Ein Abszess ist eine begrenzte Ansammlung von Eiter in Geweben und Organen. Die Ursache von Abszessen sind die Erreger einer eitrigen Infektion. Nur chirurgische Behandlung - Öffnen und Entleeren der Abszesshöhle.
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Das Konzept eines Abszesses
Ein Abszess (synonym mit einem Abszess) ist eine begrenzte Ansammlung von Eiter in verschiedenen Geweben und Organen. Ein Abszess ist von Phlegmone (diffuse eitrige Gewebeentzündung) und Empyem (Eiteransammlung in Körperhöhlen und Hohlorganen) zu unterscheiden. Am häufigsten wird das Auftreten eines Abszesses durch eine eitrige Infektion verursacht, deren Erreger (Staphylococcus, Escherichia coli, Proteus usw.) von außen eindringen (exogene Infektion). Darüber hinaus kommt es häufig zu endogenen Infektionen während der Ausbreitung des Prozesses oder der Übertragung von Infektionserregern aus benachbarten oder entfernten Organen. Zum Beispiel odontogene, paratonsilläre, subphrenische Abszesse, metastatische Abszesse der Lunge, des Gehirns, der Nieren, des Herzens, der Milz usw. Die Verabreichung von konzentrierten Arzneimittellösungen, z. B. 25%ige Magnesiumsulfatlösung, an Gewebe kann von einer aseptischen Nekrose begleitet sein gefolgt von Abszessbildung.
Ein Merkmal eines Abszesses ist das Vorhandensein einer eitrigen Membran - der Innenwand einer eitrigen Höhle, die von den Geweben gebildet wird, die den Entzündungsherd umgeben (eine Manifestation einer normalen Schutzreaktion des Körpers). Die eitrige Membran ist mit Granulationsgewebe ausgekleidet, sie begrenzt den eitrig-nekrotischen Prozess und produziert Exsudat.
Bei oberflächlich gelegenen Abszessen sind lokale Manifestationen durch klassische Entzündungszeichen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, lokales Fieber, Funktionsstörung) gekennzeichnet, manchmal wird eine Schwellung festgestellt. Bei der tuberkulösen Spondylitis breitet sich Eiter durch die interstitiellen Fissuren weit entfernt vom Ort des ursprünglichen Auftretens (z..
Die wichtigsten Manifestationen von Abszessen
Allgemeine klinische Manifestationen eines Abszesses sind typisch für pyoinflammatorische Prozesse jeglicher Lokalisation: ein Anstieg der Körpertemperatur von subfebril auf 41 ° C°C (in schweren Fällen), allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen. Im Blut wird eine Leukozytose mit Neutrophilie und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links festgestellt. Die ESR ist normalerweise erhöht. Der Grad dieser Veränderungen hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Im klinischen Bild eines Abszesses verschiedener Organe gibt es aufgrund der Lokalisation des Prozesses spezifische Anzeichen. Das Ergebnis eines Abszesses kann eine spontane Öffnung mit einem Durchbruch nach außen sein (Unterhautabszess, Mastitis, Paraproktitis usw.); Durchbruch und Entleerung in geschlossene Hohlräume (Bauch-, Pleura-, Gelenkhöhle usw.); ein Durchbruch in das Lumen von Organen, die mit der äußeren Umgebung kommunizieren (Darm, Magen, Blase, Bronchien usw.). Die entleerte Abszesshöhle nimmt unter günstigen Bedingungen ab, kollabiert und vernarbt. Bei unvollständiger Entleerung der Abszesshöhle und ihrer schlechten Drainage kann der Prozess mit der Bildung einer Fistel chronisch werden. Ein Durchbruch von Eiter in geschlossene Hohlräume führt zur Entwicklung von eitrigen Prozessen (Peritonitis, Pleuritis, Perikarditis, Meningitis, Arthritis usw.).
Diagnostik und Behandlung
Die Differentialdiagnose wird mit einem Hämatom, einer Zyste, einem zerfallenden Tumor durchgeführt. In diesem Fall ist eine diagnostische Punktion von großer Bedeutung, die auch eine bakteriologische Untersuchung ermöglicht - die Isolierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sensitivity.
Die Diagnose eines Abszesses ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff, dessen Zweck (unabhängig von der Lokalisation des Prozesses) darin besteht, die eitrige Höhle zu öffnen, zu entleeren und zu entleeren.
Die Behandlung kleiner oberflächlicher Abszesse des Unterhautgewebes erfolgt ambulant. Die Operation kann unter lokaler Infiltrationsanästhesie mit einer Lösung aus Novocain, Lidocain oder intravenöser Anästhesie durchgeführt werden.
In anderen Fällen sowie bei Verdacht auf einen Abszess innerer Organe müssen die Patienten dringend in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden. Bei einigen Abszessen, zum Beispiel Leber, Lunge, wird manchmal eine Punktion mit Eiterabsaugung und anschließender Einführung von Antibiotika und Enzympräparaten in die Abszesshöhle durchgeführt. Die Resektion eines Organs (zum Beispiel einer Lunge) zusammen mit einem Abszess als radikale Flussmethode wird nur bei chronischen Abszessen verwendet. Bei gebildeten Hirnabszessen mit einer gut definierten Kapsel ist es möglich, den Abszess zusammen mit seiner Kapsel zu entfernen.
Die Behandlung nach Eröffnung eines Abszesses entspricht der Behandlung eitriger Wunden. Die Patienten erhalten eine vollwertige ausgewogene Ernährung, ihnen kann die Transfusion von Blutprodukten und Blutersatzmitteln gezeigt werden. Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber ihnen verschrieben. Verwenden Sie Mittel der spezifischen Therapie - Staphylokokken-Toxoid, spezifisches Gammaglobulin. Bei Abszessen, die sich vor dem Hintergrund eines Diabetes mellitus entwickeln, ist eine Korrektur des gestörten Stoffwechsels notwendig.
Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung oberflächlich gelegener, chirurgisch gut zugänglicher Abszesse ist in den meisten Fällen günstig. Bei einer späten Operation und unzureichender Drainage des Abszesses kann der Prozess chronisch werden und die Infektion generalisieren..