Bring die Leber nicht zur Zirrhose

Inhalt

  • Arbeitsabneigung als Krankheitssymptom
  • Was hilft, eine korrekte Diagnose zu stellen??
  • Es ist nie zu spät mit dem Trinken aufzuhören
  • So schützen Sie die Leber?
  • Worüber kann sich ein Patient mit Leberzirrhose beschweren?
  • Grundlegende Ernährungsrichtlinien

  •  

    Arbeitsabneigung als Krankheitssymptom

    Held des Buches von Jerome K. Jerome  «Drei im Boot, den Hund nicht mitzählen» Einmal ging ich in die öffentliche Bibliothek in London, nahm mir ein medizinisches Nachschlagewerk, las es, fand alle möglichen Leiden und ging dort als zutiefst kranker Mensch. Unter allen anderen Krankheiten stellte er das Vorliegen von Leberproblemen anhand des Hauptsymptoms fest -  «Abneigung gegen Arbeit». Einerseits mag das lächerlich erscheinen, andererseits wusste der Ersteller des Handbuchs anscheinend viel über Diagnostik, denn seltsamerweise wird bei Lebererkrankungen oft nur das asthenische Syndrom, also die verminderte Leistungsfähigkeit, geklagt , Schwäche, übermäßige Schläfrigkeit.

    Der Unwille, etwas zu tun, mag das einzige, aber charakteristische Merkmal sein. Eine andere Sache ist, dass es unspezifisch ist und bei einer Vielzahl anderer Krankheiten auftritt. Wenn wir ernsthaft über die Symptome sprechen, die eindeutig auf eine Lebererkrankung hinweisen, sind dies Gelbsucht, Juckreiz, Kahlheit, Rötung der Handflächen, bei Frauen - Menstruationsstörung; Schweregefühl im Unterleib, Übelkeit, Aufstoßen, instabiler Stuhlgang.

    In den späteren Stadien kann es zu einer Zunahme des Abdomens aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (Aszites), Verdunkelung des Urins (er wird Bierfarbe), Verfärbung des Kots und subkutanen Blutungen kommen. Um nicht in einen solchen Zustand zu kommen, ist es notwendig, bei den ersten ungünstigen Symptomen auf sich selbst aufzupassen. In diesem Sinne ist die Leber ein dankbares Organ - bei richtiger Pflege erholt sie sich gut und gesunde Zellen können für sich und ihre betroffenen Mitmenschen arbeiten.

    Was passiert bei einer Zirrhose? Eine gesunde Leber besteht aus Leberläppchen. Bei einer Leberzirrhose verändert sich die Struktur der Leber, die Leber enthält viel Bindegewebe und anstelle von Läppchen treten Knötchen unterschiedlicher Größe auf, das überwachsene Narbengewebe komprimiert die Blutgefäße, wodurch die Durchblutung beeinträchtigt wird. Der Verlust normaler Leberzellen führt dazu, dass die Leber nicht in der Lage ist, Proteine ​​​​und andere für den Körper notwendige Substanzen zu synthetisieren sowie Giftstoffe zu neutralisieren, dh ihre Funktionen zu erfüllen.



    Was hilft, eine korrekte Diagnose zu stellen??

    Zunächst ein Besuch bei einem Gastroenterologen, der neben einer visuellen Untersuchung folgende Diagnosemethoden anwenden kann:

    • biochemischer Bluttest, der eine Erhöhung der Leberenzyme und eine Erhöhung der Bilirubinmenge zeigt;
    • Ultraschall der Leber und anderer Bauchorgane zeigt Veränderungen in der Größe und Struktur der Leber, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
    • Gastroskopie ist nützlich, um den Zustand der Venen in der Speiseröhre zu beurteilen und das Blutungsrisiko zu bestimmen;
    • ein Bluttest auf Marker einer Virushepatitis;
    • in einigen Fällen wird eine Leberbiopsie durchgeführt (dazu wird unter örtlicher Betäubung mit einer speziellen dünnen Nadel die Haut direkt über der Leber durchstochen, ein Gewebestück entnommen);
    • Untersuchung der Lebergefäße (Angiographie, Splenoportokavagraphie) mit einem speziellen Kontrastmittel unter Röntgenkontrolle ist bei der Planung einer operativen Behandlung notwendig.

     

    Es ist nie zu spät mit dem Trinken aufzuhören

    Die häufigsten Ursachen für eine Leberzirrhose sind Alkoholmissbrauch und Virushepatitis (hauptsächlich Hepatitis B und C). Seltener kommt es zu einer Vergiftung mit giftigen Substanzen (zum Beispiel dem Gift des blassen Fliegenpilzes, einigen Medikamenten), Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege, begleitet von anhaltender Gelbsucht.

