Behandlung und Prävention von Windpocken

Windpocken sind eine akute Infektionskrankheit viraler Natur. Windpocken gehören zur Gruppe der Anthroponosen, d.h. nur ein Mensch ist daran erkrankt und es ist per Definition unmöglich, sich mit Windpocken von Tieren und Vögeln anzustecken. In den meisten Fällen sind Kinder im Alter von 5 bis 9-10 Jahren krank. Erwachsene werden selten krank, aber wenn sie sich infizieren, ist die Krankheit für sie besonders schwer..

Varicella-Zoster-Virus
Windpocken sind eine akute Infektionskrankheit viraler Natur. Windpocken gehören zur Gruppe der Anthroponosen, d.h. nur eine Person ist daran erkrankt und es ist per Definition unmöglich, Windpocken von Tieren und Vögeln zu bekommen.

In den meisten Fällen sind Kinder im Alter von 5 bis 9-10 Jahren krank. Erwachsene werden selten krank, aber wenn sie sich infizieren, ist die Krankheit für sie besonders schwer..

Der Erreger der Windpocken (Varicella) ist das Varicella-Zoster-Virus, das zur Familie der DNA-Viren der Herpetoviridae gehört. Vielleicht ist eine so detaillierte Beschreibung der Virenfamilie für den Durchschnittsleser nicht von Interesse, aber Herpes zoster, ein Herpesvirus, das auch Gürtelrose verursacht, gehört zur Familie der Herpetoviridae. Darüber hinaus glauben viele Experten, dass das Varicella-Zoster-Virus und das Herpesvirus ein und dasselbe Virus sind, das, wenn es zum ersten Mal in den Körper gelangt, Windpocken verursacht und lange Zeit und mit abnehmender Abnahme in den Zellen des Rückenmarks verbleibt in der Immunität manifestiert es sich in Form von Herpes simplex oder Herpes Zoster. Eine Person, die nicht gegen das Varicella-Zoster-Virus immun ist, kann durch Kontakt mit einer Person mit Gürtelrose Windpocken bekommen.

Wie kann man Windpocken bekommen?

Sie können das Windpockenvirus durch Tröpfchen in der Luft von Mensch zu Mensch übertragen.
Sie können das Windpockenvirus durch Tröpfchen in der Luft von Mensch zu Mensch übertragen. Die Ansteckungsfähigkeit (Infektiosität) dieses Virus erreicht 100%, d.h. fast jeder, der mit dem Patienten in Kontakt kommt und keine spezifische Immunität hat, entwickelt Windpocken. Sie können sich nicht nur durch engen Kontakt mit einem Patienten anstecken, sondern auch auf eine ziemlich große Entfernung (unsere Seite betont, dass in der medizinischen Praxis Infektionsfälle von einem Patienten beschrieben werden, der sich in einer anderen Etage des Gebäudes befindet). Die Immunität nach Windpocken ist lebenslang, bei schwerer Immunschwäche ist aber auch eine Reinfektion möglich. Möglich ist auch eine intrauterine Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus in den letzten Tagen der Schwangerschaft. Bei einer intrauterinen Infektion in der Frühschwangerschaft ist die Entwicklung schwerer Fehlbildungen möglich.

Symptome und Krankheitsverlauf

Wulstige Elemente am Körper bei Windpocken
Die Inkubationszeit, d.h. Der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome beträgt 11 bis 21 Tage, im Durchschnitt jedoch 2 Wochen. Viele sind sich des hohen Windpockenrisikos bewusst und versuchen, den Patienten nicht zu kontaktieren. Unsere Website macht Sie jedoch darauf aufmerksam, dass ein Patient auch zwei Tage vor dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen der Krankheit zu einer Infektionsquelle werden kann. Während dieser Zeit treten die meisten Infektionen auf. Ein Patient mit Windpocken bleibt infektiös, bis die Krusten trocken sind..

