Ursachen für angeborene Herzfehler

Inhalt

  • Was sind die Ursachen von CHD?
  • Pränataldiagnostik angeborener Herzfehler
  • Was ermöglicht dem Arzt den Verdacht auf KHK bei einem Neugeborenen??
  • Was kann Eltern den Verdacht auf CHD bei einem Kind ermöglichen?



  • Was sind die Ursachen von CHD?

    Die Bildung des Herzens erfolgt in der 2. bis 8. Schwangerschaftswoche, und während dieser Zeit entwickeln sich Defekte. Sie können erblich sein oder unter dem Einfluss negativer Faktoren entstehen. Manchmal werden KHK mit Fehlbildungen anderer Organe kombiniert und sind Bestandteil einiger erblicher Syndrome (fetales Alkoholsyndrom, Down-Syndrom usw.).

    ZU Risikogruppen die Geburt eines Kindes mit KHK umfasst Frauen:

    • mit einer Vorgeschichte von Spontanaborten (Fehlgeburten) und Totgeburten;
    • über 35 Jahre alt;
    • während der Schwangerschaft geraucht und Alkohol getrunken;
    • in Familien, in denen KHK als Erbkrankheit bekannt ist, d.h. entweder sie selbst oder ihre Verwandten haben KHK; dazu gehören auch Fälle von Totgeburten in der Familie und andere Anomalien;
    • Leben in ökologisch ungünstigen Gebieten;
    • während der Schwangerschaft an Infektionskrankheiten (insbesondere Röteln) litten;
    • während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente eingenommen haben, z. B. Sulfonamide, bestimmte Antibiotika, Aspirin.



    Pränataldiagnostik angeborener Herzfehler

    Ursachen angeborener HerzfehlerEs ist schwer, die Bedeutung der pränatalen (d. h. pränatalen) Diagnose der KHK zu überschätzen. Obwohl viele Defekte in den ersten Lebenstagen radikal chirurgisch behandelt werden und einige überhaupt nicht operiert werden müssen, gibt es eine Reihe von Situationen, in denen ein Kind eine große Anzahl lebensrettender Operationen, einschließlich einer Herztransplantation, haben muss. Ein solches Kind ist buchstäblich an ein Krankenhausbett gekettet, sein Wachstum und seine Entwicklung sind beeinträchtigt, die soziale Anpassung ist eingeschränkt..

    Glücklicherweise ist es möglich, die Geburt eines Kindes mit KHK vorherzusagen. Dazu muss sich jede Frau ab der 14. Schwangerschaftswoche einer Ultraschalluntersuchung des Fötus unterziehen. Leider hängt der Informationsgehalt dieser Methode von der Qualifikation des die Studie durchführenden Arztes ab. Nicht jeder Ultraschallspezialist in Geburtskliniken ist in der Lage, KHK zu erkennen und erst recht ihre Art. Er ist jedoch aufgrund entsprechender Anzeichen verpflichtet, ihn zu verdächtigen und bei geringsten Zweifeln sowie bei Zugehörigkeit einer Frau zu einer oder mehreren der oben genannten Risikogruppen eine Schwangere in eine spezialisierte Einrichtung zu überweisen, deren Ärztinnen und Ärzte sind zur Diagnose angeborener Herzkrankheiten bestimmt.

    Wenn bei einem Fötus eine KHK festgestellt wird, erhalten die Eltern Informationen über die erwartete Lebensfähigkeit des Kindes, den Schweregrad seiner Pathologie und die bevorstehende Behandlung. In dieser Situation hat die Frau die Möglichkeit, die Schwangerschaft abzubrechen. Entscheidet sie sich, dieses Kind zur Welt zu bringen, findet die Geburt in einem spezialisierten Krankenhaus unter enger Aufsicht von Fachärzten statt und das Kind wird so schnell wie möglich operiert. Darüber hinaus beginnt die Mutter in einigen Fällen bereits vor der Geburt, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Plazentaschranke zum Baby durchdringen "Unterstützung" sein Kreislaufsystem vor der Geburt.


