Antiphospholipid-Syndrom als Faktor der Fehlgeburt

Inhalt

  • Antiphospholipid-Syndrom
  • Antiphospholipid-Syndrom während der Schwangerschaft



  • Antiphospholipid-Syndrom

    Antiphospholipid-Syndrom als Faktor bei FehlgeburtenBei der Untersuchung der Ursachen wiederholter Fehlgeburten ist es von besonderer Bedeutung, die Auswirkungen von Autoimmunreaktionen (die Bildung von Antikörpern gegen einige seiner eigenen Phospholipide) auf die Einnistung, das Wachstum, die Entwicklung des Embryos und Fötus, die Schwangerschaftsverlauf und das Ergebnis der Geburt..

    Derzeit wird das Antiphospholipid-Syndrom, das zum ersten Mal bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes beschrieben wurde, von Wissenschaftlern verschiedener medizinischer Fachrichtungen aufgrund der Vielfalt der Symptome, des langen Verlaufs und der Notwendigkeit einer rechtzeitigen Diagnose und Korrektur neu auftretender Erkrankungen umfassend untersucht. Derzeit gibt es primäre und sekundäre Antiphospholipid-Syndrome.

    Die Entwicklung des sekundären Antiphospholipid-Syndroms ist mit autoimmunen, onkologischen, infektiösen Erkrankungen sowie mit der Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten und toxischen Substanzen verbunden. Über das primäre Antiphospholipid-Syndrom kann in Abwesenheit der aufgeführten Krankheiten und Zustände gesprochen werden..

    Faktoren, die auf ein Antiphospholipid-Syndrom hinweisen:

    • Lupus-Antikoagulans im venösen Blut mindestens zweimal im Abstand von 6-8 Wochen nachgewiesen
    • das Vorliegen von venösen oder arteriellen Thrombosen in jungen Jahren (bis 45 Jahre), insbesondere Herzinfarkt, Schlaganfall, vorübergehende zerebrovaskuläre Unfälle, Lungenembolie, retinale Gefäßthrombose
    • verminderte Thrombozytenzahl, die vorhanden oder asymptomatisch sein kann
    • das Vorliegen eines fetalen Verlusts in der Vergangenheit zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft, insbesondere 10 Wochen oder länger, wenn der Tod des Embryos (Fötus) aufgrund genetischer Ursachen unwahrscheinlich ist

    Zusätzliche diagnostische Kriterien für das Antiphospholipid-Syndrom sind retikuläres Livedo, neurologische Manifestationen (Migräne, Chorea), chronische Beingeschwüre, Endokarditis.

    Bei Patienten mit wiederkehrenden Fehlgeburten tritt in fast der Hälfte der Fälle ein Antiphospholipid-Syndrom auf, und ohne Behandlung wird der Tod des Embryos (Fötus) bei 90-95% der Frauen beobachtet, die Autoantikörper gegen Phospholipide haben observed.

    Es ist möglich, die Entwicklung eines Antiphospholipid-Syndroms anzunehmen:

    • bei Vorliegen von Autoimmunerkrankungen
    • gewohnheitsmäßige Fehlgeburten (nicht im Zusammenhang mit endokrinen, genetischen Ursachen, Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane, organischer oder funktioneller isthmisch-zervikaler Insuffizienz)
    • mit früher Entwicklung einer Präeklampsie (Toxikose der zweiten Schwangerschaftshälfte), insbesondere ihrer schweren Formen
    • Plazentainsuffizienz und fetale Mangelernährung während früherer Schwangerschaften
    • Thrombozytopenie unbekannter Ursache
    • falsch positive Wasserman-Reaktionen

    Das Antiphospholipid-Syndrom wird bei Frauen 2-5 mal häufiger beobachtet als bei Männern, was wahrscheinlich auf die größere Veranlagung von Frauen für systemische Erkrankungen des Bindegewebes zurückzuführen ist. Studien zu Antigenen des Blutsystems haben gezeigt, dass bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom bestimmte Komponenten wahrscheinlicher sind als in der Bevölkerung, die auf eine mögliche genetische Prädisposition für die Krankheit hinweisen..



    Antiphospholipid-Syndrom während der Schwangerschaft

    Das Risiko für thrombotische Komplikationen steigt im Verlauf der Schwangerschaft und in der Wochenbettzeit, da die Blutgerinnung physiologisch ansteigt. Die Rolle des Antiphospholipid-Syndroms beim Auftreten einer ausbleibenden Schwangerschaft, einer intrauterinen Wachstumsretardierung bis hin zum intrauterinen fetalen Tod im II. und III. Trimester ist belegt. Bei Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom ist das Problem der Untersuchung außerhalb der Schwangerschaft, der rechtzeitigen Diagnose und Korrektur von Störungen des Blutsystems, des Stoffwechsels und der Funktion des Immunsystems, eine dynamische Kontrolle während der Schwangerschaft und nach der Geburt von großer Bedeutung. Diese Herangehensweise an das Problem ermöglicht es Ihnen, das Risiko von Komplikationen richtig einzuschätzen und die erforderliche Therapie rechtzeitig zu verschreiben, den Tod oder das intrauterine Leiden des Fötus zu verhindern..

    Bei der Behandlung von schwangeren und postpartalen Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom ist eine sorgfältige Überwachung der Aktivität des Autoimmunprozesses, des Zustands des Blutgerinnungssystems, Prävention, rechtzeitige Diagnose und kompetente Behandlung neu auftretender Erkrankungen erforderlich.

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