Ein Aneurysma der Bauchschlagader entsteht durch eine Verdünnung der Gefäßwand und kann bei Durchtrennung oder Ruptur zu massiven inneren Blutungen bis hin zum Tod führen. Bei frühzeitiger Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas kann die Krankheit jedoch geheilt werden.
Inhalt
Das Konzept des Aneurysmas der Bauchschlagader
Die Aorta ist die größte Arterie in unserem Körper. Durch sie fließt Blut vom Herzen zu allen Organen und Geweben. Beim Verlassen des Herzens verläuft die Aorta durch die Brust, wo sie als Brustbereich bezeichnet wird. Im Abdomen wird die Aorta als Bauchregion bezeichnet. Durch diesen Abschnitt der Aorta fließt Blut in den Unterkörper. Im Unterbauch teilt sich die Aorta in zwei Äste - die Beckenarterien, die an der Blutversorgung der unteren Extremitäten beteiligt sind.
Als Bauchaortenaneurysma wird eine spezielle sackförmige Erweiterung der Wand der Bauchschlagader bezeichnet, die durch Ausdünnung der Wand auftritt. Tatsache ist, dass bei einem ziemlich starken Blutdruck an der geschwächten Wand der Aorta die ballonartige Ausdehnung eines bestimmten Teils davon auftritt. Normalerweise beträgt der Durchmesser der Aorta 2 cm, bei einem Aneurysma der Aorta kann der Durchmesser jedoch auf eine gefährliche Größe gedehnt werden. Die Gefahr von Aneurysmen eines beliebigen Teils der Aorta besteht darin, dass ihre Dissektion oder sogar Ruptur auftreten kann, was zu massiven inneren Blutungen und zum Tod führt..
Außerdem kann ein Aneurysma zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Diese Blutgerinnsel werden durch den Blutfluss zu den Organen transportiert und können eine Verstopfung der Blutgefäße verursachen, was zu starken Schmerzen sowie zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen und ihrer Nekrose führt.
Bei frühzeitiger Diagnose eines Bauchaortenaneurysmas kann es jedoch mit modernen, effektiven und sicheren Behandlungsmethoden behandelt und sogar geheilt werden..
Die Hauptsymptome der Krankheit
Bei der Entwicklung eines Aneurysmas der Bauchschlagader können folgende Symptome auftreten:
- ein pochendes Gefühl im Unterleib, ähnlich einem Herzschlag
- starke, plötzliche Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rückenbereich. Dies könnte ein Zeichen für eine Aortendissektion sein.
- in seltenen Fällen kann es zu Schmerzen in den Füßen kommen, Blanchieren durch Verstopfung der Gefäße der unteren Extremitäten mit Blutgerinnseln
Wenn das Aneurysma seziert wird, kann der Patient plötzliche Schwäche, Schwindel oder Schmerzen verspüren und ohnmächtig werden. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand und in diesem Fall benötigt der Patient dringend ärztliche Hilfe..
Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit
Ärzte und Forscher können diese Frage nicht vollständig beantworten. Die Hauptursache für ein Aortenaneurysma ist eine Entzündung, die zur Zerstörung der Aortenwand beiträgt. Einige Forscher haben diese Entzündung der Aortenwand mit dem Prozess der Arteriosklerose oder Risikofaktoren, die zu Arteriosklerose führen, wie Bluthochdruck, in Verbindung gebracht. Bei der Arteriosklerose lagern sich sogenannte atherosklerotische Plaques an den Wänden der Arterien und der Aorta ab. Im Laufe der Zeit führt dieser Prozess zu einer Verengung des Lumens der Arterien, einem Verlust ihrer Elastizität und Schwäche. Neben der Arteriosklerose gibt es weitere Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma:
- Männer über 60
- das Vorhandensein eines direkten Verwandten (Mutter, Bruder) mit Aortenaneurysma
- hoher Blutdruck
- Rauchen
Das Risiko, ein Aortenaneurysma zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter. Männer leiden häufiger unter einem Aortenaneurysma als Frauen.