    Die Zunahme der Umweltverschmutzung, ein zunehmender Konsum verschiedener Konservierungsstoffe, Alkohol und der unkontrollierte Konsum von Medikamenten erhöhen die Belastung der Leber.

    Experten zufolge werden die nächsten 10 Jahre von einer Zunahme chronischer Lebererkrankungen im Zusammenhang mit dem Hepatitis-C-Virus geprägt sein..

    Was die Wirkung von Alkohol auf die Leber betrifft, in Bezug auf  «fein» trinkenden Menschen und hochwertigen alkoholischen Getränken hängt die Zeit, die vom Beginn der Einnahme bis zur Entwicklung einer Lebererkrankung vergehen muss, von vielen Faktoren ab. Erstens, wie viel eine Person trinkt, und zweitens, wer trinkt - ein Mann oder eine Frau. Bei einer Frau entwickelt sich die Krankheit unter sonst gleichen Bedingungen schneller und bei niedrigeren Dosen. Es wird angenommen, dass für Männer die maximal zulässige Dosis 60 g reinen Alkohols pro Tag beträgt: 3 Flaschen Bier oder 3 Gläser trockener Wein oder 3 Gläser Wodka. Alles darüber hinaus kann die Leber nicht verarbeiten, ohne sich selbst zu schädigen. Bei Frauen können bereits bei einer konstanten Einnahme von 20 g Alkohol pro Tag Leberschäden auftreten..

    Vom Beginn der systematischen Trunkenheit bis zum Auftreten der klassischen alkoholischen Zirrhose vergehen im Durchschnitt mindestens 8-10 Jahre. Bei Frauen und Jugendlichen kann dieser Zeitraum kürzer sein - etwa 5 Jahre. Alkoholische Leberschäden können lange Zeit asymptomatisch sein. Eine Person trinkt und trinkt, bis die Leber kein Blut mehr durch sich selbst treiben kann, es kommt zu einer Stagnation im Pfortadersystem, einem erhöhten Druck darin und als Folge - Aszites - einer Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Oft kommen Patienten erst in diesem Stadium zum ersten Mal zum Arzt - der Bauch begann sich zu vergrößern, weil dort Flüssigkeit auftrat. Dies ist ein sehr wichtiges Symptom und ein ernstes prognostisches Zeichen. Wenn Aszites auftritt, wird die Lebenserwartung des Patienten oft auf mehrere Jahre berechnet. Wenn die Person immer noch nicht aufhört zu trinken, wird diese Lücke schnell reduziert. Wenn der Patient jedoch davon überzeugt werden kann, auf Alkohol zu verzichten, können sie ihn, obwohl er bereits im Stadium des Aszites zu den Ärzten kam, 10 oder mehr Jahre ohne weitere Verschlechterung beobachten. Wieso den? Da er mit dem Trinken aufhört, schreitet der zirrhotische Prozess nicht voran, und unter diesen Bedingungen kann es durchaus zu einer Wiederherstellung der Leberfunktion kommen. Daher ist es nie zu spät, mit dem Trinken aufzuhören..


    So schützen Sie die Leber?

    Es gibt viele Medikamente auf dem Markt. Einige von ihnen stimulieren die Produktion von essentiellen Phospholipiden - Substanzen, die notwendig sind, um die Integrität des Lebergewebes wiederherzustellen. Andere enthalten bereits essentielle Phospholipide in gebrauchsfertiger Form, außerdem natürlichen Ursprungs, die leicht vom Körper aufgenommen werden.

    Zirrhose vermeiden Auch wenn der Prozess in der Leber mit der Genesung endet, gehen die Schäden dennoch nicht spurlos vorüber und können sich mit einer gewissen funktionellen Minderwertigkeit, dem einen oder anderen Grad an Leberdystrophie bemerkbar machen. Um dies zu vermeiden, kann Ihr Arzt Hepatoprotektoren empfehlen - Medikamente, die der Leber helfen, ihre Struktur wiederherzustellen und sie vor Nebenwirkungen zu schützen. Jetzt gibt es auf unserem pharmazeutischen Markt etwa 30 Namen von Hepatoprotektoren: Kräuter, Homöopathie, Synthetik. Vor allem Präparate pflanzlichen Ursprungs, auch homöopathische. Ärzte verschreiben sie lieber, weil diese Medikamente ein breites Wirkungsspektrum, eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen und einen akzeptablen Preis haben..

    Was die Leberzirrhose betrifft, so sind die Ergebnisse ihrer Behandlung sowohl enttäuschend als auch ermutigend. Die beeinträchtigte Leberarchitektur bei Leberzirrhose wird nie wiederhergestellt, aber die Fähigkeit der Leberzellen, sich zu erholen, ist so gut, dass selbst bei einer Leberzirrhose die Leberfunktion verbessert werden kann.

