Gehirnhirn in Kindern

Inhalt

  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gehirnerschütterung Symptome
  • Wir ergreifen dringend Maßnahmen
  • Diagnose
  • Behandlungstaktiken

  •  

    Schädel-Hirn-Trauma

    Je nach Schwere der Kopfverletzung
    unterteilt in leicht (Gehirnerschütterung), mittelschwer
    (zerebrale Kontusion von leichter bis mittlerer Schwere, mit möglichem
    Knochenbrüche des Schädeldachs) und schwere (Gehirnprellungen)
    schwere, intrakranielle Hämatome mit Hirnkompression, Frakturen
    Schädelbasis). Glücklicherweise treten bis zu 90 % der SHT im Kindesalter in
    Gehirnerschütterung, die in diesem Artikel besprochen wird.

    Die hohe Verletzungsrate bei Kindern erklärt sich durch die erhöhte the
    motorische Aktivität des Kindes, seine Unruhe und
    Neugier kombiniert mit unvollkommenem Motor
    Geschicklichkeit und Bewegungskoordination sowie ein vermindertes Gefahrengefühl
    Höhenangst. Darüber hinaus hat der Kopf bei kleinen Kindern
    relativ hohes Gewicht und die Fähigkeit, mit den Händen zu sichern, ist noch nicht entwickelt,
    daher fallen kleine Kinder in der Regel auf den Kopf und ihre Hände nicht
    Ersatz.

    Die Ursachen von SHT im Kindesalter sind für jede Altersgruppe sehr spezifisch..
    Neugeborene in der Gesamtmasse der Opfer machen 2% aus, Säuglinge
    Alter — 25%, Kindergarten — 8%, Vorschule — 20% und Schulalter
    45%.

    Gehirnerschütterung bei Kindern
    Verletzungen bei Säuglingen — dies ist in erster Linie das Ergebnis von Unaufmerksamkeit und
    Unachtsamkeit ihrer Eltern. Kinder unter 1 Jahr am häufigsten (mehr als 90%!)
    Kopfverletzungen nach Stürzen von Wickeltischen, Betten,
    aus den Händen der Eltern, aus Kinderwagen usw. Du solltest dein Baby nie verlassen
    eine an einer Stelle, von der sie herunterfallen kann. Wenn Sie sich vom Kind entfernen müssen
    zu einer Entfernung, die größer ist als die ausgestreckte Hand, sei nicht faul, verlagere dich
    ihn in einer Krippe, in einem Kinderwagen mit Seitenwänden, in einem Laufstall! Ein bis zwei Sekunden
    es reicht, wenn das Baby an den Rand des Wickeltisches rollt
    und fiel.

    Ab 1 Jahr beginnen Babys zu laufen. Der Hauptgrund
    TBI wird zu einem Sturz aus eigener Höhe und wenig später —
    Stürze von Treppen, Bäumen, Dächern, Fenstern, Rutschen usw. Die TBI-Episode selbst ist es nicht
    gelingt immer die Identifizierung. Es ist zu beachten, dass, wenn das Kind
    unter der Aufsicht von Verwandten, Nachbarn oder einer Nanny geblieben sind, dürfen sie
    die Tatsache des Sturzes des Babys vor den Eltern verbergen.

    Ältere Kinder selbst aus verschiedenen Gründen
    verstecken oft das Trauma. Außerdem können Kinder geschädigt werden
    Gehirn ohne direkte Kopfverletzung. Dieser Schaden ist normalerweise
    auftreten, wenn der Körper des Kindes einer starken Beschleunigung ausgesetzt ist oder
    Hemmung (Syndrom «geschütteltes Baby»). Syndrom «erschüttert
    Baby» am häufigsten vor dem Alter von 4-5 Jahren beobachtet und kann
    treten bei grober Handhabung, beim Springen aus der Höhe auf die Füße und bei Kindern auf
    junges Alter, trotz ihrer übermäßig starken Reisekrankheit.


     

    Gehirnerschütterung Symptome

    Mit einer Gehirnerschütterung, kein hartes,
    irreversible Veränderungen, und eine solche Verletzung ist die häufigste
    die beste Prognose und führt sehr selten zu Komplikationen.

    Es sollte daran erinnert werden, dass das Gehirn eines Kindes (und insbesondere eines Säuglings)
    deutlich anders als das Gehirn eines Erwachsenen. Gehirnerschütterung Muster
    das Gehirn bei Erwachsenen unterscheidet sich deutlich von diesem Verlauf
    Kinderverletzung.

