Erfahren Sie mehr über das Hormon LH, das die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinflusst, wo es gebildet wird, was Blutwerte sind und was für einen zuverlässigen Bluttest erforderlich ist.
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Interpretation der Analysen für LH und FSH
Luteinisierendes Hormon (LH) wird wie FSH in der Hypophyse gebildet und steuert die Funktion der Geschlechtsdrüsen bei Frauen und Männern. LH stimuliert die Produktion von Progesteron bei Frauen und Männern — Testosteron. Das Aussehen im Körper erfolgt in Portionen und hängt bei Frauen direkt von der Ovulationsphase ab und ändert ständig seinen Indikator.
LH wird auch paarweise mit FSH gegeben, da auch deren Verhältnis im Blut in mU/ml bewertet wird:
- bis 14 Jahre bei Mädchen LH / FSH = 0,19-7,9;
- vor der ersten Menstruation das Verhältnis von LH / FSH = 1;
- ein Jahr nach Beginn der Menstruation, LH / FSH = 1-1,5;
- nach 2 Jahren und bis zur Menopause LH / FSH = 1,5-2;
- im fortpflanzungsfähigen Alter LH / FSH = 0,57-8,77.
Analysen für FSH und LH gelten als normal, wenn das Verhältnis mit einem Unterschied der Indikatoren von 1,5 bis 2.
LH-Norm (in mIU \ ml):
- Kinder unter 11 Jahren — 0,03-3,9;
- Männer — 0,8-8,4;
Hohe LH:
- frühere Erschöpfung der Eierstöcke;
- sexuelles Versagen;
- polyzystischer Eierstock — mit LH / FS = 2,5;
- Hypophysentumor;
- Nierenversagen;
- Hunger;
- intensiver Sport;
- Gonadenatrophie bei Männern.
Links abgesenkt:
- hohes Prolaktin;
- Fettleibigkeit;
- Rauchen;
- Operationen;
- betonen;
- Insuffizienz der Lutealphase.
Regeln für die Durchführung einer Analyse des Hormons LH:
- sie hören in drei Tagen auf, Sport zu treiben;
- zwei Stunden nicht rauchen;
- gibt morgens auf nüchternen Magen auf;
- Sie müssen sich beruhigen und entspannen;
- bei Frauen wird in der Regel eine Analyse für 4-7 Tage des Zyklus verordnet.
Indikationen für einen Bluttest auf LH:
- Unfruchtbarkeit;
- starker Haarwuchs bei Frauen — Hirsutismus;
- fehlender Eisprung;
- Abwesenheit oder spärlicher Ausfluss während der Menstruation;
- geringe Potenz und Libido;
- Endometriose;
- Wachstumsverzögerung;
- dysfunktionale Blutungen aus der Gebärmutter;
- Kontrolle der Hormontherapie;
- Fehlgeburt;
- polyzystische Ovarialerkrankung;
- schnelle sexuelle Entwicklung oder ihre Verzögerung.