    Die Wahl des optimalen Behandlungsschemas für einen bestimmten Patienten kann natürlich nur ein Arzt treffen, aber vieles hängt auch vom Patienten selbst ab. Es ist wichtig, wie er sich während der Behandlung verhält, ob er alle Empfehlungen in Bezug auf medikamentöse Behandlung und Ernährung usw. befolgen kann. Wenn bei Ihnen diagnostiziert wurde «Leberzirrhose» , befolgen Sie den Rat Ihres Arztes sorgfältig. Passen Sie außerdem auf sich auf: Ruhen Sie sich aus, sobald Sie sich müde fühlen. Heben Sie keine schweren Gegenstände: Ein plötzlicher Anstieg des Bauchdrucks kann zu Magen-Darm-Blutungen führen. Überwachen Sie Ihre Stuhlfrequenz (die optimale Stuhlfrequenz ist 2-mal täglich).

    Es ist notwendig, behandelt zu werden, da die Komplikationen der Leberzirrhose sehr schwerwiegend sind. Die hepatische Enzephalopathie ist eine Schädigung des Gehirns durch toxische Produkte, die von der Leber aufgrund ihrer Schädigung nicht unschädlich gemacht werden. Es kann sich in verschiedenen Bewusstseins-, Intelligenz-, Verhaltens- und neuromuskulären Störungen äußern. Eine weitere mögliche Komplikation ist Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Zudem sind Patienten mit Leberzirrhose anfälliger für bakterielle und virale Infektionen als Gesunde. Die häufigsten Infektionen bei diesen Patienten sind Infektionen der Atemwege und der Harnwege..



    Worüber kann sich ein Patient mit Leberzirrhose beschweren?

    • Erhöhte Müdigkeit.
    • Gewichtsverlust.
    • Verschiedene Bewusstseins- und Verhaltensstörungen (verminderte Konzentration, Schläfrigkeit am Tag, gestörter Nachtschlaf etc.).
    • Verminderter Appetit und Bauchbeschwerden (Völlegefühl, Völlegefühl beim Essen).
    • Gelbsucht (Hautfärbung, gelbe Sklera).
    • Aufhellung oder Verfärbung des Stuhls, Verdunkelung des Urins.
    • Magenschmerzen.
    • Schwellung der Beine und/oder Vergrößerung des Bauches durch freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites).
    • Blutungen: nasal, gastrointestinal, aus dem Zahnfleisch, Hämorrhoiden sowie subkutane Blutungen.
    • Häufige bakterielle Infektionen (Atemwege etc.).
    • Verminderter Sexualtrieb.
    • Bei Männern ist Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen) häufig.


    Grundlegende Ernährungsrichtlinien

    Es ist ratsam, die Verwendung von natriumhaltigen Mineralwässern auszuschließen.

    Da Alkohol zur Entwicklung einer Leberzirrhose beiträgt, ist seine Verwendung in jeder Art und Menge verboten..

    Bei Flüssigkeitsansammlungen im Körper (Ödeme, Aszites) ist es notwendig, die Aufnahme von Kochsalz auf 0,5 g pro Tag, Flüssigkeit auf 1000 - 1500 ml pro Tag zu begrenzen. Idealerweise sollten Speisen ohne Zugabe von Salz zubereitet werden. Es werden salzfreies Brot, Cracker, Kekse und Knäckebrot sowie salzfreie Butter verzehrt..

    Gewürze wie Zitronensaft, Orangenschalen, Zwiebeln, Knoblauch, salzfreier Ketchup und Mayonnaise, Pfeffer, Senf, Salbei, Kreuzkümmel, Petersilie, Majoran, Lorbeer, Nelken und Hefeextrakt (wenig Salz) können dazu beitragen, Mahlzeiten zu verbessern angenehm. nach Geschmack to.

    Alle Produkte, die Backpulver und Backpulver enthalten (Kuchen, Kekse, Kuchen, Gebäck und normales Brot) sind ausgeschlossen.

    Essiggurken, Oliven, Schinken, Speck, Corned Beef, Zungen, Austern, Muscheln, Räucherhering, Fisch- und Fleischkonserven, Fisch- und Fleischpastete, Wurst, Mayonnaise, verschiedene Dosensaucen und alle Käsesorten sowie Eiscreme sind ausgeschlossen.

    Salzige Konserven sind ausgeschlossen.

    Erlaubt sind 100 g Rind oder Geflügel, Kaninchen oder Fisch und ein Ei pro Tag. Ein Ei kann 50 g Fleisch ersetzen.

    Milch ist auf 1 Glas pro Tag begrenzt. Sie können fettarme saure Sahne essen.

    Sie können gekochten Reis essen (kein Salz).

    Alle Gemüse und Früchte sind frisch oder in Form von zu Hause zubereiteten Gerichten erlaubt.

    Leave a reply