Unsere Spezialisten im Bereich Neurochirurgie und Kiefer- und Gesichtschirurgie auf internationalen Konferenzen, um es milde auszudrücken, «Überraschung» ausländische Kollegen mit Statistiken über Verletzungen, die Russen bei heftigen Kämpfen erlitten haben. Die Patienten «Übersee-» Ärzte sind vor allem Opfer von Arbeits- und Verkehrsunfällen.
Inhalt
Unsere Spezialisten im Bereich Neurochirurgie und Kiefer- und Gesichtschirurgie auf
internationale Konferenzen, um es milde auszudrücken, «Überraschung» ausländische Kollegen
Statistiken über Verletzungen von Russen infolge der schwersten
kämpft. Die Patienten «Übersee-» Ärzte sind meist Opfer
Industrie- und Straßenfälle. Warum ist das Niveau so hoch
Aggression in unserem Land und was einen Menschen bedroht «unschuldig» Gehirnerschütterung,
in einem Showdown oder aus einem anderen Grund erhalten? Was
Sie müssen wissen und was zu tun ist, wenn eine Kopfverletzung auftritt?
Sie reden darüber und wie gefährlich solche Verletzungen sind
Außerordentliche Professoren der Abteilung für Traumatologie der Russischen Medizinischen Akademie
postgraduale Ausbildung Nikolay Nikitich Shipkov und Evgeny Sergeevich
Borisov.
Verletzungszeichen
Ein Merkmal moderner Verletzungen ist ein absolut hohes
Sterblichkeit in jungen Jahren. Auch bei Patienten mit chirurgischen
Profil liegt der Anteil der Traumapatienten bei über 50%.
Traumatische Hirnverletzungen (SHT) umfassen:
- Gehirnerschütterung ohne Angabe des Grades.
- Hirnprellung drei Grades (leicht, mittelschwer, schwer).
- Traumatische intrakranielle Blutung.
Kombinierter Schaden an Schädel und Gehirn:
- Prellungen und Wunden der Weichteile des Schädels mit Trauma des Gehirns, seiner Membranen und Blutgefäße;
- geschlossene Frakturen der Schädelknochen mit Schädigung des Gehirns (Prellung, Gehirnerschütterung), mit Schädigung seiner Membranen und Blutgefäße;
- Fraktur der Schädelbasisknochen mit Schädigung von Gehirn, Membranen, Gefäßen und Hirnnerven.
Hirnstammverletzung ohne klinische Manifestation.
Prellungen sind anders
Häufige Verletzungen sind Gehirnprellungen.,
die sich nach Schweregrad unterscheiden (leicht, mittel, schwer),
Ort und Tiefe des Schadens. Herde von Läsionen des Hirngewebes
können sich in den Gehirnhälften, auf ihrer Oberfläche befinden,
Basis, im Kleinhirn- und Hirnstammabschnitt. Natürlich ist die Diagnose eine Frage
Arzt, aber anhand welcher Anzeichen lässt sich feststellen, welche Art von Schaden?
eine Person, insbesondere wenn er sich weigert oder es nicht eilig hat, einen Antrag zu stellen
Hilfe?
Prellungen der Oberflächenschicht der grauen Substanz der Hemisphären (Kortex) des Gehirns betreffen
zu leichten Prellungen. Der Bewusstseinsverlust bei solchen Patienten setzt sich fort.
bis zu drei Stunden, dann wird für mehrere Tage eine Betäubung beobachtet. Schüler in
die Person ist gleichmäßig verengt, die Lichtreaktion ist lebhaft. Opfer
periodisch übel, es besteht ein Drang zum Erbrechen.
Mittelschwere Gehirnprellungen begleitet von Schäden
das Hirngewebe der tieferen Schichten unter der Kortikalis. Darin
Bei Bewusstlosigkeit kann es 2-3 Tage dauern. Schülerreaktion auf Licht
träge. Krämpfe sind häufig.
Schwere Prellungen begleitet von umfangreichen
Blutungen. In diesem Fall geht der unbewusste Zustand weiter
bis zu zwei Wochen. Die Photoreaktion auf Licht ist schlecht, Anfälle sind häufig und
lang anhaltende. Es gibt grobe Verletzungen der Atmung, des Schluckens,
Herz-Kreislauf-Aktivität, unwillkürliches Wasserlassen und
Ausscheidung von Kot. Schwere Bewusstseinsstörung bei Patienten mit Prellungen am Kopf
mittelschweres und schweres Gehirn im Zusammenhang mit einer Schädigung des Hirnstamms.
Einen besonderen Platz nimmt ein Kopf quetschen, was beobachtet wird
bei Erdbeben, Zerstörung von Häusern, Industriegebäuden, Absturz
Kopfhöhe, Verkehrsunfälle (Luft, Bahn),
Automobil). Kinetische Energie kann dir buchstäblich den Kopf spalten,
wie eine Nuss! Weichteile des Kopfes werden verletzt, Knochen brechen.
