Methoden zur Diagnose und Behandlung der tiefen Venenthrombose

Inhalt

  • Diagnose einer tiefen Venenthrombose
  • Behandlung der Krankheit
  • Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose



  • Diagnose einer tiefen Venenthrombose

    Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose beginnt mit einer Untersuchung des Patienten. Vor der Durchführung instrumenteller Forschungsmethoden führt der Arzt in der Regel eine Reihe von sogenannten Tourniquet-Tests durch, die mit elastischen Verbänden der Beine durchgeführt werden. Darüber hinaus beurteilt der Arzt die Empfindungen des Patienten, die Art der Füllung der Venen und den Blutfluss durch sie. Normalerweise wird ein sogenannter Marschtest verwendet, um eine tiefe Venendurchgängigkeit zu diagnostizieren. In diesem Fall wird das Bein des Patienten von den Fingerspitzen bis zur Leistenfalte mit einem elastischen Verband verbunden, wonach der Patient einige Zeit gehen muss. Wenn der Patient platzende Schmerzen im Beinbereich hat und die Stammvenen nicht kollabieren, deutet dies auf eine Verletzung der Durchgängigkeit tiefer Venen hin, die durch eine Thrombose verursacht wird.

    Die moderne Diagnostik von Gefäßerkrankungen, einschließlich der Venen der unteren Extremitäten, erfolgt mit invasiven und nicht-invasiven Forschungsmethoden:

    • Phlebographie
    • Doppler-Ultraschall
    • Impedanzplethysmographie
    • Radionuklid-Scanning

    Die Phlebographie (distal aufsteigend) ist die genaueste diagnostische Methode zur Erkennung einer tiefen Venenthrombose. Ein Kontrastmittel wird in eine der Stammvenen des Fußes unterhalb des Tourniquets injiziert, das die Venen im Knöchelbereich zusammendrückt, um die Kontrastmittelbewegung in das tiefe Venensystem zu leiten. Als nächstes wird eine Röntgenaufnahme der untersuchten unteren Extremität durchgeführt. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln wird im Röntgenbild als Defekt in der Kontrastmittelfüllung erkannt.

    Doppler-Ultraschall und Duplex-Scan sind Verfahren, die auf der Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen basieren. Mit diesen Methoden können Sie die Änderung der Blutflussgeschwindigkeit, den Zustand der Venenwand und -klappen sowie der Blutgerinnsel selbst bestimmen..

    Die Impedanzplethysmographie ist eine Forschungsmethode, mit der Sie die Änderungsrate des Blutfüllvolumens in den Beinvenen bestimmen können.

    Radionuklid-Scan - ein spezielles radioaktives Medikament wird in die Fußvene injiziert, das sich im Thrombus ansammelt, woraufhin ein Scan durchgeführt wird, um die Höhe des Thrombus anzuzeigen.



    Behandlung der Krankheit

    Methoden zur Diagnose und Behandlung der tiefen VenenthromboseDie Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten besteht aus einer medikamentösen Therapie, minimal-invasiven Eingriffen, seltener ist ein traditioneller chirurgischer Eingriff erforderlich. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollte, da sich gefährliche Komplikationen (Lungenembolie) entwickeln können..

    Strenge Bettruhe, in einem Krankenhaus mit erhöhter Lage, ist notwendig, um den Abfluss von venösem Blut aus den Beinen zu verbessern, was als eine Art Vorbeugung gegen weitere Blutgerinnsel dient.

    Die Verwendung von Heparin – einem Antikoagulans – verhindert die Bildung anderer Blutgerinnsel, indem es die Blutgerinnung reduziert. Heparin verhindert das Wachstum eines bereits gebildeten Blutgerinnsels, kann es aber nicht auflösen. Heparin wird normalerweise intravenös bei tiefer Venenthrombose verabreicht. Die Behandlung mit Heparin dauert in der Regel etwa 7 Tage

    Direkte Antikoagulanzien sind Medikamente, die nach Heparin verabreicht werden, normalerweise für 6 Monate. Warfarin zum Beispiel. Es verdünnt das Blut, wodurch die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindert wird. Bei der Behandlung mit Medikamenten, die die Gerinnung reduzieren, müssen die Gerinnungsindikatoren ständig überwacht werden - ein Koagulogramm. Eine Überdosierung einer Antikoagulanzientherapie kann zu Blutungen führen.

    Eine thrombolytische Therapie ist nur im frühesten Stadium der Thrombusbildung wirksam. Zu einem späteren Zeitpunkt kann eine thrombolytische Therapie zu einer Fragmentierung des Thrombus und zu einer Lungenembolie führen.

    Die Thrombektomie ist ein chirurgisches Verfahren, das darauf abzielt, ein Blutgerinnsel aus dem Lumen einer Vene zu entfernen. Dieses Verfahren wird bei einer so schweren Thrombose wie der blauen Phlegmase durchgeführt, bei der nur eine chirurgische Behandlung wirksam ist. Eine Verzögerung der Behandlung kann zur Entwicklung von Gangrän führen - Gewebenekrose.

    Bei einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten kann ein Zustand wie ein schwebender Thrombus auftreten. Dies ist ein Zustand, wenn ein Blutgerinnsel an einem Ende an der Venenwand befestigt ist und das andere Ende frei ist. Bei dieser Art von Thrombus ist die Wahrscheinlichkeit einer Ablösung und der Entwicklung einer pulmonalen Thromboembolie besonders hoch. Daher wird bei der Diagnose eines schwimmenden Thrombus die Installation eines Cava-Filters gezeigt - ein spezieller Filter, der keine Blutgerinnsel in den unteren Hohlvenenstrom zulässt, was Thromboembolien verhindert. Eine thrombolytische Therapie mit einem solchen Thrombus kann aufgrund der Entwicklung einer Thromboembolie nicht ohne Installation eines Cava-Filters durchgeführt werden.



    Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose

    Zu den einfachsten präventiven Maßnahmen zur Verhinderung der Thrombose gehören die frühzeitige Bewegung nach der Operation, die Verwendung von elastischen Bandagen oder Strümpfen (die durch Kompression oberflächlicher Venen den Blutfluss in den tiefen Venen beschleunigen) und die Beseitigung von Risikofaktoren. In der postoperativen Phase verschreiben viele Ärzte den Patienten kleine Dosen Heparin sowie Aspirin, das auch die Blutgerinnung reduziert..

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