Die Prinzipien der Diagnose von Darmkolic

Inhalt

  • Grundlagen zur Diagnose von Darmkolik
  • Diagnose von Darmkolik mit Laktasemangel
  • Diagnostik bei Glutenmangel
  • Diagnostik bei Enterokolitis



  • Grundlagen zur Diagnose von Darmkolik

    Die Diagnose von Darmkolik ist in den meisten Fällen sehr einfach, der Arzt bestimmt die Krankheit fast visuell. Schwierigkeiten können nur bei Malabsorptionssyndrom und Enterokolitis auftreten. In diesem Fall umfasst die Diagnose mehrere Stadien, die manchmal einen Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordern.

    Die Diagnostik beginnt mit einer Elternbefragung mit Klärung von vier Hauptfragen:

    • das Alter des Kindes, in dem die Koliken erstmals aufgetreten sind
    • Was sind die Manifestationen von Koliken, wie häufig und dauern sie?
    • was ist die beschaffenheit des stuhls
    • was ist die gewichtszunahme

    Anfälle von Darmkoliken, die im Alter von 3 Lebenswochen begannen und sich durch einen schrillen Schrei, Blähungen und Knurren des Bauches und das Abklingen der Hauptsymptome nach dem Durchgang von Gas oder Kot manifestierten, sind funktioneller Natur. Der Stuhl wird in der Regel nicht gewechselt und die Zunahme des Körpergewichts entspricht dem Alter des Kindes. In diesem Fall, wenn Koliken nicht jeden Tag beobachtet werden und ihre Dauer 4 Stunden nicht überschreitet, können Sie die Behandlung ohne zusätzliche Untersuchung beginnen..

    Darmkolik ist gekennzeichnet durch einen verlängerten Verlauf, das Wiederauftreten von Schmerzen nach dem Durchgang von Gas und Kot, eine Veränderung des Stuhls des Kindes (flüssig, häufig oder umgekehrt selten, enthält Verunreinigungen oder hat eine veränderte Farbe oder Geruch), eine instabile oder ungenügende Zunahme des Körpergewichts erfordert eine zusätzliche Untersuchung. Die Indikation für eine genauere Diagnose ist das Auftreten von Koliken in einem früheren Alter oder bei einem Kind über 3-4 Lebensmonaten. Die zusätzliche Untersuchung umfasst die folgenden Forschungsmethoden:

    • skatologische Untersuchung von Kot (2-3 mal)
    • Bestimmung des Kohlenhydratgehalts im Kot
    • Aussaat von Kot für die Gruppe der Darm- und Typhus-Paratyphus-Erreger von Darminfektionen
    • Aussaat von Kot bei Dysbiose

    Die als Ergebnis der Untersuchung gewonnenen Daten deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Malabsorptionssyndrom aufgrund von Laktasemangel, Nahrungsmittelallergien, Glutenunverträglichkeit, Mukoviszidose, akuten Darminfektionen oder Dysbiose hin und widerlegen diese Annahmen und stellen eine Diagnose von funktioneller Darmkolik.



    Diagnose von Darmkolik mit Laktasemangel

    Grundsätze für die Diagnose von DarmkolikEine Erhöhung des Kohlenhydratgehalts im Kot um das 2-3-fache oder mehr im Vergleich zur Norm und ein Hinweis auf eine schlechte Verträglichkeit von Milch und Milchprodukten in der Vorgeschichte bei anderen Familienmitgliedern können für die Diagnose eines Laktasemangels sprechen. Es muss daran erinnert werden, dass sich bei leichten, sogenannten gelöschten Formen dieser erblichen Fermentopathie (und sie sind am häufigsten) die Art des Stuhls für lange Zeit nicht ändert und die Gewichtszunahme zufriedenstellend und fast die einzige Manifestation bleibt der Krankheit ist Darmkolik. Außerdem entspricht das Alter eines Kindes, in dem sich ein Laktasemangel manifestiert, in etwa dem Alter von Kindern mit funktioneller Darmkolik. Eine zuverlässigere Diagnose des Laktasemangels ist nur in spezialisierten Abteilungen möglich, da Stresstests mit Laktose zur Bestimmung des Glukose- und Galaktosespiegels im Blut des Kindes erforderlich sind.

    Darmkolik, verbunden mit einer Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilchproteinen, tritt nach der Einführung von Milchnahrungen auf. Bei der skatologischen Untersuchung von Kot findet man oft eine Beimischung einer kleinen Menge Schleim, einzelner Blutzellen (Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile), eine leichte Erhöhung der Menge an Fettsäuren. Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis eines hohen Antikörperspiegels gegen Kuhmilchproteine ​​im Blut des Kindes, der auf eine Unverträglichkeit hindeutet.



    Diagnostik bei Glutenmangel

    Glutenmangel (Zöliakie), Mukoviszidose äußern sich darin, dass sich eine Darmkolik nach der Einführung von Beikost zum Kind entwickelt, d.h. nicht früher als 4-6 Monate des Lebens. Charakteristisch sind auch das Auftreten von fettigem, reichlich vorhandenem und stinkigem Stuhl und eine signifikante Zunahme der Menge an Fettsäuren und neutralen Fetten im Koprogramm. In diesem Fall sollte das Kind zur weiteren Untersuchung an eine Fachabteilung geschickt werden..



    Diagnostik bei Enterokolitis

    Enterokolitis ist oft eine der Ursachen für Darmkoliken, die durch entzündliche Läsionen der Darmschleimhäute durch opportunistische Mikroflora verursacht werden. Solche Darmschäden entwickeln sich bei Kindern in den ersten Lebenswochen aufgrund einer ausgeprägten Darmdysbiose. Dem geht meist eine Antibiotikatherapie in den ersten Lebenstagen aus verschiedenen Gründen voraus, teilweise oder vollständig parenterale Ernährung, künstliche Ernährung ab der ersten Lebenswoche und ein langer Krankenhausaufenthalt des Kindes. Aufgeschobene perinatale Hypoxie und Frühgeburtlichkeit begünstigen die Entwicklung einer solchen Enterokolitis..

    Normalerweise tritt Enterokolitis in Form von akutem und chronischem Durchfall auf. Der Stuhlgang ist mäßig häufig, Aufstoßen kann auftreten, selten Erbrechen. Kot gemischt mit Schleim, Grün, Klumpen. Die Gewichtszunahme ist unzureichend. Gekennzeichnet durch schwere Symptome einer Darmkolik. Das Koprogramm zeigt eine signifikante Beimischung von Schleim, Leukozyten, manchmal deren Ansammlungen, es kann einzelne Erythrozyten geben, es wird eine mäßige Zunahme der Menge an Fettsäuren, Neutralfetten und Stärke festgestellt. Bei der Untersuchung des Kohlenhydratgehalts im Kot ist dieser normalerweise erhöht, jedoch nicht signifikant. Die Untersuchung der Biozönose von Fäkalien (sogenannte Studie zur Dysbiose) und ggf. serologische (immunologische) Untersuchungen in gepaarten Seren auf Antikörper gegen Erreger oder die Bestimmung von Erregern inkl. Polymerase-Kettenreaktion ermöglicht Ihnen die Abklärung der Diagnose.

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