Während der Schwangerschaft kann es zu immunologischen Inkompatibilitäten zwischen dem Blut der Mutter und des Fötus für den Rh-Faktor kommen, seltener für das AB0-System und noch seltener für einige andere (Kell, Duffy, Lutheran, Lewis, Pp-System) Blutfaktoren. Als Folge dieser Unverträglichkeit tritt eine hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen auf..
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Was tun, wenn Rh-Antikörper in Ihrem Blut gefunden werden?
Es ist ratsam, bereits vor der Schwangerschaft Ihre Blutgruppe und Ihren Rh-Faktor zu kennen. Während der Schwangerschaft werden beim ersten Besuch in der Geburtsklinik die Blutgruppe und die Blutgruppe der Schwangeren bestimmt. Alle Schwangeren mit Rh-negativem Blut und bei Vorhandensein von Rh-positivem Blut des Ehemannes sollten regelmäßig auf Antikörper im Blutserum untersucht werden. Wenn Rh-Antikörper nachgewiesen werden, ist es notwendig, sich zur weiteren Überwachung an spezialisierte medizinische Zentren zu wenden..
Spezialisierte moderne Perinatalzentren sind mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet, um den Zustand des Fötus zu überwachen und die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus rechtzeitig zu diagnostizieren. Die Liste der notwendigen Studien bei Frauen mit Rh-Sensibilisierung umfasst:
- periodische Bestimmung des Antikörperspiegels (Antikörpertiter) - erfolgt einmal im Monat,
- periodischer Ultraschall,
- bei Bedarf - Durchführung von intrauterinen Eingriffen: Amniozentese, Cordozentese (unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Verfahren, bei denen die vordere Bauchdecke mit einer Nadel durchstochen wird und während der Amnnozentese in die Höhle der fetalen Blase oder in die Gefäße der Nabelschnur eindringt - während der Cordozentese); Mit diesen Verfahren können Sie Fruchtwasser oder fötales Blut zur Analyse entnehmen.
Wenn eine schwere Form der hämolytischen Erkrankung des Fötus festgestellt wird, wird eine intrauterine Behandlung durchgeführt (unter Ultraschallkontrolle wird die erforderliche Menge an Erythrozytenmasse durch die vordere Bauchwand der Mutter in das Nabelschnurgefäß eingebracht), was die Zustand des Fötus und verlängern die Schwangerschaft. Die regelmäßige Überwachung von schwangeren Frauen mit Rh-Sensibilisierung in spezialisierten Zentren ermöglicht Ihnen die Wahl des optimalen Zeitpunkts und der optimalen Entbindungsmethoden.
Prophylaxe
das Auftreten von Rh-Antikörpern
Familienplanung spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention einer Rhesussensibilisierung. Die Garantie für die Geburt eines gesunden Kindes bei einer Rh-negativen Frau (ohne vorherige Sensibilisierung während der Bluttransfusion) ist der Erhalt der ersten Schwangerschaft. Zur spezifischen Prophylaxe wird ein Medikament verwendet - Anti-Rhesus-Immunglobulin. Dieses Medikament wird einmal nach der Geburt intramuskulär verabreicht, wenn ein Rh-positives Baby geboren wird; nach einer künstlichen oder spontanen Abtreibung, nach einer Operation im Zusammenhang mit einer Eileiterschwangerschaft. Es ist zu beachten, dass das Medikament spätestens 48 Stunden nach der Geburt (vorzugsweise innerhalb der ersten zwei Stunden) und bei einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch oder bei einer Eileiterschwangerschaft unmittelbar nach dem Ende der Operation verabreicht werden sollte. Wenn die Verabreichungsbedingungen nicht eingehalten werden, ist die Wirkung des Arzneimittels wirkungslos.
Wenn Sie ein negatives Rh haben und das zukünftige Baby positiv ist, oder wenn das Rh des Vaters unbekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, es zu bestimmen, dann sollten Sie sich, wenn bis zum Ende der Schwangerschaft keine Antikörper vorliegen, darüber Gedanken machen, falls erforderlich , wenn beim Kind ein positives Rh diagnostiziert wird, in Anwesenheit eines Anti-Rhesus-Immunglobulins. Dazu ist es ratsam, sich vorab zu erkundigen, ob die von Ihnen gewählte Entbindungsklinik mit diesem Medikament versorgt wird. In Abwesenheit von Immunglobulin müssen Sie es im Voraus kaufen.
Ein Programm zur Vorbeugung einer Rh-Sensibilisierung während der Schwangerschaft wird derzeit entwickelt. Zu diesem Zweck wird vorgeschlagen, Rh-negativen Müttern, die mitten in der Schwangerschaft keine Antikörper gefunden haben, Anti-Rh-Immunglobulin zu injizieren.