Leberinsuffizienz und Hepatic Coma

Inhalt

  • Leberversagen und seine Klassifikation
  • Leberkoma



  • Leberversagen und seine Klassifikation

    Leberversagen ist ein pathologischer Zustand, der durch Störungen verschiedener Stoffwechselarten im Körper und eine Vergiftung mit Produkten des Proteinstoffwechsels gekennzeichnet ist characterized.

    Es gibt mehrere Klassifikationen von Leberversagen. Einer von ihnen zufolge wird Leberversagen in endogene und exogene unterteilt.

    Endogenes Leberversagen entwickelt sich aufgrund von Dystrophie oder Nekrose  Leberzellen und wird beispielsweise bei akuter und chronischer Hepatitis, Hepatose, Leberzirrhose und anderen Lebererkrankungen beobachtet.

    Leberversagen und LeberkomaDas endogene Leberversagen beruht auf der unspezifischen Reaktion von Leberzellen auf die Einwirkung von schädigenden Faktoren. Das Krankheitsbild ist wie folgt: verminderter Appetit, Tabakabneigung bei Rauchern, Nahrungsmittel- und Alkoholunverträglichkeit, Übelkeit sowie Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit, emotionale Störungen etc..

    Bei einem langen chronischen Verlauf gibt es einen erdig-grauen Hautton oder eine Gelbfärbung, Anzeichen einer Verletzung des Vitaminstoffwechsels (schlechte Sicht im Dunkeln usw.), endokrine Störungen (bei Frauen - Menstruationsstörungen, bei Männern - vermindert) Sexualtrieb, Impotenz, Hodenatrophie, weiblicher Haarwuchs), Hautläsionen (z. B. vaskuläre «Sternchen»), Blutungen oder Blutungen (z. B. Magen-Darm-Trakt), Ödeme, Aszites usw. Meist werden Symptome der Grunderkrankung beobachtet.

    Unter exogenem Leberversagen versteht man den Prozess der Vergiftung mit Stoffwechselprodukten im Körper und mikrobiellen Toxinen, die im Darm aufgenommen werden und aus der Pfortader in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, unter Umgehung der Leber (z. B. bei Pfortaderthrombose). Gleichzeitig können die Veränderungen der Leberzellen minimal sein. Exogenes Leberversagen äußert sich in rezidivierenden psychischen Störungen (emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit in der Nacht und Benommenheit am Tag, später Bewusstseinsstörungen) und neurologischen Symptomen. Diese Störungen sind vorübergehend, in der Regel vollständig oder teilweise reversibel..

    Je nach klinischem Verlauf werden akutes und chronisches Leberversagen unterschieden. Die erste wird hauptsächlich bei akuter Hepatitis, subakuter Leberdystrophie sowie bei einigen Vergiftungen beobachtet. Chronisches Leberversagen entwickelt sich allmählich bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Leberzirrhose. Sie schreitet langsam voran und kann bei hohen Schweregraden, wie einem akuten Leberversagen, zur Entwicklung eines Leberkomas führen..

     


    Leberkoma


    Die Niederlage des Zentralnervensystems im Leberkoma ist hauptsächlich auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen. Gleichzeitig sind wichtige Begleitfaktoren Verletzungen des Säure-Basen-Haushalts und des Wasser-Salz-Stoffwechsels usw. Als Folge dieser Störungen werden die Prozesse der biologischen Oxidation im Gehirn gehemmt, die Erregungsübertragung in Synapsen gehemmt und die Aktivität des zentralen Nervensystems wird gehemmt. Beim Leberkoma wird normalerweise eine massive Nekrose des darunter liegenden Lebergewebes beobachtet.

    Den zentralen Platz im Krankheitsbild des Leberkomas nehmen psychische und neurologische Störungen ein. Je nach Schweregrad gibt es drei Stadien der Komaentwicklung:
    • auf den Besten,
    • drohendes Koma,
    • zu wem eigentlich.

    Die wichtigsten Symptome des Präkoms sind emotionale Störungen (Euphorie oder Depression, Apathie etc.), Denkschwäche, Schlafstörungen (Tagesschläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht), Orientierungsstörungen, manchmal Sprachschwierigkeiten, unmotiviertes Verhalten. Im Stadium des drohenden Komas werden Bewusstseinsverwirrung, Orientierungslosigkeit in Zeit und Raum beobachtet, Erregungsattacken sind möglich, manchmal mit Delirium, im Wechsel mit Depression und Schläfrigkeit. Charakteristisch ist das Flattern der Finger. Beim eigentlichen Koma gibt es kein Bewusstsein, es gibt Störungen des Muskeltonus usw. In den ersten beiden Stadien des Komas ist die Schädigung des Zentralnervensystems vollständig reversibel, eine rationale Behandlung führt zum schnellen Verschwinden seiner Symptome.

    Bei Verdacht auf ein Leberkoma sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zu den therapeutischen Maßnahmen des Leberkomas gehören rationelle Ernährung (ohne Aufnahme von Nahrungseiweiß etc.), Unterdrückung der Bildung und Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper, Wiederherstellung biologischer Oxidationsprozesse, Säure-Basen-Haushalt und Wasser-Salz-Haushalt etc. Die Prognose des Leberkomas hängt von seiner Tiefe ab - in den frühen Stadien ist bei energischer Behandlung eine Genesung möglich, im Stadium des tatsächlichen Komas ist der Prozess in den meisten Fällen irreversibel.

    Leave a reply