Formen der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen

Inhalt

  • Hämolytische Erkrankung des Fötus
  • Anämische Form
  • Ikterische Form
  • Ödematöse Form



  • Hämolytische Erkrankung des Fötus

    Formen der hämolytischen Erkrankung des NeugeborenenIm fetalen Blutkreislauf reagieren die Rh-Immunantikörper mit ihren Rh-positiven Erythrozyten (Reaktion «Antigen - Antikörper»), wodurch es zur Zerstörung (Hämolyse) von Erythrozyten kommt und sich eine hämolytische Erkrankung des Fötus (HDN) entwickelt. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen führt zur Entwicklung einer Anämie (einer Abnahme der Hämoglobinmenge) beim Fötus sowie zu einer Schädigung seiner Nieren und seines Gehirns. Da rote Blutkörperchen kontinuierlich zerstört werden, versuchen die fötale Leber und Milz, die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu beschleunigen und gleichzeitig an Größe zuzunehmen..

    Die Hauptmanifestationen der fetalen hämolytischen Erkrankung sind eine Zunahme von Leber und Milz, eine Zunahme der Fruchtwassermenge und eine Verdickung der Plazenta. Alle diese Anzeichen werden während der Schwangerschaft mit Ultraschall erkannt..

    In den schwersten Fällen, wenn Leber und Milz die Belastung nicht bewältigen können, kommt es zu einem schweren Sauerstoffmangel, eine hämolytische Erkrankung führt in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft zum intrauterinen fetalen Tod. Am häufigsten manifestiert sich der Rh-Konflikt nach der Geburt eines Kindes, was durch den Fluss einer großen Menge von Antikörpern in das Blut des Babys erleichtert wird, wenn die Integrität der Plazentagefäße gestört ist. Hämolytische Erkrankungen manifestieren sich durch Anämie und Gelbsucht bei Neugeborenen.

    Je nach Schwere der hämolytischen Erkrankung werden mehrere Formen unterschieden..



    Anämische Form

    Die anämische Form ist die gutartigste Variante des Verlaufs einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Sie manifestiert sich unmittelbar nach der Geburt oder in der 1. Lebenswoche mit einer Anämie, die mit einer Blässe der Haut einhergeht. Die Größe von Leber und Milz nimmt zu, die Testergebnisse sind geringfügig verändert. Der Allgemeinzustand des Babys ist etwas gestört, der Ausgang dieses Krankheitsverlaufs ist günstig.



    Ikterische Form

    Die ikterische Form ist die häufigste mittelschwere Form der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Seine Hauptmanifestationen sind frühe Gelbsucht, Anämie und eine Vergrößerung der Leber und Milz. Der Zustand des Babys verschlechtert sich mit der Ansammlung des Zerfallsprodukts von Hämoglobin - Bilirubin: Das Baby wird lethargisch, schläfrig, seine physiologischen Reflexe werden gehemmt und der Muskeltonus nimmt ab. Am 3.-4. Tag ohne Behandlung kann der Bilirubinspiegel kritische Werte erreichen, und dann können Symptome einer nuklearen Gelbsucht auftreten: steifer Nacken, wenn das Baby den Kopf nicht nach vorne neigen kann (Versuche, das Kinn zur Brust zu bringen, sind erfolglos, sie begleitet von Weinen), Krämpfe, weit geöffnete Augen, schriller Schrei. Am Ende der 1. Woche kann sich ein Gallenstagnationssyndrom entwickeln: Die Haut wird grünlich, Kot verfärbt sich, Urin wird dunkler, der Gehalt an gebundenem Bilirubin steigt im Blut. Ikterisches HDN wird von Anämie begleitet.



    Ödematöse Form

    Die ödematöse Form ist die schwerste Variante des Krankheitsverlaufs. Mit der frühen Entwicklung eines immunologischen Konflikts kann eine Fehlgeburt auftreten. Mit Fortschreiten der Erkrankung führt eine massive intrauterine Hämolyse - der Abbau der roten Blutkörperchen - zu schwerer Anämie, Hypoxie (Sauerstoffmangel), Stoffwechselstörungen, einer Abnahme des Proteinspiegels im Blutkreislauf und Gewebeödemen. Der Fötus wird in einem äußerst ernsten Zustand geboren. Das Gewebe ist ödematös, Flüssigkeit sammelt sich in den Körperhöhlen (Brust, Bauch). Die Haut ist heftig blass, glänzend, die Gelbsucht ist schwach geäußert. Solche Neugeborenen sind lethargisch, ihr Muskeltonus ist stark reduziert, Reflexe sind unterdrückt.

    Leber und Milz sind deutlich vergrößert, der Bauch ist groß. Ausgeprägte Herz-Lungen-Insuffizienz.

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