    Im Erwachsenenalter manifestiert sich eine Gehirnerschütterung
    die folgenden Hauptzeichen: eine Episode von Bewusstlosigkeit von mehreren
    Sekunden bis 10-15 Minuten; Übelkeit und Erbrechen; Kopfschmerzen; Amnesie
    (Gedächtnisverlust) traumabedingte Ereignisse (vor der Verletzung selbst)
    Traumata und nach Traumata). Darüber hinaus einige spezifische
    neurologische Symptome wie Nystagmus (Zucken des Auges)
    Äpfel), gestörte Bewegungskoordination und einige andere. Malen
    Gehirnerschütterung bei einem Kind ist ganz anders.

    Bei Kindern unter 1 Jahr ist eine Gehirnerschütterung normalerweise,
    ist asymptomatisch. Bewusstseinsverlust kommt nicht häufiger vor, es wird bemerkt
    einmaliges oder wiederholtes Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen beim Füttern,
    Blässe der Haut, grundlose Angst und Weinen, erhöht
    Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, schlechter Schlaf.

    Bei Vorschulkindern kann die Tatsache häufiger festgestellt werden
    Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen nach Verletzungen. Sie feiern
    Kopfschmerzen, erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz, Instabilitätst
    Blutdruck, Blässe der Haut, Schwitzen. Dabei
    Stimmungsschwankungen, Tränen, Schlafstörungen werden oft festgestellt.

    Manchmal haben Kinder ein Symptom wie posttraumatischer Stress
    Blindheit. Es entwickelt sich unmittelbar nach der Verletzung oder etwas später.,
    hält mehrere Minuten oder Stunden an, und dann
    verschwindet von selbst. Der Grund für dieses Phänomen ist nicht ganz klar..

    Merkmale des Körpers des Kindes führen dazu, dass langfristig
    der Zustand der Entschädigung kann durch eine schnelle Verschlechterung des Zustands ersetzt werden. Dass
    das Kind fühlt sich unmittelbar nach dem Sturz zufriedenstellend und
    nach einer Weile erscheint es und beginnt schnell zu wachsen
    Symptomatologie.

     

    Wir ergreifen dringend Maßnahmen

    Was ist für Eltern zu tun, deren Kind eine Schädel-Hirn-Erkrankung erlitten hat?
    Verletzung? Es gibt nur eine Antwort — das Kind sollte obligatorisch und dringend sein
    dem Arzt zeigen. Am besten gleich anrufen «Ambulanz», welche
    wird das Kind auf jeden Fall in ein Krankenhaus mit pädiatrischen Neurochirurgen bringen
    oder Neuropathologen. Und diese Maßnahme ist nicht überflüssig. Mit minimalem
    die Symptome und Beschwerden des Babys können stark geschädigt werden
    Gehirn. Langfristig sichtbares Wohlbefinden des Kindes, Abwesenheit
    Symptome, insbesondere bei Blutungen im Gehirn, häufig
    nach einigen Stunden und sogar Tagen wird es durch eine fortschreitende Verschlechterung ersetzt
    ein Zustand, der mit einer Verhaltensänderung des Kindes beginnt,
    erhöhte Erregbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Nystagmus,
    bei Säuglingen wölbt sich die Fontanelle, dann tritt Schläfrigkeit auf,
    Depression des Bewusstseins.

     

    Diagnose

    Im Krankenhaus wird das Kind von einem Kinderneurologen, Neurochirurgen oder
    Traumatologe. Er klärt Beschwerden sorgfältig, sammelt Anamnese (Anamnese)
    Erkrankungen) führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Ernennung
    zusätzliche diagnostische Methoden. Die wichtigsten sind Röntgenaufnahmen
    Schädel, Neurosonographie (bei Kleinkindern), Echo-Enzephalographie
    (Echo-EG). Bei Bedarf — Computertomographie des Gehirns
    (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Elektroenzephalographie (EEG),
    Lumbalpunktion.

    Röntgen der Schädel wird von den meisten Patienten durchgeführt. Der Zweck
    Diese Studie soll Frakturen des Schädels identifizieren. Verfügbarkeit
    jeder Schaden an den Schädelknochen übersetzt die Verletzung automatisch in
    Ausfluss mittelschwer oder schwer (je nach Zustand des Kindes).
    Manchmal bei kleinen Kindern mit einem günstigen Krankheitsbild auf
    Röntgenaufnahmen zeigen lineare Frakturen der Schädelknochen. Urteilen
    der Zustand der Gehirnsubstanz nach Röntgenbildern ist unmöglich.