Mit einer anderen häufigen Verletzung - Gehirnerschütterung -
es kommt zu einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust, retrograde Amnesie
(Gedächtnisverlust), leichte, schnell reversible zerebrale Symptome.
«Kampf»
Zeichen
Verletzungen hinterlassen oft deutliche Spuren, und es ist sehr wichtig, darauf zu achten
sie Aufmerksamkeit. Die Diagnose von Hirn- und Schädelverletzungen ist aufgebaut
je nach Verfügbarkeit, Bewertung «Kampf» Anzeichen einer Verletzung. Diese schließen ein:
Schwellungen, Wunden an der Kopfhaut, hinter dem Ohr, weiche Prellungen
Gewebe und natürlich Hämatome (Prellungen), ihre Lage und Zunahme.
Bewertung ist wichtig «Fußabdrücke» Blutungen aus der Nase, aus den Ohren und ihre Zeit
das Auftreten. Verstöße müssen berücksichtigt werden
Bewusstsein (klares Bewusstsein, Betäubung, Koma verschiedener Grade).
Zum Beispiel das sogenannte «Brillensymptom» (unter den Augen sind gebildet
Prellungen in Form einer Brille) weist auf einen Bruch der Schädelbasis in
vordere Schädelgrube. Aber Ärzte müssen trainieren «Hämatom
Wachsamkeit». Bright Demo, sofort erschienen «Symptom
Brille» kann ohne Bruch existieren und das Ergebnis werden
absteigendes Hämatom aus der Frontalregion.
Alexander Sergeevich Puschkin schrieb 1830 ein wunderbares Märchen «Ö
der Pfarrer und sein Arbeiter Balde». Wenn du dich nur an wenig von ihr erinnerst
das Fragment, wo die Schlussrechnung zwischen dem Priester und Balda stattfindet, dann hier mit
wir können die Schwere einer Kopfverletzung deutlich erkennen,
Gehirn und seine Folgen.
«Der arme Priester streckte die Stirn aus: vom ersten Riss sprang der Priester an die Decke;
ab dem zweiten Klick ging die Popsprache verloren, und ab dem dritten Klick wurde der Verstand ausgeschaltet
Alter Mann». Hier zeigt sich das Krankheitsbild in seiner ganzen Pracht.
Verletzung. Der erste direkte Kontakt kam zustande, und als Ergebnis
kurzzeitige, aber zu stark ausgeübte Kraft, die Person ist abgesprungen
Schmerzreaktion. Der zweite Klick verursachte eine Sprachstörung («verlor seine zunge»),
und hier ist der dritte Schlag «den Verstand des alten Mannes ausgeknockt» - Amnesie, möglicherweise -
schweres Koma.
Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Stupor, Koma) führen zu Beeinträchtigungen
Rede («verbale okroshka», Gemurmel oder gar keine Rede). Bei
Amnesie, Gedächtnisstörungen treten auf (eine Person kann sich nicht erinnern,
speichern, reproduzieren). In verschiedenen Fällen erinnert sich das Opfer nicht,
Was während TBI passiert ist, erinnert sich nicht mehr daran, was nach dem Verlassen passiert ist
Bewusstseinsstörungen, erinnert sich nicht daran, was vor der Verletzung passiert ist, kann
Informationen überhaupt nicht wahrnehmen.
Wie Sie sehen, ist eine Kopfverletzung immer schwerwiegend. Deshalb jeder
müssen wissen und in der Lage sein, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Mit allen
Arten von schweren Schädel-Hirn-Traumata erfordern Röntgenaufnahmen
Halswirbelsäule, um zusätzliche und
mögliche Begleitverletzungen (Frakturen, Frakturluxationen).
Die Normalisierung der Veränderungen erfolgt innerhalb von 1-14 Tagen und
ultrastrukturelle Veränderungen des Nervensystems können beobachtet werden in
innerhalb von 1-4 Monaten und eine Quelle posttraumatischer Syndrome sein
traumatische Hirnerkrankung.
Hinlegen und keine Nägel!
Die weitere Behandlung wird von einem Arzt verordnet. Strenge Bettruhe ist erforderlich
für bis zu 1 Woche. Strenge Bettruhe ist das Rückgrat
Behandlung, «Stamm», auf welche «aufhängen» Medikamente.
Laufen Sie hier und da auf den Stationen herum, machen Sie Unsinn, spielen Sie Karten und
Domino mit Nachbarn, man sollte gar nicht viel reden.
Das Opfer sollte sich so leise wie eine Maus verhalten. Übermäßige Aktivität,
Lesen von Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, insbesondere Sport
(Fußball, Boxen) - nur zum Nachteil. Alle Lasten werden nicht angezeigt, aber
kontraindiziert. Die Einnahme von Medikamenten ist obligatorisch. Nach
Auszüge empfehlen die Begrenzung des körperlichen, geistigen Stresses
innerhalb eines Monats.
