Schnarchen und arterielle Hypertonie

Inhalt

  • Was ist das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom??
  • Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe als Ursache von Bluthochdruck
  • Bluthochdruck: Warum die Behandlung nicht funktioniert?


  • Was ist das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom??

    Schnarchen und arterielle Hypertonie Dieser Zustand tritt häufig bei chronisch schnarchenden Menschen auf und äußert sich durch einen intermittierenden Atemstillstand während des Schlafes. Manchmal kann es bis zu 400-500 Atemstillstände pro Nacht für insgesamt 3-4 Stunden geben. Dies führt zu einem ständigen Sauerstoffmangel in der Nacht und erhöht das Risiko, im Schlaf schwere Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Tod zu entwickeln, deutlich..
    Die wichtigsten Anzeichen sind:
  • Lautes Schnarchen und periodische Atemaussetzer während des Schlafs, meistens in Kombination mit Übergewicht
  • Unruhiger Schlaf mit häufigem Aufwachen
  • Müdigkeit, Müdigkeit am Morgen, häufige Kopfschmerzen beim Aufwachen
  • Tagsüber werden quälende Schläfrigkeit, Zerstreutheit und Reizbarkeit festgestellt
  • Arterielle Hypertonie, besonders nachts und morgens
  • Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe als Ursache von Bluthochdruck

    Bei den meisten gesunden Personen sowie bei Patienten mit essentieller Hypertonie (arterielle Hypertonie, arterielle Hypertonie) mit oder ohne blutdrucksenkende medikamentöse Therapie sinkt der Blutdruck während des Schlafens allmählich um etwa 10-20% und kehrt nach dem Aufwachen auf das Ausgangsniveau zurück. Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und/oder starkem Schnarchen ist das Blutdruckprofil im Schlaf meist verändert. Der Blutdruck bei solchen Patienten steigt während der Nacht allmählich an und erreicht oft morgens sein Maximum. Was erklärt den Blutdruckanstieg im Schlaf bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und Schnarchen? Derzeit werden drei Hauptgründe in Betracht gezogen:

    1. Hypoxie (Sauerstoffmangel) während des Schlafs

    Tatsache ist, dass bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe infolge von Atemunterbrechungen während des Schlafs, die normalerweise 10 Sekunden bis 2 Minuten dauern, kein Sauerstoff in die Lunge gelangt. Einer der Kompensationsmechanismen, mit denen der Körper versucht, den Sauerstoffmangel zu bekämpfen, ist ein Anstieg des Blutdrucks. Ein Anstieg des Blutdrucks führt dazu, dass mehr Blut durch die Lunge strömt und folglich die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, mehr Sauerstoff aufzunehmen. Wird die Atempause jedoch verlängert, verbleibt immer weniger Sauerstoff in der Lunge und der Körper muss den Blutdruck immer mehr erhöhen. Sobald die Atmung wieder aufgenommen und der Sauerstoffgehalt im Blut wiederhergestellt ist, sinkt auch der Blutdruck. Nachts kommt es bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom jedoch zu mehreren hundert Atemstillständen, und da sie in den meisten Fällen nacheinander folgen, hat der Blutdruck keine Zeit, auf das Ausgangsniveau zurückzukehren. Nachts steigt der Blutdruck allmählich an und manchmal entwickelt sich nachts oder in den frühen Morgenstunden sogar eine hypertensive Krise. Das gleiche passiert bei Patienten mit Schnarchen. Ein Teil des Sauerstoffs gelangt noch in die Lunge, da in diesem Fall die Atemwege nicht vollständig verstopft sind. Es reicht aber auch nicht für eine ausreichende Versorgung aller Körperfunktionen und auch der Blutdruck beginnt zu steigen..

    2. Schwankungen des intrathorakalen Drucks

    Bei obstruktiver Schlafapnoe ist der Atemstillstand mit einer Obstruktion (Blockierung) der Atemwege auf Höhe des Kehlkopfes verbunden. Die Brust- und Bauchatmungsmuskulatur arbeitet jedoch mit zunehmender Kraft weiter, wodurch der Brustkorb übermäßig gedehnt wird. Aufgrund der Zunahme des Brustvolumens und der fehlenden Kommunikation mit der atmosphärischen Luft beginnt der Druck in der Brusthöhle zu sinken und erreicht manchmal minus 100 cm Wasser. Kunst. Ein Effekt entsteht "Pelze". Blut aus den Extremitäten beginnt in der Brusthöhle zu kleben, wodurch der Druck in den rechten Teilen des Herzens und anschließend in den linken Teilen erhöht wird. Ein Effekt entsteht "Pseudohypervolämie", jene. Überlastung des Herzens mit überschüssigem Blut bei einem normalen zirkulierenden Gesamtblutvolumen. Im Zusammenhang mit der Überlastung des Herzens und insbesondere des rechten Vorhofs mit Blutüberschuss kommt es auch zu einer erhöhten Produktion von natriuretischem Hormon..

    3.  Aktivierung des sympathischen Nervensystems (Stress)

    Jede Atempause oder übermäßige Atemanstrengung im Schlaf ist ein starker Reiz, um das Gehirn zu revitalisieren. Denn wenn ein Mensch aufwacht, hat er kein Schnarchen oder Atemstillstand mehr. So versucht der Körper bei fast jedem Atemstillstand das Gehirn aufzuwecken. Wenn er nicht aufwacht, kann sich der Atemstillstand beliebig lange dehnen und dann stirbt der Körper einfach ab. Jedes Mikroerwachen des Gehirns wird von der Aktivierung des sympathischen Nervensystems und der Freisetzung von Hormonen (Adrenalin, Noradrenalin) in das Blut begleitet, die den Blutdruck erhöhen. Dadurch wird der dritte Mechanismus zur Erhöhung des Blutdrucks aktiviert..

    Bluthochdruck: Warum die Behandlung nicht funktioniert?

    Wenn Sie also an arterieller Hypertonie (arterielle Hypertonie) leiden und schnarchen, ist es in Ihrem Fall möglich, dass eine der Ursachen für eine arterielle Hypertonie (arterielle Hypertonie) in Ihrem Fall das Schnarchen oder das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom sein kann. In diesem Fall kann die konventionelle medikamentöse Therapie den Blutdruck möglicherweise nicht vollständig beeinflussen. In diesem Fall sollte die Behandlung Folgendes umfassen:
    eins. Durchführung einer Polysomnographie (polysomnographische Untersuchung).
    2. Blutdrucküberwachung

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