    Neurosonographie (NSG) — das ist ein ultraschall
    Gehirn. Neurosonogramme zeigen deutlich die Substanz des Kopfes
    Gehirn, Herzkammersystem. Anzeichen einer Kopfschwellung können erkannt werden
    Gehirn, Prellungen, Blutungen, intrakranielle Hämatome. Verfahren
    einfach, schmerzlos, schnell durchgeführt, hat keine Kontraindikationen.
    Es kann viele Male wiederholt werden. Die einzige Einschränkung
    Neurosonographie — das Vorhandensein von sogenannten «natürlicher Ultraschall
    Fenster» — große Fontanelle oder dünne Schläfenbeine. Die Methode ist sehr
    wirksam bei Kindern unter 2 Jahren. Später Ultraschall
    es wird schwierig, durch die dicken Knochen des Schädels zu gehen, die abrupt
    verschlechtert die Bildqualität. Hardware zur Ausführung
    Neurosonographie ist in den meisten Kinderkliniken verfügbar.

    Gehirnerschütterung bei KindernEcho-Enzephalographie (Echo-EG) — es ist auch eine Ultraschallmethode
    Forschung, die es Ihnen ermöglicht, die Verschiebung der Strukturen der Mittellinie zu identifizieren
    Gehirn, was auf das Vorhandensein zusätzlicher
    Massen des Gehirns (Hämatome, Tumoren), geben
    indirekte Informationen über den Zustand der Hirnsubstanz und
    ventrikuläres System. Diese Methode ist einfach und schnell, aber zuverlässig
    es ist tief. Früher war es in der Neurotraumatologie weit verbreitet, aber
    in Gegenwart moderner Diagnosetools, wie z
    Neurosonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie, von ihm
    du kannst komplett ablehnen.

    Die ideale Methode zur Diagnose von Hirnschäden und Erkrankungen ist die Computertomographie
    (CT). Dies ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, bei der ein hoher
    Klarheit können Sie Bilder der Schädelknochen und der Substanz des Kopfes erhalten
    Gehirn. Fast jede Schädigung der Fornix-Knochen wird durch CT diagnostiziert.
    und der Schädelbasis, Hämatome, Prellungen, Blutungen, Fremdkörper
    der Körper der Schädelhöhle usw. Die Genauigkeit dieser Studie ist sehr hoch. Sein
    Der Hauptnachteil ist, dass das CT-Gerät teuer ist, und es ist
    nicht in jedem Krankenhaus.

    Magnetresonanztomographie (MRT) — am genauesten aber
    komplexe und teure Methode zur Untersuchung des zentralen Nervensystems. Er
    selten verwendet, um ein akutes Schädel-Hirn-Trauma zu diagnostizieren, da
    da Sie die Schädelknochen nicht sehen können, weniger genau für die Erkennung
    Eine akute Blutung dauert länger als ein Computer
    Tomographie, erfordert oft eine Anästhesie bei der Untersuchung kleiner Kinder —
    das Kind sollte 10-20 Minuten absolut still liegen und
    kleine Kinder können dies nicht; außer sehr wenigen
    Kliniken können sich mit Magnetresonanztomographen rühmen.

    Elektroenzephalographie (EEG) ermöglicht das Studium
    bioelektrische Aktivität des Gehirns. Es wird angewendet von
    besondere Indikationen zur Beurteilung des Schweregrades von Schädel-
    Trauma, Identifizierung von Herden epileptischer Aktivität. Der Fokus epischer Aktivität
    — ein Bereich der Großhirnrinde mit pathologisch veränderter Aktivität
    Neuronen (Nervenzellen), die zu
    epileptische Anfälle.

    Lumbalpunktion — Dies ist eine Ansammlung von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Flüssigkeit, die
    Gehirn und Rückenmark) aus dem Wirbelkanal auf der Lendenwirbelsäule
    Niveau. Veränderungen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit können auf eine Verletzung hinweisen oder
    Blutung (Anwesenheit von Blut) oder Entzündung, Meningitis.
    Lumbalpunktionen sind äußerst selten und nur für spezielle Zwecke.
    Zeugnis.

     

    Behandlungstaktiken

    Nachdem das Baby gefallen ist, bevor der Arzt es untersucht, helfen Sie
    Das Kind soll eine ruhige Umgebung schaffen. Muss packen
    Baby, gib ihm Frieden. Wenn es aus der Wunde blutet,
    machen, wenn möglich, seine Verarbeitung und Bandagierung.

    Neben diagnostischen Verfahren führt die Notaufnahme des Krankenhauses
    Behandlung von Weichteilverletzungen des Kopfes (Prellungen, Schürfwunden, Wunden). Kinder,
    besonders in jungen Jahren, mit bestätigter Schädel-Hirn-Verletzung
    einschließlich solcher mit einer Gehirnerschütterung, sind obligatorisch
    Krankenhausaufenthalte.

