Urinisationsstörungen bei schwangeren Frauen

Inhalt

  • Ursachen von Harnwegserkrankungen während der Schwangerschaft
  • Aufmerksamkeit! Glucose
  • Veränderungen in der Blase
  • Woher kommt Blasenentzündung während der Schwangerschaft?



  • Ursachen von Harnwegserkrankungen während der Schwangerschaft

    Harnwegserkrankungen bei SchwangerenDer Urogenitaltrakt unterliegt während der Schwangerschaft erheblichen Veränderungen, die sich nicht nur auf die Arbeit, sondern vor allem auf die Struktur dieser Organe auswirken. Wenn die Gebärmutter wächst, übt sie immer mehr Druck auf die Harnwege aus, was das Risiko von Infektionen in ihren oberen Teilen (Pyelonephritis) erhöht. Ein deutliches Signal für die auftretenden Veränderungen ist der häufige Harndrang, der durch den Druck der Gebärmutter auf die Blase entsteht. Dies geschieht besonders häufig im ersten und dann im dritten Schwangerschaftstrimester. Die oben genannten Umstände sind manchmal die Ursache von Blasenentzündungen und anderen Harnwegsinfektionen. Obwohl kleine Ausfluss und Reizung der äußeren Geschlechtsorgane in den meisten Fällen harmlos sind.

    Während der Schwangerschaft, mit dem Wachstum des Fötus und der Vorbereitung auf die Geburt, verändern sich die Genitalien einer Frau. Die Gebärmutter wächst, eine intensive Blutversorgung dieses Organs versorgt die Plazenta und mit ihr das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter nimmt zu. Der monatliche Zyklus wird unterbrochen: Die Eierstöcke produzieren keine neuen Eizellen mehr, da der Gelbkörper, der normalerweise vor der Menstruation abstirbt, wächst und Hormone absondert. Die Vagina wird intensiver durchblutet, daher ist sie zu diesem Zeitpunkt dunkelrot gefärbt. Vor der Geburt wird es besonders elastisch, um die Bewegung des Babys während der Geburt zu erleichtern. Oft tritt weißlicher Ausfluss auf - Leukorrhoe, die sich gegen Ende der Schwangerschaft verstärken kann. Die Brüste sind schwer, die Brustwarzen verdunkeln sich.

    Eine schwangere Frau verspürt vor allem im ersten Drittel der Schwangerschaft einen häufigen Harndrang. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Einerseits sammelt sich mehr Flüssigkeit in den Geweben des Körpers an, das Blutvolumen nimmt zu, andererseits beginnen die Nieren schneller zu arbeiten, da auch die Stoffwechselprodukte des Fötus aus dem Körper der Mutter entfernt werden müssen. Die Gebärmutter wächst und nimmt in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft eine Stellung ein, in der sich die Blase zusammenzieht. Später steigt die Gebärmutter höher und das Wasserlassen wird normalisiert. Aber im dritten Trimester der Schwangerschaft, insbesondere im neunten Monat, wenn der Fötus sinkt und sein Kopf das Becken der Mutter berührt, wird die Blase wieder unter Druck gesetzt. Da jedoch der Körper jedes Menschen seine eigenen Eigenschaften hat, klagen nicht alle schwangeren Frauen über häufiges Wasserlassen..



    Achtung, Glukose

    Durch die erhöhte Belastung der Nieren während der Schwangerschaft steigt die Glukosemenge im Urin. Wenn es jedoch gleichzeitig die Norm nicht überschreitet, besteht kein Grund zur Besorgnis. Aber auch das Vorhandensein von Glukose im Urin kann ein Signal für den Beginn von Diabetes sein, und dies erfordert natürlich eine Behandlung. Der Blutzucker wird auf nüchternen Magen nach der Einnahme von Glukose gemessen. Als Ergebnis der Studie kann bei einer Frau die Diagnose «Schwangerschaftsdiabetes», die so früh wie möglich behandelt werden müssen. Schwangerschaftsdiabetes ist nicht so selten, wie es scheinen mag, daher ist die Kontrolle von Urin und Blutzucker unerlässlich..



    Veränderungen in der Blase

    Das Wachstum des Fötus in der Gebärmutter der Mutter ist der Hauptgrund für alle Veränderungen, an die sich der Körper der Frau während der Schwangerschaft anpasst. Wie bereits erwähnt, ist das erste auffällige Signal der stattfindenden Veränderungen vermehrtes Wasserlassen. Darüber hinaus kann der Druck auf die Blase dazu führen, dass Infektionen in die Harnwege gelangen, wenn der Urin stagniert und ansteigt. In diesem Fall können Infektionserreger bis in die Nieren aufsteigen und Pyelonephritis und andere Entzündungen verursachen. Die Blase hat während der gesamten Schwangerschaft keinen Druck: Sie ist im ersten Trimester höher und wird dann geschwächt und steigt erst im neunten Monat wieder an, wenn der Fötus, der sich auf die Geburt vorbereitet, absinkt.

    Entlassungen während der Schwangerschaft sind recht häufig. Sie sind in der Regel weiß lackiert. Damenbinden können Ihre Wäsche zuverlässig schützen. Unterwäsche sollte aus Naturfasern, vorzugsweise Baumwolle, bestehen und regelmäßig gewechselt werden. Ein übelriechender gelblicher oder grünlicher Ausfluss weist auf eine Infektion hin, insbesondere wenn Symptome wie Brennen oder Juckreiz auftreten. Bei vaginalen Blutungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die Funktion der Plazenta überwacht. Der Schleim verfärbte sich aufgrund des Vorhandenseins von Blut rötlich (der sog «Kork») ist ein Signal für die bevorstehende Geburt. Wenn der Ausfluss sehr intensiv ist, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache zu ermitteln..



    Woher kommt Blasenentzündung während der Schwangerschaft?

    Steigender Druck auf Blase und Blutgefäße während der Schwangerschaft bedeutet ein erhöhtes Risiko für Infektionen der Harnwege. Unter einer Blasenentzündung versteht man eine Entzündung der Blase mit charakteristischem Brennen beim Wasserlassen und erhöhtem Harndrang. Wenn Sie diese Symptome bei sich selbst feststellen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie müssen einige therapeutische Verfahren durchführen, damit der Entzündungsprozess nicht tief in den Körper vordringt. Um solche entzündlichen Prozesse während der Schwangerschaft zu verhindern, müssen Sie viel trinken, vorzugsweise Wasser.

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