschrieben (Baralgin, Sedalgin), bei schweren
Brechreiz — zerukal. Zu einem späteren Zeitpunkt können Nootropika verschrieben werden
Medikamente, die Stoffwechselvorgänge im Gehirn verbessern, Vitamine.
ein Arzt sowie Wachposten. Bei einer Verschlechterung
das Kind wird erneut untersucht, zusätzlich
diagnostische Studien (Neurosonographie, Computertomographie),
EEG).
Verpassen Sie keine schwerere Verletzung als eine Gehirnerschütterung,
und dies ist nur unter qualifizierter Aufsicht des Kindes möglich.
Eltern können ihn nach Erhalt mit nach Hause nehmen. Zu Hause ist es jedoch erforderlich
beachten Sie das medizinische und Schutzregime, schränken Sie das Sehen ein
Fernseher, Computer spielen, spazieren gehen, Freunde besuchen, weiter
Drogen Therapie. Bei Verdacht auf Verschlechterung
Kind (das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, unmotiviert)
Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Schwäche in den Gliedmaßen,
häufiges Aufstoßen bei Babys) sollten Sie sich sofort erneut melden
Arzt zur weiteren Untersuchung und eventuellen Krankenhausaufenthalt.
Die Norm. Eine Gehirnerschütterung vergeht normalerweise ohne Folgen und
Komplikationen. Das Kind kann wieder Krippen und Kindergärten besuchen, studieren
Sport.
Kontaktaufnahme mit einem spezialisierten Kinderkrankenhaus, das es ermöglicht
schwerere Formen des Schädel-Hirn-Traumas ausschließen.