Diagnostik des Bauchaortenaneurysmas.
Am häufigsten wird ein Aortenaneurysma während eines Untersuchungsverfahrens des Patienten erkannt, beispielsweise während einer Ultraschalluntersuchung. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Aortenaneurysma haben, kann er Folgendes empfehlen:
- Bauch-Ultraschall
- Computertomographie
- Magnetresonanztomographie
Behandlungsmethoden
Abwartende Taktiken
Ihr Arzt kann eine abwartende Vorgehensweise empfehlen, was bedeutet, dass Sie alle 6 Monate auf Veränderungen der Größe des Aneurysmas getestet werden. Dazu ist es notwendig, regelmäßig entweder Ultraschall oder Computertomographie durchzuführen. Mit dieser Methode wird ein Aneurysma mit einem Durchmesser von 5 - 5,5 cm diagnostiziert.Wenn Sie zusätzlich an Bluthochdruck leiden, kann Ihr Arzt blutdrucksenkende Medikamente verschreiben, die helfen, den Blutdruck an der geschwächten Aortenwand zu senken. Wenn Sie rauchen, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Das Aneurysma allein geht nirgendwo hin. Daher ist es sehr wichtig, ständig Ihren Arzt zu konsultieren, da das Aneurysma mit der Zeit gefährliche Größen erreichen kann, die mit Komplikationen verbunden sind..
Verursacht ein Aneurysma bestimmte Symptome (Schmerzen, Pulsation etc.) oder beträgt sein Durchmesser mehr als 5 - 5,5 cm oder kommt es zu einer Zunahme des Durchmessers in seiner Dynamik, kann Ihnen der Operateur einen offenen chirurgischen Eingriff anbieten. Der Sinn dieser Operation besteht darin, dass der Chirurg den geschwächte veränderten Abschnitt der Aortenwand entfernt und durch einen speziellen . ersetzt «ein Strohhalm» - Aortenprothese. Die Prothese besteht aus einem speziellen strapazierfähigen Kunststoff (von Hand), mit dem gleichen Durchmesser und der Größe einer gesunden Aorta. Die genähte Aortenprothese lässt das Blut ungehindert fließen. Nach der Operation bleibt der Patient 4-7 Tage im Krankenhaus. Ein vollständiger Rehabilitationskurs kann etwa 2 bis 3 Monate dauern. Der Behandlungserfolg des Aortenaneurysmas beträgt auf diese Weise bis zu 90%.
Endovaskuläre Intervention
Eine modernere Methode zur Behandlung von Aneurysmen der Aorta (und nicht nur der Aorta) in einer Form der endovaskulären Chirurgie wie dem Stenting. Begriff «endovaskulär» bedeutet, dass die Operation innerhalb des Gefäßes mit einem speziellen Katheter durchgeführt wird, der in das Lumen des Gefäßes eingeführt wird. Diese Art der Operation ist minimalinvasiv. Das bedeutet, dass der Operateur für die Operation nur einen kleinen Schnitt in der Leistenfalte machen muss, durch den der Katheter eingeführt wird. Während der Operation wird in Echtzeit ein Röntgenbild aufgenommen, das es dem Chirurgen ermöglicht, das Einführen des Katheters in das Gefäß zu kontrollieren. Als nächstes führt der Chirurg ein spezielles Gerät in das Lumen der Aorta ein - einen Stent. Es ist ein zylindrischer Drahtrahmen, der die Aortenwand stärkt. Die Rehabilitationszeit nach dieser Art von Operation beträgt nur 2 - 3 Tage. Nach der Operation ist jedoch eine recht häufige Röntgenkontrolle des Zustands und der Funktion des installierten Stents erforderlich. Außerdem kann es vorkommen, dass diese Methode für Sie nicht geeignet ist, beispielsweise wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden. Es sollte beachtet werden, dass in einigen Fällen eine offene Operation akzeptabler ist..