Am 2. April 2014 fand in St. Petersburg ein runder Tisch statt, der dem Problem der onkologischen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems gewidmet war. Es wurde von der Association of Onkologists of the Northwestern Federal District und der Federal State Budgetary Institution organisiert «Forschungsinstitut für Onkologie. N. N. Petrova» Gesundheitsministerium Russlands.
Inhalt
Die Teilnehmer diskutierten die Ergebnisse eines Pilotprojekts zum Screening von Krebs des Fortpflanzungssystems in Frauen und verabschiedete eine Resolution über Krebsdiagnostik weiter verbessern.
Die nordwestliche Region Russlands ist eher ungünstig mit aus der Sicht der Inzidenz bösartiger Tumoren der weiblichen Reproduktionssphäre. Also, in 2012 standardisierte Inzidenzrate von Gebärmutterhalskrebs (CC) in NWFD belief sich auf 14,79 für 100 000 Menschen der Bevölkerung, und Sterblichkeit — 4,95 für 100 000 Einwohner. IN Region mit Bevölkerung von etwa 14 Millionen Menschen wurden registriert 608 Todesfälle von dieser Krankheit. Oft wird die Krankheit am III-IV die Phase, in der es nicht mehr möglich ist, die Prognose radikal zu ändern.
In diesem Fall ist Gebärmutterhalskrebs einer der nosologische Formen, bei denen ein Massenscreening den Nachweis der Krankheit ermöglicht Anfangsstadien und erfolgreich kämpfen er, was bestätigt wurde in während des Pilot-Screening-Projekts. Die Studie zeigte, dass die Veranlagung zu Krebs hat jede 50. St. Petersburger Frau. Aus 1000 untersuchte Frauen mit Gebärmutterhalskrebs an das früheste Stadium wurde in . identifiziert 2 Fälle; bei 17 eine Person hat Präkanzerosen. Sonstige Abweichungen von Normen, die eine ärztliche Überwachung erfordern, wurden in 71 befragt.
Um die aktuelle Situation zu ändern, ist es notwendig, den Ansatz radikal zu ändern Diagnose: Krankheit oder Veranlagung zu er sollte nicht diagnostiziert werden zufällig, und zielgerichtet, systematisch und bevölkerungsbezogen sein. ZU leider bis immer noch in Den meisten Labors im Land fehlen moderne Systeme zur Qualitätskontrolle der Forschung. Jährlich in Russland braucht etwa 7 Millionen zytologische Abstriche des Gebärmutterhalses, aber Nachweisbarkeit von Gebärmutterhalskrebs an Frühstadien und Präkanzerosen, gleichzeitig ist es ziemlich niedrig und befindet sich Niveau von etwa 40-60%. Die Hauptnachteile einer zytologischen Standardstudie sind die Unmöglichkeit der Standardisierung der Methode, der Einfluss des menschlichen Faktors auf in jedem Stadium, das Fehlen moderner Laborgeräte. Sie können solche Mängel vermeiden mit mit moderner computergestützter Technologie der flüssigen zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses. Diese Technik mit standardisierte Technik für Materialaufnahme, Transport und Kochen empfohlen in Qualität der Welt «Goldstandard» Diagnose der zervikalen Pathologie, ermöglicht es Ihnen, das Risiko medizinischer Fehler zu minimieren, und auch Material einsparen über 6 Monate: Dies ermöglicht die Durchführung einer wiederholten molekularen, immunzytochemischen oder genetischen Untersuchung ohne zusätzlichen Besuch des Patienten bei zum Arzt.
Von Am Ende des Runden Tisches wurde eine Entschließung angenommen. Führende Onkologen der Region haben beschlossen, am JSC eine Expertenarbeitsgruppe einzurichten create Nordwestlicher Bundesdistrikt für die Entwicklung von Empfehlungen in das Fachgebiet der gynäkologischen Onkologie mit darunter Vertreter aller führenden medizinischen Einrichtungen des Nordwestlichen Bundesbezirks. IN Dieses Dokument stellt ein Modell für die Durchführung von Massenscreenings der Bevölkerung des Föderalen Distrikts Sibirien vor das Thema Früherkennung onkologischer Erkrankungen des reproduktiven Bereichs in Frauen und eine Reihe von Maßnahmen, die für die Umsetzung erforderlich sind, wird skizziert.
Die Teilnehmer am Runden Tisch betonten, dass die Einführung von Screening-Programmen und Prävention in die Region sollte ein geregeltes und zentralisierten Charakter. Bevor Sie Screening-Programme starten und Krebsprävention erfordert eine quantitative Bewertung der Fähigkeit des medizinischen Netzwerks, angemessene Bedingungen für die Diagnose bereitzustellen und Behandlung von Krebsfrühformen. Für die Einführung des Massenscreenings ist es wichtig, die Schaffung eines einzigen Referenzzentrums für das Gebärmutterhalskrebs-Screening in Region an FGBU-Basis «Forschungsinstitut für Onkologie Ihnen. N. N. Petrova» Gesundheitsministerium Russlands. Die Anmeldung aller Programmteilnehmer erfolgt am Basis der zentralen und regionale Krebsregister und Qualitätskontrolle laufender Programme — In zentral und regionalen Vermittlungsstellen. Die Teilnehmer am Runden Tisch empfahlen die Verwendung von als Prophylaxe-Impfung gegen HPV und Flüssigkeitstechnologie als modernstes Diagnoseverfahren in Timing und Altersgruppen gemäß den Empfehlungen der Expertengruppe.
Ilya Fomintsev, Exekutivdirektor der Stiftung für Krebsprävention, fasste die Ergebnisse des Runden Tisches zusammen: «Beschlussfassung über die Notwendigkeit eines Massenscreenings in SFZO — Dies ist ein sehr wichtiger Schritt zur Verringerung der Behinderung und Sterblichkeit von Frauen aus onkologische Erkrankungen des Fortpflanzungsbereichs. Wie die Erfahrungen der Industrieländer zeigen, können diese Indikatoren durch Screenings deutlich reduziert werden. Also zum Beispiel in Finnland konnte die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs auf 4 für 100 000 Bevölkerung und Sterblichkeit — Vor 1.O was sagt es in Maßstab des Landes? Durch das Screening können Hunderttausende Leben gerettet werden, und nach der Behandlung bleiben viele Frauen fruchtbar und bringen gesunde Kinder zur Welt. Darüber hinaus ermöglicht die Umsetzung solcher Programme erhebliche Budgeteinsparungen in im Gesundheitswesen, denn die Kosten für die Krebsbehandlung betragen Anfangs- und fortgeschrittene Stadien unterscheiden sich durch bestellen».