Vertraglich «In der last»

Inhalt


Kontraktur ist eine Krankheit «Rollstuhlfahrer»

   

On-Load-VertragBei jeder Form der Lähmung sowie bei Amputationen der Gliedmaßen treten häufig Kontrakturen auf, also Einschränkungen der Beweglichkeit der Gelenke. Sie entstehen als Folge einer längeren Immobilität des Patienten mit Poliomyelitis, Zerebralparese, Arthritis, mit Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks. Wort «Kontraktur» übersetzt als «Gegenwirkung». Wenn ein Kind nach einer Poliomyelitis mit gelähmten Beinen krabbelt, die ständig in den Knien gebeugt sind, sind Kontrakturen in Hüft-, Knie- und Sprunggelenken durchaus möglich. Sie können sich bei einer Person entwickeln, die lange Zeit im Bett liegt, insbesondere beim Auflegen von Gipsverbänden bei Frakturen der Extremitäten oder in einem Gipsbett mit Tuberkulose der Wirbelsäule. Bei Verletzungen der Halswirbelsäule können Kontrakturen in allen Gelenken auftreten, nicht nur der Beine, sondern auch der Arme..


Bei einer schlaffen Lähmung, zum Beispiel bei einer Rückenmarksverletzung in Lendenwirbelsäule, sind die Beuge- und Streckmuskulatur der Beine gleichermaßen entspannt und das Auftreten einer Gelenksteife ist weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Aber bei spastischen Formen, z. B. bei infantiler Zerebralparese, in den Hals- und Brustwirbelsäulen, ist der Tonus der Beugemuskeln in der Regel stärker als der der Streckmuskeln. Es gibt ein Phänomen des sogenannten Muskelungleichgewichts, bei dem sich die Beuger, die ständig angespannt sind, allmählich verkürzen, die Sehnen dehnen und das Aufrichten des Gelenks verhindern.

Eine langfristige Fixierung des Gelenks führt zu Veränderungen der Weichteile um die Sehne, die Bänder verstopfen durch Salze und das Gelenk wird noch weniger beweglich. Am häufigsten bildet sich auf diese Weise eine Beugekontraktur, die zum Beispiel das Beugen am Hüftgelenk und das Absenken des Bauches auf die Hüften nicht zulässt oder die Füße in einer gezogenen Position fixiert, wie eine Ballerina auf Spitzenposition, die es in Zukunft nicht mehr erlaubt auf den Beinen zu stehen, auch wenn die Lähmung loslässt.

Es ist sehr wichtig, die Spastik selbst, dh die Muskelspannung, von der bereits aufgetretenen Steifheit des Gelenks und der Kontraktur zu unterscheiden. Wenn sich das Gelenk bei längerer Anstrengung zunächst nicht entspannt und dann immer noch nachgibt und die Bewegungsamplitude darin nahezu normal ist, haben wir es höchstwahrscheinlich einfach mit Spastik zu tun. Wenn Sie also versuchen, in einer Kniestütze auf den Füßen zu stehen, dauert es normalerweise mehrere Minuten, bis die Wadenbeuger unter der Belastung des Körpers geschwächt sind und die verdrehten Beine mit dem ganzen Fuß fest auf dem Boden stehen. Gelingt es aber auch bei längerer Anstrengung und nach warmem Wickeln, was entspannend wirkt, das Gelenk nicht zu begradigen, dann ist das Gelenk schon zusammengezogen.
 
 

Vorbeugung von Kontrakturen in «Rollstuhlfahrer»


Wie kann man das Auftreten und die Entwicklung von Kontrakturen verhindern? Ich wiederhole, das ist besonders wichtig bei spastischer Lähmung. Denken Sie daran, dass eine spürbare Spastik bei einer Rückenmarksverletzung nicht sofort, sondern mehrere Monate nach der Lähmung auftritt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie mit gefalteten Händen darauf warten müssen. Zuallererst müssen Sie die richtige, dh ungebogene Position der Gliedmaßen beachten. Lassen Sie den Patienten nicht lange mit gebeugten, krummen Beinen auf der Seite liegen - spreizen Sie die Knie und legen Sie ein Kissen dazwischen. Beachten Sie im Allgemeinen, dass die seitliche Position für einen frischen Rücken am ungeeignetsten ist - es ist besser, mit gestreckten und leicht gespreizten Beinen auf dem Rücken zu liegen und die Füße auf einem Brett oder Sperrholz zu ruhen.

Wenn der Patient auf dem Bauch liegt, was noch besser und sicherer vor Druckstellen ist, legen Sie Rollen über und unter den Knien und ein großes Kissen oder eine speziell gestrickte dreieckige Schachtel unter die Brust. Dies ist notwendig, damit die Brustwirbelsäule gebogen wird und sich ihre Krümmung - Kyphose - in Zukunft nicht entwickelt. Füße sollten vom Bett hängen.

Sitzen Sie im Rollstuhl und befürchten Sie eine Kontraktur der Hüft- und Kniegelenke, dann machen Sie ab und zu Liegestütze von den Armlehnen oder Rädern aus. Wiederholen Sie diese Übung 10-15 Mal. Dies wird, wie bereits geschrieben, eine zusätzliche Prävention von Druckstellen an Gesäß und Kreuzbein sein. Legen Sie beim Fernsehen die Beine ausgestreckt auf eine Ottomane oder Sperrholz, die Sie unter ein Rollstuhlkissen stecken.

Jeden Tag müssen Sie überwachen, ob alle Gelenke steif sind, und alle Gliedmaßen gnadenlos entwickeln, beugen und beugen. Ausdauer, Regelmäßigkeit und Rücksichtslosigkeit sollten die Hauptmerkmale Ihres Verhaltens werden. Hundertmal schlimmer wird es, wenn Angehörige eine Kontraktur bekommen, die sich dann durch keinen Schlamm und keine Übungen abschütteln lässt. Und Operationen werden nicht immer helfen. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn körperlich gesunde Menschen nach einer Verletzung oder Krankheit aufgrund einer irreparablen Kontraktur nicht bequem im Rollstuhl sitzen, problemlos in ein Auto einsteigen und Auto fahren oder Sport treiben können. Ich habe mich irgendwie kennengelernt «aufgepumpt» ein Mann aus Minsk und fing an, ihn zum Skifahren und Rodeln zu bewegen, musste aber aufgeben, da er eine starke Kontraktur des Hüftgelenks hatte.

Es gibt eine ganz spezielle Technik zur Vorbeugung und Beseitigung von Sehnenkontrakturen in Form eines Komplexes von passiven Übungen (durchgeführt von einem Lehrer oder Verwandten). Für zerebrale Kinder ist dieser Komplex rein individuell, und die Eltern müssen einen erfahrenen Physiotherapeuten konsultieren und alle Übungen in einem Notizbuch oder Videoband aufzeichnen. Die Haupttechnik aller Übungen besteht darin, die verkürzten Muskeln und Sehnen zu dehnen..

Leave a reply