Die Hauptsymptome einer akuten Peritonitis

Inhalt

  • Das Konzept der akuten Peritonitis
  • Die Hauptsymptome der Krankheit
  • Diagnose von Peritonitis



  • Das Konzept der akuten Peritonitis

    Die akute Peritonitis ist eine akute Entzündung des Peritoneums, die von schweren Allgemeinsymptomen mit eingeschränkter Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme begleitet wird. Peritonitis kann primär oder sekundär sein. Die idiopathische Peritonitis wird durch eine primäre Läsion des Peritoneums durch Mikroorganismen verursacht, die den hämatogenen oder lymphogenen Weg sowie die Eileiter durchdringen (selten - etwa 1%). In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt sich die Peritonitis sekundär mit eitrigen Erkrankungen und Perforation der Hohlorgane der Bauchhöhle, mit traumatischen Verletzungen des Bauches, nach intraperitonealen Operationen, mit Übergang des Entzündungsprozesses aus benachbarten und entfernten Bereichen in das Peritoneum , bei septischen Erkrankungen. Akute Peritonitis ist durch die Entwicklung einer Intoxikation gekennzeichnet, die im Anfangsstadium mit der Zirkulation biologisch aktiver Substanzen im Blut (reaktive Phase) und im späteren Stadium - mit der Zirkulation von Exo - und Endotoxinen (toxische Phase) verbunden ist. und Schädigung des zentralen Nervensystems (terminale Phase). Peritonitis kann sein:

    • lokal
    • begrenzt
    • verschüttet (diffus)



    Die Hauptsymptome der Krankheit

    Die Hauptsymptome der akuten PeritonitisDie häufigste Ursache einer akuten Peritonitis ist die Blinddarmentzündung. Symptome der Grunderkrankung. Die Patienten klagen meist über Schmerzen, die in der Anfangsphase der perforierten Peritonitis am stärksten sind. Obwohl sich der Schmerz bei einer diffusen Peritonitis auf den gesamten Bauch ausbreitet, bleibt seine Intensität im Bereich des primären pathologischen Fokus lange Zeit am höchsten. Mit zunehmender Vergiftung lassen die Schmerzen oft nach. Der schwächste Schmerz äußert sich in einer sich schnell entwickelnden septischen Peritonitis. Zusammen mit Schmerzen werden normalerweise Übelkeit und Erbrechen festgestellt. Erbrechen ist zunächst der übliche Mageninhalt, dann Dünndarm (Erbrechen der Galle, oft mit fauligem Geruch). Allmählich wird das Erbrechen häufiger und bei eitriger diffuser Peritonitis wird oft schwächend, was zu Dehydration führt. Das Trinken von Flüssigkeit und Nahrung ist trotz des unerträglichen Durstes fast unmöglich. Im Bett versucht der Patient normalerweise nicht, die Position zu ändern, da jede Bewegung die Schmerzen verstärkt. Viele nehmen eine Pose ein, bei der die Hüften zum Bauch addiert sind (insbesondere bei perforierter Peritonitis). Zu Beginn der Krankheit besteht Besorgnis über ihren Zustand, später kann Lethargie auftreten. Bei einer weiteren Zunahme der Intoxikation tritt Euphorie ein, was ein schlechtes prognostisches Zeichen ist. Die Schmerzen bei schwerer Vergiftung lassen nach, was den irrigen Eindruck erwecken kann, dass sich der Zustand des Patienten verbessert. In dieser Krankheitsphase entwickeln sich häufig Vergiftungspsychosen. In den allermeisten Fällen bleibt das Bewusstsein jedoch bis zum Einsetzen der Qual bestehen..

    Das Aussehen des Patienten weist auf eine schwere Vergiftung und Dehydration hin. Die Gesichtszüge werden geschärft, Blässe erscheint mit einem gräulichen und zyanotischen Schimmer, die Lippen sind trocken, ausgetrocknet, kalter Schweiß tritt auf Gesicht und Gliedmaßen auf. In schweren Fällen kann eine Gelbfärbung auftreten, die auf eine toxische Leberschädigung oder Hämolyse hindeutet.

    Der Puls wird beschleunigt (100-120-140 pro Minute). Der Blutdruck sinkt mit zunehmender Intoxikation. In der Terminalphase entwickelt sich ein schwerer Kollaps, aus dem sich der Patient kaum mehr zurückziehen kann. Die Temperatur steigt zu Beginn der Krankheit auf 38-39 °C, aber parallel zur Verschlechterung des Zustands des Patienten kann die Temperatur sinken. In der Endphase der Krankheit stellt sich heraus, dass sie oft unter 36 . liegt °C. Es ist charakteristisch, dass mit zunehmender Tachykardie meistens keine Übereinstimmung zwischen Körpertemperatur und Pulsfrequenz besteht. Schüttelfrost, der bei einer relativ niedrigen Temperatur auftritt, weist auf eine sehr schwere Vergiftung hin.

    Bei der Palpation des Bauches werden Schmerzen in allen Teilen festgestellt, am intensivsten - beim Drücken auf den Nabel. Das Shchetkin-Blumberg-Symptom wird auch im gesamten Abdomen ausgedrückt. Die für die Peritonitis äußerst charakteristische Anspannung der Bauchwandmuskulatur kann bei Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten allmählich verschwinden, während sich die Darm- und Magenparese verstärkt. Wenn eine Auskultation des Abdomens festgestellt wird «Totenstille», aber auch kabelgebundene Atemgeräusche können gehört werden. Blähungen erschweren die Atmung stark, machen sie Brust- und Durchblutungsstörungen und häufig damit verbundene Lungenentzündungen tragen zu einer Zunahme der Atemnot bei. Bei Exsudat in der Bauchhöhle wird die Dumpfheit des Schlaggeräusches an den schrägen Stellen des Bauches bestimmt.



    Diagnose von Peritonitis

    Vaginale und rektale Untersuchungen helfen bei der Erkennung einer Peritonitis, bei der sich aufgrund der Beteiligung des Beckenperitoneums am Entzündungsprozess Schmerzen zeigen. Bei der Untersuchung von Blut werden eine zunehmende Leukozytose und eine erhöhte ESR aufgedeckt. Eine schwere septische Peritonitis kann zu einer Unterdrückung der Leukopoese führen, was auf eine extrem schwere Form der Krankheit hinweist. Eine Erhöhung der Hämoglobin- und Hämatokritkonzentration weist auf eine Verdickung des Blutes und Dehydration hin. Charakteristisch für die diffuse Peritonitis ist eine zunehmende hypochrome Anämie. Im Urin erscheinen Eiweiß, Erythrozyten, Leukozyten, körnige Zylinder, die Gesamtmenge des Urins nimmt ab. Bei älteren Menschen sind die Symptome einer Peritonitis oft mild. Bei Kindern wird dagegen häufiger die schnelle Entwicklung einer Peritonitis festgestellt. Die Abgrenzung des Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle tritt bei ihnen viel seltener auf als bei Erwachsenen..

    In unklaren Fällen kann die stationäre Diagnostik durch Röntgenuntersuchung und Laparoskopie unterstützt werden..

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