    Was ermöglicht dem Arzt den Verdacht auf KHK bei einem Neugeborenen??

    Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die darauf hindeuten, dass ein Kind unmittelbar oder einige Tage nach der Geburt eine angeborene Herzkrankheit hat..

    Herzgeräusche, entsteht, wenn der normale Blutfluss gestört ist (Blut fließt entweder durch abnormale Löcher oder trifft auf Verengungen oder ändert die Richtung) - d eines linearen Blutflusses. Bei Kindern der ersten Lebenstage sind Herzgeräusche jedoch kein zuverlässiges Zeichen für KHK. Aufgrund des hohen Lungenwiderstands während dieser Zeit bleibt der Druck in allen Herzhöhlen gleich und das Blut fließt reibungslos, ohne Geräusche zu erzeugen. Der Arzt kann Geräusche nur 2-3 Tage lang hören, aber selbst dann können sie nicht als unbedingtes Zeichen der Pathologie angesehen werden, wenn wir uns an das Vorhandensein fetaler Botschaften erinnern. Wenn also bei einem Erwachsenen Herzgeräusche fast immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen, werden sie bei Neugeborenen nur in Kombination mit anderen klinischen Manifestationen diagnostisch signifikant. Allerdings muss ein Kind mit Geräuschen beobachtet werden. Wenn die Geräusche nach 4-5 Tagen anhalten, kann der Arzt den Verdacht auf KHK haben.

    Zyanose, oder Zyanose der Haut. Je nach Art des Defekts ist das Blut mehr oder weniger sauerstoffarm, wodurch eine charakteristische Hautfarbe entsteht. Zyanose ist eine Manifestation nicht nur der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße. Es wird auch bei Erkrankungen der Atemwege und des zentralen Nervensystems gefunden. Es gibt eine Reihe von diagnostischen Verfahren, um den Ursprung der Zyanose zu bestimmen..

    Herzfehler. Unter Herzinsuffizienz wird ein Zustand verstanden, der aus einer Abnahme der Pumpfunktion des Herzens resultiert. Das Blut stagniert im Venenbett und die arterielle Blutversorgung von Organen und Geweben nimmt ab. Bei KHK ist die Ursache der Herzinsuffizienz die Überlastung verschiedener Teile des Herzens mit abnormalen Blutflüssen. Es ist ziemlich schwierig, das Vorliegen einer Herzinsuffizienz bei einem Neugeborenen zu erkennen, da seine klassischen Anzeichen wie eine Erhöhung der Herzfrequenz, Atemfrequenz, Lebervergrößerung, Schwellung im Allgemeinen für den Zustand eines Neugeborenen charakteristisch sind. Nur wenn sie zu stark ausgeprägt sind, können diese Symptome Anzeichen einer Herzinsuffizienz sein..


    Peripherer Gefäßspasmus.
    Normalerweise äußert sich ein Krampf peripherer Gefäße durch Blässe und Kälte der Extremitäten, der Nasenspitze. Es entwickelt sich als kompensatorische Reaktion bei Herzinsuffizienz..

    Verletzungen der Eigenschaften der elektrischen Aktivität des Herzens (Rhythmus und Leitung). Der Arzt kann sie entweder durch Auskultation (mit einem Phonendoskop) oder durch ein Elektrokardiogramm bestimmen.


    Was kann Eltern den Verdacht auf CHD bei einem Kind ermöglichen?

    Schwere Herzfehler werden meist schon in der Geburtsklinik erkannt. Wenn die Pathologie jedoch implizit ist, kann das Kind nach Hause entlassen werden. Was können Eltern bemerken? Wenn ein Kind lethargisch ist, nicht gut saugt, oft spuckt, beim Schreien oder beim Füttern blau wird, seine Herzfrequenz höher als 150 Schläge / Minute ist, dann müssen Sie unbedingt auf diesen Kinderarzt achten.

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