Zu Beginn der Krankheit gibt es bei Windpocken keine besonderen Anzeichen für die Krankheit. Innerhalb von etwa zwei Tagen entwickelt das Kind Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit, die Temperatur ist, wenn sie ansteigt, unbedeutend. In einigen Fällen fehlen diese Symptome und der Ausschlag tritt plötzlich und unvernünftig auf. Der Ausschlag kann an jedem Körperteil auftreten, obwohl er etwas später am Kopf und im Gesicht auftritt. Das Auftreten neuer Elemente des Hautausschlags ist in einem Abstand von zwei bis drei Tagen ruckartig. In etwa einem Drittel der Fälle tritt der Ausschlag auch auf den Schleimhäuten der Wangen, des harten Gaumens, des Zahnfleisches und der Zunge auf und bei Mädchen - auf den Schleimhäuten der Genitalien.

Die Natur der eruptiven Elemente bei Windpocken ist den meisten Müttern bekannt und wenn sie auftreten, kommen selten Zweifel über die Art der Krankheit auf, insbesondere bei einer ähnlichen Krankheit im Kindergarten oder in der Schule. In einigen Fällen kann ein ähnlicher Hautausschlag auftreten, wenn Insektenstiche, Kontaktdermatitis, Arzneimittelallergien, daher ist in jedem Fall eine ärztliche Beratung erforderlich. Zunächst treten runde Flecken unterschiedlicher Größe (Makula) auf, meist bis zu 10 mm Durchmesser, die dann in Form von Knötchen (Papeln) über das Hautniveau hinausragen und später mit einer durchsichtigen Flüssigkeit (Bläschen) gefüllt werden, die anschließend trübt es und es kommt zu einer Nabeleinziehung im Zentrum der Bläschen (Pustel). Nach ein oder zwei Tagen trocknen die Bläschen aus und werden mit Krusten bedeckt, die spurlos abfallen, aber manchmal können kleine Narben zurückbleiben, die nach einigen Jahren verschwinden. Eine Besonderheit der losen Elemente bei Windpocken ist ihr falscher Polymorphismus (Diversität), d.h. Gleichzeitig sieht man auf der Haut verschiedene eruptive Elemente, obwohl es sich tatsächlich um die gleichen Elemente des Ausschlags handelt, jedoch zu unterschiedlichen Reifezeiten.


Die Manifestation von Windpocken in verschiedenen Stadien

Normalerweise vergehen 7-8 Tage zwischen dem Auftreten der ersten und letzten Elemente des Hautausschlags, und der Zeitraum zwischen dem Auftreten der ersten Elemente des Hautausschlags und dem Abfallen der Krusten beträgt zwei bis drei Wochen. In einigen Fällen können Windpocken in ausgelöschter Form ohne das Auftreten von eruptiven Elementen verlaufen und die übertragene Krankheit kann nur auf der Grundlage der erworbenen Immunität und des Fehlens der Krankheit beurteilt werden, selbst bei engem Kontakt mit dem Patienten.

Methoden zur Diagnose von Windpocken

Windpocken
Die Diagnose von Windpocken bereitet dem Kinderarzt in der Regel keine Schwierigkeiten, insbesondere wenn Kontakt mit einem Patienten mit Windpocken in der Vorgeschichte besteht. Die Art des Hautausschlags und die Vielfalt der eruptiven Elemente (falscher Polymorphismus) sowie der Zeitpunkt ihres Auftretens ermöglichen die Diagnose von Windpocken ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden.

In einigen Fällen wird jedoch bei atypischem Krankheitsverlauf eine Differentialdiagnose mit Herpes simplex und Herpes-Halsschmerzen, Streptodermie, vesikulärer Rickettsiose, Floh- und anderen Insektenstichen erforderlich. Am aussagekräftigsten ist die Isolierung des Virus in Gewebekultur durch Elektronenmikroskopie. Bei serologischen Diagnoseverfahren ist ein mehr als vierfacher Anstieg des Antikörpertiters bei der Komplementbindungsreaktion indikativ. Veränderungen in der Zusammensetzung des peripheren Blutes (aus einer Vene, einem Finger), die für eine Virusinfektion charakteristisch sind, können auch für die Diagnose von Windpocken nützlich sein..

