Ein schrecklicher Schmerz am ganzen Körper erlaubt ihm nicht zu atmen oder sich zu bewegen ... In den letzten 30-35 Jahren wurde die Diagnose gestellt «Osteocondritis der Wirbelsäule» wurde vielen bekannt. Osteochondrose ist eine allmähliche Zerstörung der Wirbel, und eine Zwischenwirbelhernie ist ihre Komplikation. Unser Artikel über Bandscheibenhernien und ihre Behandlung nach der Methode von Dr. Solomatov.
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Zwischenwirbelknorpel sind elastische Federn, Abstandshalter zwischen den Wirbeln, die sich abflachen und dann ihre ursprüngliche Form wiedererlangen können. Die physiologische Bedeutung davon ist die Erhaltung eines bestimmten festen Abstandes zwischen benachbarten Wirbeln, damit sich die Wirbelsäule in verschiedene Richtungen bewegen kann, aber gleichzeitig in den gleichen anatomischen Grenzen und Verhältnissen bleibt.
Zwischenwirbelknorpel hat eine komplexe Struktur. Der innere elastische Teil (Nucleus pulposus) ist vom sogenannten Faserring umgeben, Gewebe, das in seinen physikalischen Parametern Sehnen ähnelt.
Wenn der Knorpel durch den Druck zwischen den Wirbeln abgeflacht ist, der Faserring aber nicht bricht, wird dieser Zustand genannt «Vorfall», «Vorsprung», jene. «prall». Wenn der Knorpel so abgeflacht ist, dass der Anulus fibrosus dem Druck von innen nicht standhält, bricht und der innere Knorpelinhalt in diese Lücke herausfällt, ist dies genau der Zustand, der eine Hernie des Zwischenwirbelknorpels ist (Siehe Abbildung: eins - Rückenmark; 2 - Rückenwirbel; 3 - spinale Gaglia; 4 - bogen des Wirbels; fünf - Spinalnerv; 6 - Bandscheiben; 7 - Hernie; acht - Wirbelkörper). Vom Ausmaß der Katastrophe her ist das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls mit einem Knochenbruch vergleichbar..
Warum ist eine Hernie gefährlich??
Die Gefahr eines Bandscheibenvorfalls liegt neben der ausgeprägten allgemeinen Wirkung des menschlichen Zustands, seines sozialen Status, anhaltender erschöpfender Schmerzen, in seiner möglichen Wirkung auf das Nervengewebe oder die Gefäße, die das Rückenmark versorgen. In der ersten Phase ihres Auftretens hängt es davon ab:
1. Richtungen der Knorpelextrusion. Ein zum Rückenmark herausgedrückter Knorpel oder ein Quetschen der das Rückenmark versorgenden Gefäße ist viel gefährlicher als ein nach vorne oder seitlich gequetschter Bruch.
2. Das Ausmaß des Hernienauftritts. Eine Hernie in der Wirbelsäule, durch die das Rückenmark verläuft, ist in Bezug auf mögliche Folgen weitaus gefährlicher als eine Hernie in der Lendenwirbelsäule, unterhalb der 1-2 Lendenwirbel, also unterhalb der Höhe des Rückenmarksendes.
Wenn der Bruch selbst zum Zeitpunkt seines Auftretens nicht sofort das Nervengewebe zerstört hat, kann es zu einer weiteren Verschlechterung des Zustands der Person (bis hin zu Lähmungen, plötzlichem Schlaftod durch Atemstillstand - mit Hernien in der Halswirbelsäule) kommen zu:
- Weitere Vergrößerung der unbehandelten Hernie, da die Ursachen für die Zerstörung der Bänder nicht beseitigt sind. Kallus fehlt, d.h. die Bruchpforte bleibt geöffnet und die Hernie kann ihre Bewegung in Richtung Nervengewebe jederzeit fortsetzen.
- Manipulation des sogenannten. «manuelle Spezialisten». Es ist klar, dass bei einem Bandscheibenvorfall, der durch einen Bänderriss herausgedrückt wird und manuelle Therapietechniken oft zu einer zusätzlichen Dehnung der Rupturränder führen, der Knorpel seine Bewegung fortsetzen kann, bis er vollständig aus dem Zwischenwirbelraum herausfällt. Die Folgen davon sind insbesondere bei Hernien in der Halswirbelsäule bis hin zum späteren Tod nicht absehbar..