Die Mindestdauer der stationären Behandlung in der Akutphase und die Gesamtdauer sind wie folgt:
- mit einer Gehirnerschütterung - mindestens 2 Wochen, vorübergehende Behinderung - mindestens 4-5 Wochen;
- mit leichter Gehirnkontusion - 3-4 Wochen und 1,5-2 Monate;
- mit schwerer Hirnprellung, Dauer bis zu 2-3 Monate oder länger.
Nach der modernen und allgemein anerkannten Klassifikation, Gehirnerschütterung
die Schwere des Gehirns bezieht sich auf den milden Grad von SHT. aber
die Frage nach dem Ausgang einer Gehirnerschütterung oder einer Gehirnerschütterung wird nicht früher entschieden
als 3 Monate nach der Verletzung. Dies liegt daran, dass
der Prozess ist sehr dynamisch und in der posttraumatischen Phase bildet sich
kann zu einem anderen, qualitativ schwierigeren gehen und dienen
die Grundlage für die Definition der dauerhaften Behinderung. deshalb
Beziehung zu «einfach» die Verletzung muss sehr schwerwiegend sein.
Memo an diejenigen, die zufällig in der Nähe waren
Es ist notwendig, die Umstände der Verletzung vom Patienten selbst zu erfahren (wenn er
im Bewusstsein) oder Augenzeugen des Vorfalls. Du solltest so handeln:
- Der Patient muss in eine horizontale Position gelegt werden, aufgeknöpft
Halsband, Gürtel lockern, Schwere der Erkrankung, Puls, Frequenz beurteilen
Atmung.
- Befreien Sie die oberen Atemwege von Blut, Schleim, Fremd
Körper, abgebrochene Zähne, Zahnersatz mit dem Zeigefinger,
eingewickelt in einen nassen Verband, Gaze.
- Beatmung im Weg durchführen «Mund zu Mund» oder «Mund zu Nase to». Bei massiven Blutungen aus Kopfwunden ist es notwendig
Blutung stoppen durch Drücken des Blutungsgefäßes
für eine doppelte Blutungszeit (8-10 Minuten) anwenden
Weicher Verband, ruf das Auto an «Ambulanz» Pro
Transport ins Krankenhaus.
- Wenn die Augen geschädigt sind, wird ein steriler Verband angelegt (Sie können
ein Tuch aus sauberen und gebügelten Laken, Hemden verwenden).
Spülen Sie das beschädigte Auge nicht aus. Die Ausnahme ist
Verätzungen der Augen, die ein ausgiebiges Spülen mit Wasser erfordern.
- Wenn Sie aus dem Ohr bluten, müssen Sie das Loch mit einem Stück Watte füllen,
Verband oder Gaze (es ist unmöglich, einen Tampon tief einzuführen wegen der Gefahr
Infektion). Bei einer Fraktur der Nasenknochen wird der Patient mit
erhöhtes Kopfteil, Eisbeutel auf den Nasenrücken legen
Eisstücke in einer Plastiktüte. Frakturen der Nasenknochen
immer von Blutungen begleitet. In diesem Fall werden Streifen in die Nase eingeführt.
Mull, mit 3%iger Wasserstoffperoxidlösung befeuchteter Verband oder
in Vaseline oder einem anderen Öl getränkt. Wenn das Opfer in
Bewusstsein, du musst ihn bitten, Blut zu spucken und nicht zu schlucken, also
wie erbrechen möglich ist.
- Unterkieferfrakturen werden fast immer von Rissen begleitet
Schleimhaut. Es wird empfohlen, den Mund mit einer schwachen Permanganatlösung zu spülen
Kalium (Kaliumpermanganat). Jegliches Essen ist vor der Aufnahme ins Krankenhaus verboten.
- Kleine Schürfwunden, oberflächliche Wunden im Gesicht werden mit Alkohol behandelt
Jodlösung oder Brillantgrünlösung (Brillantgrün). dürfen
sterile Tücher in einem individuellen Verbandsbeutel verwenden und
Binde.
- Ein Patient mit begleitendem Schädel-Hirn-Trauma sollte
Transport auf einer starren Trage, Fixierung des Kopfes auf dem Brett und
Hals mit einer Rolle oder einem Gummiring darunter gelegt. Der Kopf muss
zur Seite gedreht werden, um Erstickungsgefahr zu vermeiden.
Was Sie nicht können: Knochenfragmente, Fremdkörper aus Wunden entfernen,
um Verrenkungen oder Frakturen zu korrigieren, die Gehörgänge tief zu verstopfen,
schlechte oder unzureichende Reinigung der oberen Atemwege.