    Krankenhausaufenthalt hat mehrere Zwecke.

    Zunächst ist das Kind mehrere Tage unter Kontrolle.
    Ärzte im Krankenhaus zur Früherkennung und Prävention
    Verletzungskomplikationen — Ödem des Gehirns, das Auftreten von intrakraniellen
    Hämatome, epileptische (krampfhafte) Anfälle. Die Wahrscheinlichkeit dieser
    Komplikationen sind gering, aber ihre Folgen sind äußerst schwerwiegend und können zu
    katastrophal schnelle Verschlechterung des Zustands des Kindes. Daher bei
    Gehirnerschütterung, der normale Krankenhausaufenthalt ist
    Woche. Mit guter technischer Ausstattung des Krankenhauses (Computer
    Tomographie, Neurosonographie), wodurch schwerere ausgeschlossen werden können
    Hirnschäden, Krankenhausaufenthalte können auf 3-4 . verkürzt werden
    Tage.

    Zweitens wird dem Patienten während des Krankenhausaufenthalts die Kreation zur Verfügung gestellt
    psychoemotionale Ruhe. Dies wird durch Begrenzung des Motors und
    soziale Aktivität des Kindes. Wird definitiv voll erreicht
    Bettruhe für Kinder ist schwierig, aber die Krankenhausbedingungen sind es immer noch nicht
    erlauben Laufen, laute Spiele, langes Fernsehen, hinten sitzen
    Rechner. Nach der Entlassung wird das Heimprogramm für eine weitere Zeit beibehalten
    1,5-2 Wochen, einige Wochen beschränken sich auf Sport.

    Gehirnerschütterungsmedikamente haben
    mehrere Ziele. Zunächst werden dem Kind Diuretika verschrieben
    Medikamente (meistens Diacarb, seltener — Furosemid) obligatorisch
    Kombinationen mit Kaliumpräparaten (Aparkam, Panangin). Dies ist getan für
    Vorbeugung von Ödemen der Substanz des Gehirns. Ein beruhigendes
    Therapie (Phenozepam, Baldrianwurzelinfusion) und werden verschrieben
    Antihistaminika (Suprastin, Diazolin, Diphenhydramin). Mit dem Kopf
    Schmerzen, Schmerzmittel werden verschrieben (Baralgin, Sedalgin), bei schweren
    Brechreiz — zerukal. Zu einem späteren Zeitpunkt können Nootropika verschrieben werden
    Medikamente, die Stoffwechselvorgänge im Gehirn verbessern, Vitamine.

    Die Kontrolle über den Zustand der Kinder erfolgt durch die behandelnde Person und die diensthabende Person
    ein Arzt sowie Wachposten. Bei einer Verschlechterung
    das Kind wird erneut untersucht, zusätzlich
    diagnostische Studien (Neurosonographie, Computertomographie),
    EEG).

    Beim Angebot, ins Krankenhaus zu gehen, achtet der Arzt zunächst darauf, dass
    Verpassen Sie keine schwerere Verletzung als eine Gehirnerschütterung,
    und dies ist nur unter qualifizierter Aufsicht des Kindes möglich.

    Wenn das Baby in einem zufriedenstellenden Zustand ist, nach einigen Tagen
    Eltern können ihn nach Erhalt mit nach Hause nehmen. Zu Hause ist es jedoch erforderlich
    beachten Sie das medizinische und Schutzregime, schränken Sie das Sehen ein
    Fernseher, Computer spielen, spazieren gehen, Freunde besuchen, weiter
    Drogen Therapie. Bei Verdacht auf Verschlechterung
    Kind (das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, unmotiviert)
    Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Schwäche in den Gliedmaßen,
    häufiges Aufstoßen bei Babys) sollten Sie sich sofort erneut melden
    Arzt zur weiteren Untersuchung und eventuellen Krankenhausaufenthalt.

    In der Regel kommt nach 2-3 Wochen der Zustand des Kindes vollständig zur
    Die Norm. Eine Gehirnerschütterung vergeht normalerweise ohne Folgen und
    Komplikationen. Das Kind kann wieder Krippen und Kindergärten besuchen, studieren
    Sport.

    Abschließend muss noch einmal betont werden, wie wichtig es ist, rechtzeitig
    Kontaktaufnahme mit einem spezialisierten Kinderkrankenhaus, das es ermöglicht
    schwerere Formen des Schädel-Hirn-Traumas ausschließen.

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