- Unsachgemäße oder intensive körperliche Betätigung in Phasen der Exazerbation. Der Mechanismus ist ungefähr der gleiche wie bei Belichtung «manuelle Spezialisten», aber in diesen Fällen können Bewegungen der Person selbst zu einer Dehnung der gerissenen Bänder führen.
- Durchführung unzumutbarer chirurgischer Eingriffe. Infolgedessen wird das Auftreten einer Zwischenwirbelhernie oder sogar mehr als einer oberhalb oder unterhalb der operierten Stelle provoziert. In den letzten Jahren wurde in der Terminologie der Chirurgen der Begriff - «operiertes Wirbelsäulensyndrom».
«Je mehr du nimmst, desto mehr wird es…»
Neu auftretende Schmerzen (in der Regel von mehreren Monaten bis 2-4 Jahren, wenn Sie Glück haben) werden in diesem Fall genau durch das Einwachsen von Nervengewebe in die Narbe ausgelöst und bieten keine therapeutische Wirkung mehr, außer bei wiederholter Entfernung der Narbe, dh eine Operation, die zur endgültigen Zerstörung des Nervs führt. Wie im Rätsel um die Grube: «Je mehr du nimmst, desto mehr wird es…». Nur die Realität ist in Bezug auf die Endergebnisse schrecklich - Stoffwechsel, trophische Störungen in kontrollierten Geweben, Gefäßerkrankungen, anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Extremitäten, erhöhter Blutdruck innerhalb von 4-5 Jahren nach der Operation und viele andere Komplikationen.
Entgegen den eifrigen Aussagen der Neurochirurgen gibt es nur sehr wenige (umso dringendere) Indikationen für eine operative Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Einzige, aber nicht immer zwingende Indikationen für die Operation sind die oben genannten Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks oder rückenmarksführender Gefäße, nämlich:
- Lähmung, Parese. Ihre Manifestationen sind Muskelschwäche und Muskelverkleinerung (ohne starke Schmerzen).
- Störungen der nervösen Kontrolle über die Arbeit der Beckenorgane, die sich in der Unfähigkeit zum Wasserlassen oder unwillkürlichem Wasserlassen manifestieren, die Unfähigkeit, die Aktivität des Rektums bewusst zu kontrollieren - unfreiwilliger Stuhlgang.
Bei der Entscheidung für einen operativen Eingriff - notwendig für diese wenigen lebenswichtigen Indikationen - sollte immer bedacht werden, dass je höher das Hernienaufkommen, desto höher das Hernienbild, desto gefährlicher ist nicht nur der Leistenbruch selbst, aber auch die Folgen der Wirbelsäulenoperation. Bis zum Tod auf dem OP-Tisch bei Operationen an der Halswirbelsäule.
Alle anderen Manifestationen von Zwischenwirbelhernien: starke Schmerzen, verminderte Empfindlichkeit, Muskelschwäche durch Inaktivität (da Bewegung Schmerzen verursacht), Veränderungen der Reflexe usw. - verschwinden nach dem Verschwinden von Ödemen und Resorption von Blutungen im Bereich der Zwischenwirbelhernie. All diese Phänomene sind bei Patienten mit «gewöhnliche», unkomplizierte Osteochondrose der Wirbelsäule – ohne Bandscheibenvorfälle.
Neben der Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule gibt es immer eine therapeutische Wirkung auf die Systeme, die den Kalziumstoffwechsel im Körper regulieren. Analog zur Behandlung einer Knochenfraktur ist es in gleicher Weise erforderlich, die Heilung der Frakturstelle zu beschleunigen und dazu die Ablagerung von Calciumsalzen in der Frakturstelle zu beschleunigen, damit es «verknöchert» (Kallus gebildet), so dass die benachbarten Wirbel zusammenwachsen. Nur so kann der Knorpelaustritt an dieser Stelle dauerhaft beseitigt und verhindert werden..
Eine andere Richtung der therapeutischen Wirkung ist die Stimulation der zellulären Immunität - Phagozytose. Der Körper hat spezielle Zellen - Fresszellen, die den Körper von nicht lebensfähigem Gewebe reinigen (absorbieren), «verschlingen» totes, nicht lebensfähiges oder fremdes Gewebe). Ihre Aktivität hängt vom Zustand der Leber und des Dickdarms ab. Die Korrektur der Arbeit dieser Organe stimuliert die Aktivität der Fresszellen. Dank ihrer Aktivität verschwindet der herausgedrückte Knorpel, löst sich auf.
Um Genesungsprozesse zu stimulieren, werden Punktvibrationsreflexotherapie und Exposition gegenüber Pflanzen, Metall und anderen Stimulanzien verwendet..