Ursachen und Mechanismus für die Entwicklung der Lungenarterie Thromboembolie

Inhalt

  • Ursachen einer Lungenembolie
  • Der Mechanismus der Entwicklung einer Lungenembolie



  • Ursachen einer Lungenembolie

    Die Lungenembolie gilt zu Recht als eine der schwersten und katastrophalsten akuten Gefäßerkrankungen mit hoher Sterblichkeit..

    Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten ist die Ursache einer Lungenembolie eine Thrombose in der unteren Hohlvene. Am häufigsten ist die Thrombose in den tiefen Venen der unteren Extremitäten und den Hauptvenen des Beckens lokalisiert. Bei Nierenschäden ist eine Thrombose der Nierenvenen bis in die untere Hohlvene möglich.

    Es gibt auch eine thrombotische Läsion der Lebervenen. Manchmal kann eine Thromboembolie zu einer rechten Vorhofthrombose führen, die sich vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern und dilatativer Kardiomyopathie entwickelt. Eine Thrombose des pulmonalen Gefäßbettes ist auch bei Trikuspidalendokarditis und Stimulation möglich, die durch eine Thrombose des rechten Herzens kompliziert wird. Es ist äußerst selten, dass eine Lungenembolie durch eine Thrombose im Becken der oberen Hohlvene kompliziert wird.

    Das höchste Risiko, eine Venenthrombose und dementsprechend eine Lungenthromboebolie zu entwickeln, sind Patienten mit Krebs, traumatischen Verletzungen, Kreislaufversagen, Fettleibigkeit, die aus verschiedenen Gründen gezwungen sind, lange im Bett zu bleiben.

    Lungenembolie ist eine echte «Geißel» postoperative und postpartale Perioden.

    Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lungenembolie:

    • erbliche Veranlagung (einen direkten Verwandten haben, der eine Thromboembolie hatte)
    • Blutgerinnungsstörungen – mit erhöhtem Risiko für Blutgerinnung
    • schwere chirurgische Eingriffe - eine lange postoperative Phase, in der das Risiko einer tiefen Venenthrombose steigt
    • Frakturen der Becken- und Hüftknochen (es besteht auch die Gefahr einer Fettembolie - Blockaden durch Mikrotröpfchen von intraossärem Fett)
    • Schwangerschaft und nach der Geburt - während die Inzidenz von Thromboembolien um das Fünffache erhöht ist, liegt der Grund im Vorhandensein eines bestimmten hormonellen Hintergrunds im Körper, bei dem sich die Blutgerinnung ändert, der Druck der schwangeren Gebärmutter auf große Venen und auch nach der Geburt child - das Vorhandensein einer ausgedehnten Wunde, die thrombosiert ist
    • Herzerkrankungen (z. B. Mitralklappenerkrankung, Vorhofflimmern)
    • Fettleibigkeit
    • Rauchen
    • Krampfadern – es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den Krampfadern
    • das Vorliegen eines früheren Myokardinfarkts oder Schlaganfalls
    • bösartige Tumore
    • Anwendung oraler Kontrazeptiva mit Östrogen



    Der Mechanismus der Entwicklung einer Lungenembolie

    Ursachen und Entstehungsmechanismus einer LungenembolieBei Vorliegen einer Thromboembolie der Lungenarterienäste kommt es zu schweren Beeinträchtigungen der Atemfunktion und der Herztätigkeit. Durch Verstopfung der Lungenarterienäste entstehen belüftete Bereiche des Lungengewebes, durch die kein Blutfluss stattfindet, die sog «Totraum». Weiterhin kommt es in der Läsion zu einer lokalen Blockade der Bronchien mit der Entwicklung einer Atelektase (Kollaps) des Lungengewebes. Die Sauerstoffversorgung durch die Lungen- und Bronchialarterien mit der eingeatmeten Luft nimmt ab, wodurch ein Lungeninfarkt auftritt. In diesem Fall wird das zunehmende Rechtsherzversagen zur Haupttodesursache..

    Es kommt zu einer Dilatation (Expansion) der rechten Herzkammer. Das interventrikuläre Septum ragt in den linken Ventrikel hinein und verengt sein Lumen, und die Kompression der rechten Koronararterie verringert den Blutfluss zur Muskelwand des Herzens, was zu einem Myokardinfarkt des rechten Ventrikels führen kann. Eine unzureichende Füllung des linken Ventrikels führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens. Dann kommt der Schock und der Tod des Patienten..

    Bei der Mikrothromboembolie kommt es zu einem Infarkt eines Teils der Lunge mit anschließender Entwicklung einer respiratorischen und kardiovaskulären Insuffizienz. Gleichzeitig besteht die größte Gefahr darin, dass sich dieser Zustand vor dem Hintergrund des relativen Wohlbefindens entwickelt. Beim geringsten Verdacht auf Lungenembolie sollte der Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden.

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