Behandlung von Windpocken

Elemente des Hautausschlags werden mit 1% Brillantgrün (es ist mit dem Aussehen des Kindes, von Kopf bis Fuß in Brillantgrün verschmiert, viele Menschen assoziieren Windpocken) oder 5-10% Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) behandelt.
Im Kindesalter sind Windpocken relativ leicht zu tragen und verursachen keine Komplikationen, jedoch können bei 5-7% der Patienten Eiterungen eruptiver Elemente auf der Haut (bis hin zu Abszessen und Gangrän), Lungenentzündung und Sepsis auftreten. Das Windpockenvirus kann manchmal das Herz befallen, Nieren, Leber.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Windpocken und besteht in einer Heimbehandlung mit symptomatischer Therapie. Nahrung während der Krankheit sollte häufig sein und kleine Mengen Nahrung mit einer reduzierten Menge «schwer» Fleischprodukte und einen hohen Vitamingehalt. Bei Hyperthermie werden fiebersenkende Medikamente verwendet (unsere Website betont, dass die Verwendung von Acetylsalicylsäure während dieser Zeit ausgeschlossen ist, um die Entwicklung des Reye-Syndroms - toxische Schädigung von Leber und Gehirn - zu vermeiden). Elemente des Hautausschlags werden mit 1% Brillantgrün (es ist mit dem Aussehen eines Kindes, von Kopf bis Fuß in Brillantgrün verschmiert, viele Menschen assoziieren mit Windpocken) oder einer 5-10% igen Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) behandelt. . Um eine Infektion der Massenelemente zu verhindern, werden die persönlichen Hygienevorschriften sorgfältig eingehalten. Es empfiehlt sich, die Nägel sehr kurz zu schneiden, damit das Kind die juckenden Bläschen nicht besonders aktiv kämmt. Bei sehr starkem Juckreiz kann die Haut mit mit abgekochtem Wasser halbierten Essig abgewischt und mit Talkumpuder bestreut werden.

Bei Komplikationen bei Windpocken werden antivirale Medikamente gegen Herpes (Aciclovir), Vidarbin, spezifisches antiherpetisches Immunglobulin, menschliches Leukozyteninterferon, Antibiotika für Sekundärinfektionen, Interferonpräparate verwendet, jedoch wird eine solche Behandlung ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Vorbeugung von Windpocken

Zur aktiven Immunprophylaxe von Herpes und Windpocken wird auch im Ausland ein spezifischer attenuierter Impfstoff eingesetzt.
Spezifische Prophylaxemethoden in Russland und sogar in Europa werden nicht angewendet, obwohl in einigen Ländern der Varicello-Zoster-Impfstoff in den ersten drei Tagen nach dem Kontakt mit einem Patienten verwendet wird. Zur aktiven Immunprophylaxe von Herpes und Windpocken wird auch im Ausland ein spezifischer attenuierter Impfstoff eingesetzt. Die Anwendung spezifischer Immunglobuline zur Vorbeugung von Windpockenherpes ist nur bei Schwangeren und Kindern mit schweren dekompensierten Krankheitsformen und ohne natürliche Immunität ratsam.

Wann kann ich in den Kindergarten gehen?

Ein Kind mit Windpocken wird von anderen Kindern isoliert, bis die Krusten verschwunden sind oder bis zum fünften Tag nach Auftreten der letzten Eruptionen. Die übrigen Kinder unter 7 Jahren, die nicht gegen Windpocken immun sind und Kontakt zu einem kranken Kind hatten, werden in Quarantäne geschickt, d.h. ein dreiwöchiges Besuchsverbot für Vorschuleinrichtungen ab dem Tag des Kontakts.

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